Banner Schweden in Hannover (C) Wolfgang Sander
 

Schweden in Hannover - Termine und Veranstaltungen im Jahr 2024
 

Februar 2024

 

 

  

  

Veranstaltung:

Gemeinschaftsstand Nordische Länder auf der abf 2024 - ABF mit Norddeutschlands beliebtester Urlaubsmesse

Thema:

Gemeinschaftsstand Nordische Länder auf der abf 2024 - ABF mit Norddeutschlands beliebtester Urlaubsmesse
In Halle 19 wartet ein Reise- und Informationsangebot zu nationalen, internationalen Reisen und Fernzielen auf Sie! 
Hall 19, Stand F94
Für Fans von Skandinavien und Baltikum stellt der Gemeinschaftsstand Nordische Länder die schönsten Ziele im hohen Norden vor. Praktisch: Auch über Fährverbindungen in den Norden können sich die Besucher informieren. Darüber hinaus gibt es kulinarische Spezialitäten wie Soft-Eis, Hot Dogs und Lakritze aus Dänemark oder finnisches Craft Bier.
Mit dabei sind u. a. Tornby Strand Camping, Finnlines, Randsverk, FJORDTRA Reisebüro, Skiveren. 

Vom 31. Januar bis 4. Februar 2024 gibt es auf der Messe für aktive Freizeit viel zu entdecken. Das Messe-Duo im Frühling: Entdecken Sie auch die parallel stattfindende Bau- und Gartenmesse B.I.G. 1 Ticket = 2 Messen.

www.reisezeit-urlaubsmesse.de
www.abf-hannover.de

Veranstalter:

Deutsche Messe, 

Termin:

31. Januar - 4. Februar 2024

Uhrzeit:

10.00 bis 18.00 Uhr

Ort:

Messegelände, 30521 Hannover

Infos:

Deutsche Messe, Messegelände, 30521 Hannover
Tel.: 0511 89-0
Fax: 0511 89-32626
E-Mail-Kontakt: info@messe.deFjordtra Reisebüro GmbH, Volgersweg 5, 30175 Hannover.
 

 

 

  

  

Veranstaltung:

Wer bist Du, Mama Muh? - Schweden 2023 - im Kino am Raschplatz

Thema:

Wer bist Du, Mama Muh?
Schweden 2023
Wer bist Du, Mama Muh? © www.wildbunch-germany.de
Wer bist Du, Mama Muh? 
© www.wildbunch-germany.de
Regie: Christian Ryltenius, Buch: Peter Arrhenius
Länge: 66 min. 
Wer Mama Muh kennt, weiß, dass sie eine ziemlich ungewöhnliche Kuh ist, immer bereit ihren Bauernhof zu verlassen und die Welt zu entdecken. Und darauf ist sie auch mächtig stolz. Stets begleitet von ihrem besten Freund, der Krähe.
Es ist nicht immer leicht, Mama Muh zur Freundin zu haben, denn nur Gras kauen und auf der Weide stehen findet diese äußerst langweilig. So kommen der eigenwilligen Kuhdame immer wieder Dinge in den Sinn, die Kühe eigentlich nicht tun. Und die ziemlich verrückt sind - aber Spaß machen! Als Mama Muh ihr eigenes Musical aufführen will, versucht ihr bester Freund, die Krähe, sie davon abzuhalten, denn Kühe machen so etwas ja grundsätzlich nicht. Doch sie ist nicht aufzuhalten. Und als schließlich auch noch der über alles geliebte Teddybär des kleinen Lillebror verschwindet, nicht ganz ohne Mama Muhs Zutun, macht sich die Krähe bald als Huhn verkleidet mit ihr auf die abenteuerliche Suche nach Teddy. Die Freundschaft zwischen Mama Muh und Krähe wird dabei auf eine harte Probe gestellt. Am Ende muss sogar der Weihnachtsmann persönlich eingreifen...damit alles wieder gut wird.
1991 erdachten Jujja Wieslander und ihr Ehemann Tomas Wieslander die Geschichten um die wissbegierige und verrückteste Kuh der Welt - „Mama Muh“ und ihre Freundin, die Krähe. Die stets nörgelnde Krähe, die trotzdem das Herz am rechten Fleck hat und unter deren schwarzem Federkleid sich ein weicher Kern befindet und Mama Muh, die sich nie aus der Ruhe bringen lässt und immer glücklich ist, wenn sie etwas Neues ausprobieren kann, sind zwar nicht immer einer Meinung, aber doch die allerbesten Freunde und haben jede Menge Spaß zusammen.

Bereits seit 1991 begeistern die Geschichten von Mama Muh und der Krähe kleine Kinder. Erdacht von den Eheleuten Jujja und Tomas Wielander und illustriert von Sven Nordqvist („Pettersson und Findus“), erschienen bereits 16 Bücher von Mama Muh und der Krähe im Handel.
Seitdem erschien eine Fernsehserie (2009) und mit „Wer bist du, Mama Muh?“ bereits der dritte Spielfilm in den Kinos. -kino.de

"
Wer bist Du, Mama Muh?" Webseite:
https://www.wildbunch-germany.de/movie/wer-bist-du-mama-muh
"
Wer bist Du, Mama Muh?"auf Facebook
https://www.facebook.com/mamamuh.film/
"
Wer bist Du, Mama Muh?" Trailer 
https://www.youtube.com/watch?v=h3dPAwz0Hi4 
"Wer bist Du, Mama Muh?" auf kino-zeit.de:
https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/wer-bist-du-mama-muh-2023
"
Wer bist Du, Mama Muh?" auf filmdienst.de:
https://www.filmdienst.de/film/details/621577/wer-bist-du-mama-muh

Sven Nordqvist auf Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Sven_Nordqvist

Veranstalter:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Termin:

DO 01.02. 14:00
FR 02.02. 14:00
SA 03.02. 14:00
SO 04.02. 14:00
MO 05.02. 14:00
DI 06.02. 14:00
MI 07.02. 14:00

Uhrzeit:

 

Ort:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Infos:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover
http://www.kinoamraschplatz.de
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Ein fiktiver Dialog des Norwegers Geir Lysne und Béla Bartók im Kleinen Sendesaal des NDR

Thema:

Ein fiktiver Dialog des Norwegers Geir Lysne und Béla Bartók
Am 2. Februar 2024 treten der norwegische Dirigent, Bandleader und Arrangeur Geir Lysne und die NDR Bigband in einen musikalischen Dialog mit dem aus Ungarn stammenden Pianisten und Komponisten Béla Bartok.​​
Bartók Conversations
Geir Lysne comp/ cond
NDR Bigband

Auf der Suche nach Inspiration
An Gesprächsstoff würde es nicht mangeln, träfen Lysne und Bartók aufeinander, denn so weit entfernt voneinander die ästhetischen Felder der beiden Musiker auch liegen mögen, teilen sie bei ihrer Suche nach Inspiration zugleich zahlreiche Vorlieben.
Beide sind an traditionellen Formen der Musik interessiert, an traditionellen Tänzen und Rhythmen und an traditionellen Tonleitern, die nur sehr wenig Berührung haben mit den Reinheitsgeboten der wohltemperierten europäischen Kunstmusik.
Komponisten unter sich
Was Geir Lysne herauszieht aus seinen fiktiven Gesprächen mit dem bereits 1945 verstorbenen Kollegen sind daher keineswegs notengetreue Zitate aus Bartoks Werkkatalog, sondern eine Idee, wie Bartók heute komponieren würde.
Ob der große Modernist Bartók seine Musik vielleicht sogar geöffnet hätte für den Jazz und Lysnes Idee, die Ausgestaltung seiner Komposition letztlich der Improvisation und kreativen Interaktion der Musiker im Ensemble zu überlassen.
Komponist und Interpret, Solist und Ensemble
Ausgehend von derartigen Gedanken und Reflexionen über Tradition und Fortschritt in der Musik, über die Wechselbeziehungen zwischen Komponist und Interpret, zwischen Solist und Ensemble, Individuum und Kollektiv konstruiert Geir Lysne seine vibrierenden Kompositionen für das große Jazz-Orchester. Nichts weiter. "Ich schaffe nur den Rahmen", erklärt er seine Philosophie hinter seiner Arbeit als musikalischer Leiter der NDR Bigband, "in denen die Musiker die Freiheit haben, ihr Selbst, ihre Persönlichkeit auszudrücken."
Mehr Informationen

Der norwegische Dirigent, Bandleader und Arrangeur Geir Lysne, geboren am 9. Oktober 1965 in Trondheim (Norwegen), hat seit 2016 mit kreativen und originellen Ideen künstlerisch neue Impulse gesetzt und das Profil der NDR Bigband als Solistenband musikalisch weiter geschärft. "Bigband ist nur eine Besetzung, aber kein Stil", erklärte Geir Lysne bereits seinerzeit bei seiner Antrittsrede als neuer Chefdirigent. Er komponierte für die Band wegweisende Projekte, wie u.a. Watt About, Windows to Stravinsky, About Penderecki, Big Baroque und ein Raumkonzert für die Elbphilharmonie.
Mit seinen Programmen und eigenen Projekten eröffnet Lysne immer wieder neue Perspektiven auf den Klang der NDR Bigband und die individuellen Talente der Musiker*innen. In der Spielzeit 2023/24 komponiert er "Bartók Conversations", einen fiktiven Dialog zwischen Bartók und ihm.
Geir Lysne
auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Geir_Lysne
NDR Bigband-Chefdirigent Geir Lysne verlängert seinen Vertrag bis 2025:
https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/NDR-Bigband-Chefdirigent-Geir-Lysne-,lysne106.html

Veranstalter:

NDR  

Termin:

Fr, 02.02.2024 

Uhrzeit:

20 Uhr

Ort:

Hannover, NDR I Kleiner Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Infos:

Hannover, NDR I Kleiner Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)
https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/band/index.html
 

 

 

   

  

Veranstaltung:

Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert - im Schauspielhaus

Thema:

Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert
von Sivan Ben Yishai
Deutsch von Gerhild Steinbuch
Uraufführung, 
ca. 1 Stunde 40 Minuten, keine Pause
Nora © Staatstheater Hannover
Nora © Staatstheater Hannover
„wie lange hält man es aus, unsichtbar zu sein, stumm, abseits der macht?“
Zuerst ist dies die Geschichte eines Hauses. Eines Konstrukts. Es ist unser Haus. Aber es gehört uns nicht. Wir leben hier, wir dienen hier, wir dienen unserer Hausherrin. Kennen Sie sie überhaupt? Nora. Bei jeder Aufführung warten wir, bis sie es geschafft hat, sich zu emanzipieren, ihren Mann zu verlassen und die Tür hinter sich zu schließen. Dann endlich können wir unsere Schürzen ausziehen und hoffen, dass wir den letzten Bus bekommen – wer kann sich schon ein Taxi leisten? Ihre Geschichte wurde unzählige Male inszeniert, doch eine Sache scheint sich nie geändert zu haben: wir. Seit Jahrhunderten stehen wir vor Ihnen, doch Sie kennen uns noch immer nicht. Oder wissen Sie, wer Anne-Marie ist? Haben Sie mitbekommen, wie viel Geld der Paketbote bekommt und wie viel der Schauspieler, der ihn spielt? Dieser Abend wird keine weitere Überschreibung der Geschichte unserer Chefin werden, nicht noch eine. Wie wir schon sagten: Als Allererstes ist dies die Geschichte eines Hauses. Unseres Hauses.
Die preisgekrönte Autorin Sivan Ben Yishai schreibt eine Meditation über Ibsens Nora, über das Puppenhaus – aber auch das Herrinnenhaus. In der Spielzeit 2022/23 inszenierte bereits Julia Wissert in Hannover ihr Stück Liebe / Eine argumentative Übung.
Regisseurin Marie Bues wird das Auftragswerk inszenieren. Seit der Spielzeit 2023/24 ist sie neben ihrer Regietätigkeit auch Leiterin des Schauspielhauses Wien und hat sich in besonderer Weise der Erarbeitung zeitgenössischer Stoffe verschrieben. In Hannover inszenierte sie Thomas Koecks Antigone-Überschreibung und die Klimatrilogie, Kevin Rittbergers Wir sind nach dem Sturm und Wolfram Lotz' Die Politiker. Sivan Ben Yishai und Marie Bues verbindet eine lange und intensive Arbeitsbeziehung.
Regie Marie Bues, Bühne Katja Haß, Kostüme Sophie Klenk-Wulff, Musik Christine Hasler, Video Mirko Borscht, Bewegung Bahar Meriç, Dramaturgie Nora Khuon
Besetzung: Florence Adjidome, Cino Djavid, Nellie Fischer-Benson, Tabitha Frehner, Torben Kessler, Irene Kugler, Birte Leest, Sebastian Nakajew
Mehr Informationen

Veranstalter:

Schauspiel Hannover

Termin:

So, 04.02.2024 | 17:00 – 18:40 Uhr
Sa, 10.02.2024 | 19:30 – 21:10 Uhr BRING YOUR FRIENDS. | Einführung 18:45 Uhr | anschließend Nachgespräch
Fr, 23.02.2024 | 19:30 – 21:10 Uhr Einführung 18:45 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

Schauspielhaus, Prinzenstr. 9, 30159 Hannover

Infos:

Schauspiel Hannover, Prinzenstr. 9, 30159 Hannover, 
Tel: Zentrale: 0511 / 9999 00, Kasse: 0511 / .9999 1111, Abo-Büro: 0511 / 9999 2222
schauspiel hannover

  

 

 

 

  

  

Veranstaltung:

Stadt Land Kunst: u.a. Thema u.a. Ingmar Bergmans Schweden - TV arte

Thema:

Stadt Land Kunst: u.a. Thema u.a. Ingmar Bergmans Schweden
Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: Linda Lorin lädt auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge: Schweden: Bergman und Gott/ Französisch-Polynesien: Zarte Blume, starker Duft/ Sizilien: Patrizias Arancini/ Paris: Komplott gegen den König
(1): Schweden: Bergman und Gott
Ingmar Bergmans Film "Das siebente Siegel" ist ein metaphysisches Roadmovie. Der zutiefst religiös geprägte schwedische Filmemacher stellt darin explizit die Frage nach der Existenz Gottes und dem Sinn des Lebens, fasst seine eigenen existenziellen Ängste in Bilder und lädt den Zuschauer ein, in sich selbst hineinzuhören. Der Schwarz-Weiß-Film gilt als Meisterwerk der Kinogeschichte und ist eine gekonnte Mischung aus humorvollen, fantastischen, philosophischen und poetischen Momenten.
(2): Französisch-Polynesien: Zarte Blume, starker Duft
(3): Sizilien: Patrizias Arancini
(4): Paris: Komplott gegen den König
Mehr Information

Veranstalter:

TV arte

Termin:

Donnerstag, 08.02.2024

Uhrzeit:

13:25 – 14:15 Uhr

Ort:

TV, arte

Infos:

http://www.arte.tv/guide/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer (Deutschland, Niederlande, Schweden ) - im Raschplatz-Kino

Thema:

Karlchen- Das große Geburtstagsabenteuer
Deutschland, Niederlande, Schweden 2022, 75 Min., FSK 0 J.
R: Michael Ekbladh, Produktion: Alexandra Schatz (Hannover)
Länge: 75 Min., FSK: 0 J.
Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuert © leoninedistribution
Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuert 
© leoninedistribution
Publikumspreis beim Kinderfilmfest Schlingel!
Nach den Karlchen-Geschichten von Rotraut Susanne Berner!
Hier erlebt der kleine Hase den tollsten Geburtstag seines Lebens. Auch wenn der Tag ganz anders verläuft, als Karlchen es sich vorgestellt hat, bekommt er nach einem Tag voller Abenteuer doch noch seine große Geburtstagsfeier.
Es ist ein herrlicher Sommertag und der kleine Hase Karlchen feiert seinen fünften Geburtstag! Eigentlich - denn Karlchens kleine Schwester Klara wird krank und seine Eltern müssen mit ihr zum Arzt fahren. Das Geburtstagspicknick am See muss verschoben werden. Karlchen ist enttäuscht und entschließt sich kurzerhand, zu seiner Oma auszuwandern. Er packt seine Kuscheltiere Teddy, Hund und Pinguin in den Bollerwagen und macht sich auf den Weg zu Oma Nickel.
"Bezaubernder Zeichentrickfilm um das Kaninchen Karlchen, das sich allein auf den Weg zu seiner Großmutter macht und im Wald manches Abenteuer erlebt." Fimdienst
"Mit vielen liebevollen Ideen und nah an der Vorlage erwachen die zahlreichen liebgewonnen Charaktere zum Leben.Prädikat: Wertvoll." FBW
Mehr Informationen

"Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer " Webseite:
https://www.leoninedistribution.com/filme/163385/karlchen-das-grosse-geburtstagsabenteuer.html
"Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer " Trailer

https://youtu.be/YfIJCJPFVZg

Veranstalter:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Termin:

MO 19.02. 13:45
DI 20.02. 13:45
MI 21.02. 13:45
DO 22.02. 14:00
FR23.02. 14:00
SA 24.02. 14:00
SO 25.02. 14:00
MO 26.02. 14:00
DI 27.02. 14:00
MI 28.02. 14:00

Uhrzeit:

 

Ort:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Infos:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover
Tel.: 0511/317802 (tägl. ab 14.00 Uhr)
WWW: www.kinoamraschplatz.de/

 

 

   

  

Veranstaltung:

Svenskträff des Schwedischen Vereins Hannover

Thema:

Svenskträff des Schwedischen Vereins Hannover - Treffen mit der blau-gelben Flagge!
Svenskträff © Schwedischer Verein Hannover
Svenskträff 
© Schwedischer Verein Hannover
Einmal im Monat, im Normalfall jeweils am zweiten Freitag des Monats, veranstaltet der Schwedische Verein seinen Svenskträff (Schwedisches Treffen) an einem gemeinsamen Tisch, der von der schwedischen Flagge geschmückt wird. Zumeist finden die Treffen in unterschiedlichen Lokalitäten statt, im Sommer aber eventuell auch in Biergärten, in jedem Fall absolut zentral.
Alle Mitglieder werden vor den jeweiligen Treffen per E-Mail über Ort und Datum informiert.
Durchschnittlich treffen sich ca. 10–12 Leute ganz unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Berufen und Interessensbereichen, Schweden sowie Deutsche mit guten Schwedischkenntnissen. Bei einem Glas Bier oder Wein und vielleicht einem guten Essen oder Tapas wird über die verschiedensten Themen unterhalten, natürlich weitgehend auf Schwedisch – es kann aber vorkommen, dass das eine oder das andere Wort auch auf Deutsch gewechselt wird.
Es gibt Platz für mehr Teilnehmer, die Lust auf gute Unterhaltungen auf Schwedisch haben, also: Herzlich Willkommen am Tisch mit der blau-gelben Flagge!
Bitte schreib uns eine Mitteilung über eMail oder Facebook, wenn Du kommen möchtest, so das wir einen passenden Tisch reservieren können.

Denk daran, dass wir uns treffen, um Schwedisch zu sprechen, daher ist ein Konversationsniveau erforderlich.

Veranstalter:

Schwedischer Verein Hannover e. V.

Termin:

Freitag, 09.02.2024

Uhrzeit:

18.00 Uhr 

Ort:

Ristorante Toscanini, Südstadt, Hildesheimer Str. 67
(in der Nähe von Cafe & Bar Celona in der Südstadt)

Infos:

Schwedischer Verein Hannover e. V., Postfach 5625, 30056 Hannover
Email: vorstand@schwedischer-verein-hannover.de 
www.schwedischer-verein-hannover.de
Schwedischer Verein@Facebook
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e.V - Die RG-Hannover lädt zum Skrei Buffet 

Thema:

Die RG-Hannover lädt zum Skrei Buffet 

Skrei Buffet (max. 50 Teilnehmende)
ca. 35,-€ pro Person exkl. Getränke
Anmeldung bis 21.01.2024 bei Bernd oder den Gruppentreffen im Dezember / Januar.
Alle angemeldeten Personen werden separat über den genauen Ablauf informiert.

Veranstalter:

Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e.V, RG-Hannover

Termin:

11.02.2024

Uhrzeit:

11:30 Uhr

Ort:

Restaurant Öhlers, Nenndorfer Str. 64, 30952 Ronnenberg - Hotel Restaurant Öhlers, 64, Nenndorfer Straße, Empelde, Ronnenberg, Region Hannover, Niedersachsen,30952, Deutschland

Infos:

Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e.V, RG-Hannover
Regionalgruppenleiter Bernd Fitze-Frank
Tel.: +49 511 - 71 65 43 65  E-Mail: Bernd.Fitze-Frank@dnfev.de
Stellvertretender Regionalgruppenleiter und Tanzleiter Rainer Kloth
Tel.: +49 5171 - 98 93 54  E-Mail: Rainer.Kloth@dnfev.de
Internet: Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft, RG-Hannover
Internet: Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft
 

 

 

   

  

Veranstaltung:

Ostseereport - Geilo - das Wintersportdorf in Süd-Norwegen - NDR TV 

Thema:

Ostseereport - Geilo - das Wintersportdorf in Süd-Norwegen
In Geilo in Südnorwegen bläst der Wind konstant für die weltweit besten Bedingungen, um mit Kiteschirm und Snowboard durch den Powder zu fliegen. Und hier finden die Weltmeisterschaften im Tretschlittenrennen statt. In nur 3,5 Stunden Zugfahrt von Bergen oder Oslo aus erreicht man mit Skandinaviens schönstem Panoramazug, der Bergenbahn, den Ort, in dem 2.500 Menschen leben. Zwischen dem Hallingskarvet Nationalpark mit seinen Klippen im Norden und dem Hardangervidda Nationalpark mit seinem Hochplateau im Süden liegt Norwegens Wintersportort Geilo. Hier trainieren und leben Nachwuchsbiathleten für norwegische Nationalteams auf einer eigenen Sporteliteschule.
Schießen, Laufen und Pauken: das Sportgymnasium
Schon die ganz Kleinen trainieren unter den Augen ihrer Eltern im Geilo Biathlonstadion den richtigen Rhythmus im Skaten auf Langlaufski abends einmal die Woche. Øyvind Olstad ist einer dieser Ehrenämtler, die hier die Kleinsten aus Geilo trainieren. Nur so funktioniert die Nachwuchsförderung von klein auf.
Snowkiten: fliegend durch den Tiefschnee
17 Kilometer westlich von Geilo wird es bunt am Himmel, wenn der Wind aus Ost oder West kräftig pustet. Auf den Hochebenen von Haugastøl liegt ein Mekka für Snowkiter. Morgens um 9:00 Uhr, dann erst dämmert im Januar die Sonne am Horizont, entscheidet Snowkiteschulgründer Kim Stake mit seinem Co- Trainer Håkon Mæland, wo Schnee und Wind im 3.422 Quadratkilometer großen Hardangervidda Nationalpark perfekte Bedingungen bilden, bevor der Auf- und Abbau des Kites, das Steuern von Kite und Snowboard gleichzeitig und die ersten Flugmanöver geübt werden.
Bergenbahn: die schönste Zugstrecke Skandinaviens
Genau auf der Hälfte der 505 Kilometer langen Zugstrecke von Oslo nach Bergen liegt Geilo. Die Bergenbahn ist in harten Wintern die einzig zuverlässige und daher essenzielle Verbindung, die Gäste und Arbeitnehmer in der Saison zuverlässig in den Winterort bringt. Ab hier beginnt das schönste und höchstgelegene Stück der Panoramaroute, sagen die Einheimischen.
Kicksled World Championship: von schnellen Kufen und schrillen Kostümen
Tretschlittenfahren hat in Norwegen seit 140 Jahren Tradition. Wenn auf vereisten und verschneiten Wegen nichts mehr geht, dann dient der Tretschlitten zum Einkauf, zur Personenbeförderung oder als Sportgerät. In Geilo nimmt man das robuste Gerät seit genau 41 Jahren besonders ernst: Die selbst ernannten Weltmeisterschaften im Tretschlittenrennen finden traditionell am letzten Januarwochenende statt.

Berichte und Reportagen aus den Staaten rund um die Ostsee präsentieren Lisa Knittel, Linnéa Kviske und Kristin Recke alle vier Wochen am Sonntag um 18.00 Uhr im “Ostsee Report” im NDR Fernsehen. Es geht nicht nur um Wirtschaft, Kultur und Politik in Skandinavien und den östlichen Anrainern, es gibt auch Porträts besonderer Menschen und Reisetipps. 

Veranstalter:

NDR

Termin:

Sonntag, 11. Februar 2024, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 12. Februar 2024, 00:55 bis 01:40 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

NDR Fernsehen

Infos:

NDR Fernsehen
Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg
Tel. 00 49 (040) 4156 - 0. Fax 00 49 (040) 44 76 02, E-Mail: ndr@ndr.de

ostseereport_logo

Informationen zur Sendung 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Fallende Blätter, Finnland 2023 - Aki Kaurismäki ist zurück - Apollo-Kino

Thema:

Fallende Blätter
Finnland 2023
Regie: Aki Kaurismäki
Besetzung: Jussi Vatanen, Alma Pöysti, Janne Hyytiäinen, Nuppu Koivu
Länge: 81 Min., FSK: 12 J.
Fallende Blätter © Pandora Film
Fallende Blätter © Pandora Film
Preis der Jury beim Filmfestival in Cannes!
Aki Kaurismäki ist zurück und mit ihm seine einmalige Kunst Filme zu machen wie LE HAVRE, Der Mann ohne Vergangenheit, Leningrad Cowboys. Sein neuer Film ist eine proletarische Romanze voller Cinephilie und Lakonik. Eine rührende Liebeserklärung an die einfachen Leute.
Zwei einsame Menschen, die zufällig im nächtlichen Helsinki aufeinandertreffen. Beide sind auf der Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe ihres Lebens. Der Weg zu diesem ehrenwerten Ziel wird erschwert durch die Alkohol, verlorene Telefonnummern, nicht bekannte Namen und der Adressen.
"Romantisch und liebenswert, ein Film mit einem großen Herzen." The Guardian
"Ein wahres Juwel. Wunderbar, witzig und ergreifend." Deadline
"Eine Tragikomödie, die schimmert wie ein Juwel im Staub." The Hollywood Reporter
"Poetisch, klug und zutiefst menschlich." 3sat Kulturzeit
"Eine ebenso entzückende wie melancholische Liebesgeschichte." Stuttgarter Nachrichten 

"
Fallende Blätter" Webseite:
https://fallende-blaetter.pandora.film/
"
Fallende Blätter" Webseite:
https://www.pandorafilm.de/filme/fallende-blatter.html
"
Fallende Blätter"auf Facebook
https://www.facebook.com/pandorafilm/
"
Fallende Blätter" Trailer 
https://www.pandorafilm.de/assets/content/press/fallende-blaetter/trailer/fallende... 
"
Fallende Blätter" auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Fallende_Blätter
"Fallende Blätter" auf kino-zeit.de:
https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/fallende-blaetter-2023
"
Fallende Blätter" auf programmkino.de:
https://www.programmkino.de/filmkritiken/fallende-blaetter/

Veranstalter:

Apollo-Kino 

Termin:

11.02.2024 - 20:15
29.02.2024 - 22:45

Uhrzeit:

 

Ort:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

Infos:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover, Telefon/Fax: 0511 / 452438
Kinokarten können nur telefonisch vorbestellt werden (tägl. ab 17.30 Uhr: 0511/452438)
Kassenöffnung: 30 Min. vor Beginn der ersten Vorstellung.
Email: info@apollokino.de
www.apollokino.de
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Erwartung - Der Marco-Effekt - Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jussi Adler-Olsens Bestseller-Reihe über den dänischen Ermittler Carl Mørck und das Sonderdezernat Q im TV ZDF

Thema:

Erwartung
Marco effekten
Dänemark 2021
Regie: Martin Zandvliet
Buch: Anders Frithiof August, Thomas Porsager
Erwartung © Plaion Pictures
Erwartung © Plaion Pictures
Darsteller: Ulrich Thomsen,  Zaki, Lubos Olah, Sofie Torp
Zdenek Godla, Anders Matthesen, , Julius Oracko, Lisa Carlehed
Was hat der aufgegriffene Roma-Junge Marco mit einem fünf Jahre zuvor verschwundenen Regierungsbeamten zu tun? Bei dem Jugendlichen wird der Pass des mutmaßlich Toten gefunden.
Der Kopenhagener Ermittler Carl Mørck ist sich sicher, dass Marco der Schlüssel zum Fall ist. Doch der Junge ist verschwunden – gejagt von der Polizei und einem skrupellosen Clanführer, vor dem ihn auch der eigene Vater nicht schützen kann.
Als der Kopenhagener Ermittler Carl Mørck und sein Kollege Assad den Fall wieder aufrollen, geraten einige hochgestellte Persönlichkeiten ins Schwitzen.
Erwartung © Plaion Pictures

Erwartung © Plaion Pictures

Das mysteriöse Verschwinden des dänischen Regierungsbeamten William Stark wurde nie aufgeklärt. Mutmaßlich hatte sich der Familienvater aufgrund von Pädophilie-Vorwürfen das Leben genommen.
Als sein Pass plötzlich fünf Jahre später bei dem Roma-Jungen Marco in Deutschland auftaucht, wird der Jugendliche schnellstens zum Verhör nach Kopenhagen verfrachtet. Doch der völlig verängstigte Junge sagt kein Wort – weder zu seiner Psychologin noch zu dem versierten Ermittlerteam Mørck/Assad. Eines Nachts verschwindet Marco spurlos aus seiner Unterkunft, und der Polizei bleibt nichts anderes übrig, als die Familie und die ehemaligen Kollegen des Verschwundenen zu befragen. Alte Wunden werden wieder aufgerissen.

In den ersten Filmen wurde Carl Mørck noch von Nikolaj Lie Kaas gespielt, während sein Kollege Assad von Fares Fares dargestellt wurde. Mit dem Wechsel der Produktionsfirma geht nun leider auch ein Wechsel des gesamten Ensembles einher. Das Erbe, das die neuen Schauspieler antreten müssen, wiegt schwer. Da hat selbst ein Mime vom Format eines Ulrich Thomsen zu knabbern.

Mehr Informationen

Jussi Adler-Olsen im ZDF
https://www.zdf.de/filme/jussi-adler-olsen

Die offizielle Website zum Film:
 

https://erwartung-film.de/home

"
Erwartung" auf kino-zeit.de:
https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/erwartung-der-marco-effekt-2021
"
Erwartung" auf programmkino.de:
https://www.programmkino.de/filmkritiken/erwartung/
Alte "Sonderdezernat Q" Filme:

sonderdezernatq-filme.de

Mehr über Jussi Adler-Olsen:
Jussi Adler-Olsen auf Krimi-Couch, einem der größten Portale zum Thema Kriminalroman im deutschsprachigen Raum:
www.krimi-couch.de/krimis/jussi-adler-olsen.html
Jussi Adler-Olsen auf dem Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien:
www.schwedenkrimi.de/jussi_adler_olsen_biografie.htm
Jussi Adler-Olsen Seite des dtv-Verlages:
www.adler-olsen.de
Jussi Adler-Olsen auf Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Jussi_Adler-Olsen

Veranstalter:

TV ZDF

Termin:

Mo, 12.02.2024  22:15
Mi, 14.02
.2024  00:30

Uhrzeit:

 

Ort:

TV ZDF

Infos:

TV ZDF
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

"Fettisdagen" oder "semlans dag" am Faschingsdienstag

Thema:

"Fettisdagen" auch "semmeldagen", "semlans dag" och "fastlagstisdagen" ist einer der am meisten gefeierten Thementage Schwedens.
Fettisdagen - Semla © Wolfgang Sander 2015

Fettisdagen - Semla - In der "Traditioner"-Ausstellung des "Nordiska Musset"
© Wolfgang Sander 2015

"Fettisdagen" ist der Tag zwischen Rosenmontag und Aschermittwoch. Da danach die (bis Ostern währende) Fastenzeit begann, durfte früher an diesem Tag noch einmal richtig gut gegessen werden.
So erklärt sich auch der Name "Fettisdagen" ("den feta tisdagen", also "fetter Dienstag").
In anderen Ländern heisst der Tag "Mardi Gras", "Shrove Tuesday", "Fastelavn" oder "Faschingsdienstag".
Heutzutage wird die Tradition weitergeführt durch Essen der "Semla", "Fettisdagsbulle" oder "Fastlagsbulle", einer Art Weizen-Brötchen, gefüllt mit einer grossen Portion Mandelmasse und Schlagsahne. Die "Semlor" gibt es aber nun fast das ganze Jahr über.
Fettisdagen - Semla- Ture Sventon © Nordiska Museet/Wolfgang Sander 2015

Fettisdagen - Semla
Der schwedische, lispelnde Privatdetektiv Ture Sventon, bekannt aus den Büchern Åke Holmbergs, ist geradezu süchtig nach "temlor" und geniesst sie das ganze Jahr über.
Aus der "Traditioner"-Ausstellung des "Nordiska Musset"
© Wolfgang Sander 2015


"Fettisdagen" auf Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Fettisdagen
"Fettisdagen" auf Nordiska Museet

https://www.nordiskamuseet.se/aretsdagar/fettisdagen
"Semla" auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Semla
"Fettisdagen" auf temadagar.se

https://temadagar.se/fettisdagen/

https://de.wikipedia.org/wiki/Semla
"Semlor" auf schwedenhappen.ch

www.schwedenhappen.ch/semlor-for-the-masses-oder-wenn-ein-gebaeck-beruehmt-mach-2/
"Semlor"-Rezept auf schwedenhappen.ch
www.schwedenhappen.ch/wp-content/uploads/2018/03/Rezept-Semlor-1.pdf

"Semlor"-Rezept auf VisitSweden.de
https://visitsweden.de/aktivitaten/essen-trinken/schwedische-rezepte/rezept-fur...

Veranstalter:

 

Termin:

Dienstag, 13.02.2024

Uhrzeit:

 

Ort:

 

Infos:

 
 

 

 

  

  

Veranstaltung:

Stadt Land Kunst - u.a. Schweden: Louises Kohlsuppe mit Frikadellen - TV arte

Thema:

Stadt Land Kunst - u.a. Schweden: Louises Kohlsuppe mit Frikadellen
Linda Lorin lädt auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge: Boby Lapointe: Das Enfant terrible von Pézenas/ Baku: Wo Orient auf Jazz trifft/ Schweden: Louises Kohlsuppe mit Frikadellen/ Kalifornien: Nach ihm die Sintflut
(1): Boby Lapointe: Das Enfant terrible von Pézenas
(2): Baku: Wo Orient auf Jazz trifft
(3): In Schweden: Louises Kohlsuppe mit Frikadellen
In Malmö holt Louise ihren Grünkohl frisch vom Erzeuger. Zu Hause blanchiert sie ihn zunächst und gibt ihn dann in einen Topf mit gebratenen Zwiebeln und Knoblauch, die mit Muskatnuss verfeinert sind. Zum Schluss gießt sie Brühe auf und lässt ihre vorbereiteten Frikadellen darin garen – ein Hochgenuss!
(4): In Kalifornien: Nach ihm die Sintflut
Mehr Information

Veranstalter:

TV arte

Termin:

Dienstag, 13.02.2024

Uhrzeit:

12:40 – 13:25 Uhr

Ort:

TV, arte

Infos:

http://www.arte.tv/guide/

 

 

  

  

Veranstaltung:

Das Geheimnis der Wikinger-Kriegerin - TV ZDFinfo

Thema:

Das Geheimnis der Wikinger-Kriegerin
Die Kriegerinnen der Wikinger ©Urban Canyons Ltd. / ZDF
Die Kriegerinnen der Wikinger ©Urban Canyons Ltd. / ZDF
Lange Zeit war man davon überzeugt, dass es bei den Wikingern nur Krieger gegeben habe. Neuere Ausgrabungen und verfeinerte Untersuchungsmethoden belegen jedoch eindeutig, dass es auch Kriegerinnen gab. Nach genetischen Tests an einem archäologischen Fund im schwedischen Birka muss das Bild der Wikingerfrau und ihrer Rolle in der Gesellschaft grundlegend revidiert werden.
Seit Beginn der wissenschaftlichen Erforschung der Wikinger sind Forscher davon ausgegangen, dass es bei den Wikingern nur männliche Krieger gegeben habe. Nach neueren Untersuchungen an Knochen aus einem älteren archäologischen Fund im schwedischen Birka muss das Bild der Wikingerfrau und ihrer Rolle in der Gesellschaft grundlegend revidiert werden. Birka war zur Zeit der Wikinger eine wichtige Handelsmetropole. Unter Tausenden Gräbern vor der Befestigung Birkas befindet sich das Kammergrab eines großen Wikingerkriegers – erkennbar an den reichen Beigaben: zwei Pferde, Schilden, Schwert, Axt sowie Pfeile und Speere mit Metallspitzen. Jetzt hat ein Team schwedischer Genetiker und Archäologen nachgewiesen, dass es sich bei dem "Krieger" um eine Kriegerin handelt. Begleitet von Interviews mit führenden Wikinger-Experten, erzählt dieses Doku-Drama die fiktive Geschichte der 20-jährigen Wikingerfrau Signe, die im 10. Jahrhundert in Schweden lebt. Auf der Jagd nach dem Mörder ihres Vaters begibt sich die junge Frau auf eine abenteuerliche Reise bis in das heutige Russland. Ihre engste Gefährtin ist das Sklavenmädchen Malusha, das Signe aus einer Notsituation befreit hat. Nachdem sie den Mord an ihrem Vater in einem Zweikampf auf Leben und Tod gerächt hat, kehrt Signe als erfolgreiche Kriegerin und Händlerin nach Schweden zurück. Am Ende ihres Lebens erhält sie die höchste Ehre, die es in der Wikingerwelt gibt: eine aufwendige Bestattung. Genau wie die Kriegerin, die man im Heldengrab von Birka gefunden hat.
Mehr Information

Veranstalter:

TV ZDFinfo

Termin:

Donnerstag, 15.02.2024

Uhrzeit:

18:45 – 19:30 Uhr

Ort:

TV, ZDFinfo

Infos:

https://www.zdf.de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Astrid - Schweden/DK/D 2018 - Film über die Jugendjahre der späteren Kinderbuchautorin Astrid Lindgren- TV 3sat

Thema:

Astrid - (Unga Astrid)
Schweden/DK/D 2018
Film über die Jugendjahre der späteren Kinderbuchautorin Astrid Lindgren
Astrid © dcmworld.com
Astrid © dcmworld.com
R: Pernille Fischer Christensen, mit: 
Alba August, Maria Bonnevie, Trine Dyrholm, Henrik Rafaelsen, Magnus Krepper, Björn Gustafsson, u.a.
Länge: 123 Min.
Film über die Jugendjahre der späteren Kinderbuchautorin Astrid Lindgren.
Für Astrid und ihre Geschwister ist es ein Glück, auf dem Pfarrbauernhof ihrer Eltern in Vimmerby aufzuwachsen. Obwohl strenge, religiöse Werte den Tagesablauf bestimmen, vermitteln ihnen Mutter Hanna und Vater Samuel doch immer auch Geborgenheit und einen Sinn für Freiheit. Sie ermöglichen Astrid, eine weiterführende Schule zu besuchen, die eigentlich nur reichen Bürgerkindern vorbehalten ist, und sie stellen sich der 18-Jährigen auch nicht in den Weg, als der Eigentümer der Ortszeitung ihr eine Stelle als Volontärin in der Redaktion anbietet. Reinhold Blomberg bringt ihr nicht nur bei, Korrektur zu lesen und Texte zu schreiben, er verliebt sich auch in sie. Als sie schwanger wird, fasst Astrid einen folgenreichen Entschluss: Sie lehnt es ab, ihn zu heiraten, und will allein für sich und ihren Sohn Lasse sorgen. Ein Film über eine starke, unabhängige junge Frau, die gesellschaftliche Normen aufbricht und sich schwierigen Entscheidungen mutig stellt.
Astrid Lindgren wird verkörpert von der 23-jährigen Newcomerin Alba August. In weiteren Rollen sind unter anderem Trine Dyrholm (DIE KOMMUNE, WHOAMI), Magnus Krepper (VERDAMMNIS) und Henrik Rafaelsen (WELCOME TO NORWAY) zu sehen.
3sat Informationen

"Astrid" auf dcmworld.com:
https://dcmstories.com/movie/astrid/
"
Astrid"auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Astrid_(Film)
"
Unga Astrid" auf trustnordisk.com:
www.trustnordisk.com/film/2018-becoming-astrid

"Das Mädchen Astrid Lindgren" auf Der Tagesspiegel:

www.tagesspiegel.de/kultur/berlinale-special-unga-astrid...

Trailer "
Astrid" (auf deutsch):
https://www.youtube-nocookie.com/embed/YVBPadrMZzQ?controls=0
Trailer "
Unga Astrid" (auf schwedisch):
www.youtube.com/watch?v=mqPJzXptw88
"
Astrid" auf sueddeutsche.de:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/astrid-lindgren-filmkritik-christensen-1.4238442

Veranstalter:

TV 3sat

Termin:

Sonntag, 18.02.2024

Uhrzeit:

16:30 – 18:30 Uhr

Ort:

TV 3sat

Infos:

https://www.3sat.de/

 

 

  

  

Veranstaltung:

Stadt Land Kunst: Thema u.a. Schweden: Frohes Schwitzen - TV arte

Thema:

Stadt Land Kunst: Thema u.a. Schweden: Frohes Schwitzen
Stadt Land KunstIrma Sterns Kapstadt / Schweden / Paris
Linda Lorin lädt auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge: Kapstadt: Irma Sterns buntes Südafrika/ Schweden: Frohes Schwitzen/ Taiwan: Mayaws Pandan-Herzen in Sojaöl/ Paris: Mit Know-how auf Verbrecherjagd
(1): Kapstadt: Irma Sterns buntes Südafrika
(2): Schweden: Frohes Schwitzen
Mehr oder weniger schnelle Bewegungen, mitreißende Musik und Schweiß – viel Schweiß: Jympa, die schwedische Form von Aerobic, ist jedoch keine reine Plackerei, sondern zaubert den vielen fleißigen Turnerinnen und Turnern ein Strahlen ins Gesicht. Jympa macht Spaß! In Schweden turnt man gemeinsam – für die eigene Gesundheit und für die Gesellschaft als Ganzes.
(3): Taiwan: Mayaws Pandan-Herzen in Sojaöl
(4): Paris: Mit Know-how auf Verbrecherjagd
Mehr Information

Veranstalter:

TV arte

Termin:

Dienstag, 20.02.2024

Uhrzeit:

13:25 – 14:15 Uhr

Ort:

TV, arte

Infos:

http://www.arte.tv/guide/

 

 

  

  

Veranstaltung:

Auf dem Wasser durch den Norden - Schwedens Seenland im TV 3sat

Thema:

Auf dem Wasser durch den Norden - Schwedens Seenland
"Mini-Schweden", so wird das Dalsland im Westen von Schweden genannt. Zwischen dem Vänern, dem größten See Westeuropas, und der Grenze zu Norwegen liegt die wasserreichste Region des Landes mit unzähligen größeren und kleineren Seen, die meisten lang und schmal, von den Gletschern der Eiszeit in die Hügellandschaft gefräst. Ein Paradies für Paddler, Ruderer, Ausflugsboote, für Angler, Floßfahrer und Freizeitkapitäne. Der Dalsland-Kanal, angelegt im 19. Jahrhundert, verbindet einige dieser Seen zu einer traumhaft schönen Passage durch ein Schweden wie aus dem Bilderbuch.
DalslandsKanal-Aquädukt  bei Håverud © Wolfgang Sander 2010

DalslandsKanal-Aquädukt bei Håverud © Wolfgang Sander 2010

Der Film stellt Orte und Naturhighlights entlang des Dalsland-Kanals vor, begleitet Einheimische und Touristen, die mit den unterschiedlichsten Gefährten auf dem Wasser unterwegs sind. Und Kronprinzessin Victoria von Schweden, die anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Kanals selbst durch eines der beliebtesten Wassersportreviere Europas paddelt.
Diese beliebte Ferienregion wird mit dem Blick aus den Augen der Menschen vorgestellt, die hier leben, arbeiten oder ihren Urlaub verbringen.
Schweden auf kleinem Raum
Gebaut wurde der Dalsland-Kanal, um Industriegüter zu transportieren. Insgesamt gibt es 31 Schleusen auf dem Kanal. Heute finden Schwedenliebhaber hier ihr Refugium. Soweit das Auge reicht, überall Idylle und Seen. Das Wasser kann man bedenkenlos trinken. In "Mini-Schweden" findet sich alles, was die Natur dieses Landes ausmacht auf kleinem Raum.
DalslandsKanal-Aquädukt  bei Håverud © Wolfgang Sander 2010
DalslandsKanal-Aquädukt bei Håverud © Wolfgang Sander 2010

, entdecken sie auf dieser Reise zahlreiche Stellen, die in ihrer betörenden Schönheit vom Land aus nicht einsehbar sind. Dabei trifft das Team auf Menschen, deren Leben sich zu großen Teilen auf dem Wasser abspielt. Sie verdienen ihr Geld auf dem Wasser, kümmern sich um die berauschende Natur oder entspannen sich beim Kajakfahren vom Alltag.
Unterwegs auf der MS "Storholmen"
Das Ehepaar Sture und Annika Holemdahl zum Beispiel hat sich hier einen Lebenstraum erfüllt: Seit über zehn Jahren fahren sie mit ihrem Ausflugsdampfer MS "Storholmen" Touristen und Einheimische durch den Kanal. Das über 120 Jahre alte Schiff, das speziell für den Kanal gebaut wurde, passiert bei Håverud ein einmaliges Aquädukt, denn hier fahren die Schiffe über eine spezielle Wasserbrücke. Zudem ist das kulturhistorische Baudenkmal die einzige Stelle in Europa, an der sich Straße, Eisenbahn und Wasserweg kreuzen.
Der Herrenhof Baldersnäs ist bereits seit Jahrhunderten über Schwedens Grenzen hinaus für seine Parkanlage berühmt. Hierher zieht es auch heute noch Menschen, die sich nach Ruhe und Abgeschiedenheit sehnen. So wie Lene und Johan Bengte, die sich hier das Jawort gaben und ihren Hochzeitstag in einer einmaligen Hütte ganz aus Glas direkt am Wasser feiern.
Das spezielle schwedische Lebensgefühl
Fantastische Landschaftsaufnahmen, eingefangen von Kameramann Jan Müller, und die heitere Gelassenheit der Dalsländer Menschen, die nichts mehr lieben als die Ruhe und die Natur, lassen die Zuschauerinnen und Zuschauer in ein spezielles, sehr schwedisches Lebensgefühl eintauchen.

Informationen zur Sendung

Veranstalter:

3sat

Termin:

Mittwoch, 21.02.2024

Uhrzeit:

13:15 – 14:45 Uhr

Ort:

3sat

Infos:

TV 3sat
https://www.3sat.de/
 

 

 

  

  

Veranstaltung:

unterwegs: Schweden - Wälder, Seen und Zufriedenheit im TV 3sat

Thema:

unterwegs: Schweden - Wälder, Seen und Zufriedenheit
Dichte Wälder, weite Seenlandschaften und Häuser wie aus dem Märchenbuch: Schweden gehört zu den populärsten europäischen Reisezielen. Die Reise beginnt in Motala am Göta-Kanal.
In dem verschlafenen Dörfchen trifft Reporterin Andrea Jansen auf Olaf Svensson. Der ehemalige Topmanager hat vor Jahren seinen Beruf aufgegeben, um sich seinen grössten Wunsch zu erfüllen: Kapitän zu sein auf einem eigenen Schiff. Seither steuert er mit sicherer Hand seine "Kung Sverker" durch die schwedischen Wasserstrassen. In Stockholm begegnet Andrea Jansen dem eigenwilligen Comic-Zeichner Simon Gärdenfors und dem stolzen Möbeldesigner Jerk Malmsten. Dank ihnen lernt sie die Hauptstadt aus ungewöhnlichen Perspektiven kennen und bekommt eine Einführung in die schwedischen Umgangsformen.
Informationen zur Sendung

Veranstalter:

3sat

Termin:

Donnerstag, 22.02.2024

Uhrzeit:

13:15 – 14:45 Uhr

Ort:

3sat

Infos:

TV 3sat
https://www.3sat.de/
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Kultur im Schloss - Global Women – Fine Music: Josefine Lindstrand - Jazz aus Schweden im Schloss Landestrost

Thema:

Kultur im Schloss - Global Women – Fine Music: Josefine Lindstrand
Josefine Lindstrand © www.o-tonemusic.de
Josefine Lindstrand © www.o-tonemusic.de
Musik, die zum Eintauchen verlockt, am Freitag, 23. Februar 2024, im Schloss Landestrost: Josefine Lindstrand beeindruckt mit einer Stimme, die die kristalline Klarheit skandinavischer Seen und die dunkle Mystik schwedischer Wälder widerhallen lässt.
Josefine Lindstrand ist eine hochgelobte Jazzsängerin, Komponistin und Pianistin, die in Stockholm lebt und seit mehr als 15 Jahren zu den führenden Sängerinnen der Jazzszene in Skandinavien gehört. Mit zahlreichen Preisen wurde sie über die Jahre als „Best jazz artist in Sweden“, vom Schwedischen Rundfunk als „Beste Jazzkomponistin“ ausgezeichnet und erhielt einen dänischen Grammy! Über ihre eigene Musik hinaus, schreibt Josefine auch Auftragswerke für Chor, Big Band und Film. Seit über 10 Jahren ist sie die Sängerin in der britischen Django Bates Band „Human Chain“, und hat mit dem US-Pianisten Uri Caine, sowie dem Metropole Orchestra gespielt und aufgenommen.
2005 erhielt sie einen dänischen Grammy für das beste Gesangsalbum. 2009 erhielt sie die prestigeträchtige Auszeichnung „Best jazz artist in Sweden“. Außerdem wurde sie vom schwedischen Rundfunk zur besten Jazzkomponistin des Jahres 2017 gewählt.
2022 veröffentlicht sie ihr neues Album Mirages by the lake. Es ist gefüllt mit Musik, die Sie auf eine Reise zurück in Josefines Kindheitserinnerungen mitnimmt, in die dunklen und abenteuerlichen Wälder und kalten, versteckten Seenlandschaften Schwedens.
Die Musik wurde auf dem Land außerhalb von Stockholm in einem wunderschönen Studio aufgenommen, mit ihren eigenen Lieblingsmusikern von früher (Jonas Östholm-Piano, Gunnar Hallet-Trompete, Pär-Ola Landin-Kontrabass, Fredrik Myhr-Schlagzeug). Danach hat Josefine mit dem Material in ihrem eigenen Studio gearbeitet und Klänge, Stimmen, Synthesizer, Atmosphären kreiert und herumgeschnitten, wie beim Bauen von LEGO-Steinen. Im Februar 2019 reiste Josefine nach Bonn, um die wunderschönen Stimmen des Bundes Jazz Orchester Chors aufzunehmen. Das war der letzte Baustein, um das Projekt komplett zu machen!

Besetzung: Josefine Lindstrand | Vocals, Jonas Östholm | Piano, Gunnar Halle | Trumpet & Effects, Pär-Ola Landin | Double Bass, Fredrik Myhr | Drums, Pad & Computer
Eintritt 22,- Euro Ermäßigter Eintritt 16,- Euro
Mehr Informationen

Josefine Lindstrand © www.o-tonemusic.de/Karin Boo
Josefine Lindstrand 
© www.o-tonemusic.de/Karin Boo
Im Winter 2023/24 dürfen wir uns auf neue Musik der Künstlerin in Form ihres 5. Albums „For The Dreamers“ freuen. Die erste Single „Up!“, die im November 2023 erscheint, ist eine abenteuerliche Reise durch den Kopf eines Träumers. All die langweiligen Alltagsspaziergänge durch endlose Straßen mit Häusern, die alle gleich aussehen, werden aufregend, wenn die Kreativität und Fantasie zum Vorschein kommt. Josefine beschreibt dies in ihrem Text und ihrer Musik und einem überraschenden Arrangement. Die Musik wurde in dem spektakulären norwegischen Studio „Ocean Sounds“ aufgenommen, wo Josefine und ihre Band sich versammelten und die 8 Stücke aufnahmen, die das Album bilden werden.

Ausgebildet am Königlichen Musikkonservatorium in Kopenhagen, Dänemark, begann ihre Karriere schon früh, als sie (im Alter von 20 Jahren) von dem britischen Pianisten Django Bates entdeckt und gebeten wurde, die Leadsängerin seiner Band Human Chain (Iain Ballamy, Martin France und Michael Mondesir) zu werden. Über ein Jahrzehnt lang traten sie gemeinsam auf den größten Jazzfestivals auf, u.a. in Utrecht mit dem Asko Ensemble, dem North Sea Jazzfestival in Holland. Mit dem britischen Symfonia Orchestra in Thessaloniki und Athen. Auftritte bei Festivals wie Umeå jazzfestival, Jazz on beach festival in Espoo Finnland, Oslo jazzfestival, Umeå jazzfestival. Leeds fuse festival. Cheltenham Jazzfestival, Vilnius Jazzfestival, Belfast Jazzfestival, Sarajevo Jazzfestival, Kalisz Jazzfestival in Polen. Sie nahm auch mit dem berühmten Metropole Orchestra in Holland mit dem Dirigenten/Arrangeur Vince Mendoza auf. 2007 wurde sie gebeten, die Rolle der Desdemona in der Version des amerikanischen Jazzpianisten Uri Caines von Othello im Roms Auditorium, im Theater an der Wien in Wien und in der Stanford University, San Fransisco zu singen. Zusammen mit Bunny Siegler, Jim Black und Chris Speed und anderen. Sie nahmen auch das Album The Othello Syndrome (Winter & Winter) auf. 2009 veröffentlichte Josefine ihr erstes Soloalbum „There Will Be Stars“ (Caprice Records). Dieses Album erregte in Schweden viel Aufmerksamkeit und Josefine, die bis dahin hauptsächlich im Ausland auf Tournee war, wurde in Schweden sehr aktiv. Sie wurde zum „Best Jazz in Sweden 2009“ gewählt und die Inlandstournee mit ihrer eigenen Band wurde 2010 im Ausland fortgesetzt, wo sie in New York, Shanghai, Skandinavien, Japan, Deutschland, Portugal, Tschechien usw. spielte. 2012 etablierte ihr zweites Album „Clouds“ (Antfarm Records) ihren Namen endgültig in der skandinavischen Jazz/Pop-Szene, und die Tourneen gingen weiter. Neben dem Touren mit ihrer eigenen Band begann sie mit dem tschechischen Gitarristen David Doruzka in Polen und Tschechien zu touren. Sie nahmen das hochgelobte Album „Silently Dawning“ (Animal Records) auf. 2015 erhielt sie den Auftrag, Musik für die Norrbotten Big Band aus Schweden zu komponieren. Die Zusammenarbeit war sehr erfolgreich, und Josefine beschloss, ein Album mit ihnen aufzunehmen. Dies war Josefines drittes Album, „While we sleep“ (Antfarm Music), und für dieses Album erhält sie den prestigeträchtigen Jazzkatten-Preis des schwedischen Rundfunks als beste Komponistin des Jahres 2017. Seitdem hat Josefine viele Auftragswerke für Chor, Big Band und Ensembles geschrieben. Auch ist sie eine gefragte Komponistin für Musik im Film. Außerdem arbeitet sie an ihrem neuen Album, das sie mit dem schwedischen Bläser Thomas Backman aufgenommen hat und mit dem sie auf Tournee ist. Sie spielte in Schweden, auf dem Londoner Jazzfestival, dem Rochester Jazzfestival, Washington Scandinavian Jazzfestival, Scandinavian House in New York, Stockholm Jazzfestival, Umeå Jazzfestival etc.

Josefine Lindstrand Webseite
https://www.josefinelindstrand.net/
Josefine Lindstrand auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Josefine_Lindstrand
Josefine Lindstrand auf Facebook

https://www.facebook.com/josefinelindstrandmusic/
Josefine Lindstrand auf o-tonemusic.de
https://www.o-tonemusic.de/artist/josefine-lindstrand/
Josefine Lindstrand auf JPC
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/josefine-lindstrand-mirages-by-the-lake/...
Josefine Lindstrand auf Bandcamp

https://o-tonemusic.bandcamp.com/album/mirages-by-the-lake 
Josefine Lindstrand auf Lastfm

https://www.last.fm/music/Josefine+Lindstrand

Josefine Lindstrand auf YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=ngLRS_gwDTw

Veranstalter:

Kultur im Schloss, Region Hannover

Termin:

Freitag 23.02.2024

Uhrzeit:

20 Uhr

Ort:

Schloss Landestrost, Neustadt

Infos:

Kultur im Schloss, Region Hannover
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Out of Touch - 3 Folgen der schwedischen Dramedyserie - TV ZDF

Thema:

Out of Touch
Schweden 2022
Original: Handen på Hjärtat
Out of Touch © ZDF
Out of Touch © ZDF
Regie - Lina Åström, Autor - Mikael Ljung / Marja Nyberg
Darsteller: Sara Shirpey, Hannes Fohlin, Sanna Sundqvist, Christer Fant, Marall Nasiri, Björn Kjellman, Klara Zimmergren, Tova Magnusson, Jonatan Rodriguez
In der schwedischen Dramedyserie Out of Touch geht es um die erfolgreiche Paartherapeutin Ava, die eine ganz besondere Fähigkeit besitzt: Durch Handauflegen kann sie fühlen, wie es um das Liebesleben ihrer Patienten steht. Diese Gabe bringt ihr beruflich großen Erfolg und hohes Ansehen unter ihren Kollegen. Aber privat steht ihr die Gabe absolut im Weg. Denn Ava hat der Liebe abgeschworen, nachdem sie tagtäglich gesehen hat, was in Beziehungen alles schief gehen kann. Zumindest bis zu dem Tag, an dem ihr der Radiopsychologe John begegnet und sie eine überraschende Vision hat. 


01 Berührung
Ava ist eine Paartherapeutin mit der ungewöhnlichen Fähigkeit, durch Handauflegen die Zukunft einer Beziehung vorauszusehen. Sie selbst hat den Glauben an die wahre Liebe verloren.
Nachdem Avas Kollegin und beste Freundin Mikaela in Mutterschaftsurlaub gegangen ist, vermieten sie und ihr Kollege Markus das freigewordene Büro an den populären Radiopsychologen John. Durch eine zufällige Berührung Johns hat Ava eine verstörende Vision.
Ihre hellseherischen Fähigkeiten, die sie einem Stromschlag im Teenageralter verdankt, machen Ava zu einer erfolgreichen Therapeutin. Doch nach vielen schlechten Erfahrungen setzt sie sie nicht mehr bewusst bei sich selbst ein.
Mehr Informationen zur Folge

02 Date
Der neue Kollege John zieht in die Bürogemeinschaft ein. Ava ist in seiner Nähe sehr verunsichert und will ihn loswerden. Sie greift zu drastischen Maßnahmen, um John zu vertreiben.
Heimlich zerstört sie die Heizung in Johns Büro. Doch Markus organisiert kurzfristig eine Klempnerin und schlägt vor, dass John und Ava allein zum wöchentlichen After-Work-Meeting gehen. Das will Ava auf keinen Fall und fragt Klempnerin Bella, ob sie mitkommt.
Doch Bella verliert schon nach kurzer Zeit die Lust und will nach Hause. In ihrer Aufregung schleudert Ava Bella versehentlich gegen die Wand. Der Abend endet im Krankenhaus. Dort kommen sich Ava und John überraschend näher. Derweil hat Avas Freundin Mikaela als frischgebackene Mutter selbst mit Beziehungsproblemen mit ihrer Partnerin Mona zu kämpfen.
Mehr Informationen zur Folge

03 Rote Rosen
Ava ist der Meinung, dass es besser wäre, wenn John und sie nur Arbeitskollegen blieben. Markus will die beiden zusammenbringen und gibt dem enttäuschten John merkwürdige Liebesratschläge.
Sein Plan geht auf, Ava und John kommen zusammen. Mikaela fühlt sich von Mona abgelehnt und befürchtet, dass diese eine Affäre mit einer Kollegin namens Isabella hat. Sie erzählt Ava davon und diese bietet an, durch Handauflegen ihre Beziehung in der Zukunft zu sehen.
Mikaela lehnt ab. Als Ava googelt, wer Isabella ist, findet sie heraus, dass es sich um die Klempnerin Bella handelt.
Mehr Informationen zur Folge


Wiederholung: Fr 22.03. 01:20 – 02:25 Uhr

Veranstalter:

TV ZDFneo

Termin:

25.02.2024

Uhrzeit:

20:15 - 21:20 Uhr

Ort:

TV ZDFneo

Infos:

https://www.zdf.de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Iris - Die Wahrheit - 2 Folgen der neuen schwedischen Krimi-Serie - TV ZDF

Thema:

Iris - Die Wahrheit 
Originaltitel: Sanningen 
Iris - Die Wahrheit © ZDF
Iris - Die Wahrheit © ZDF
Nach einem schweren Schicksalsschlag wagt die Stockholmer Kriminalpolizistin Iris Broman einen Neuanfang in Malmö. Dort übernimmt sie die Leitung der Abteilung für Cold Cases - und merkt schnell, dass Erinnerungen und Wunschdenken sich oft als neue Wahrheiten manifestieren.

Regie: Linnéa Roxeheim, Drehbuch: Camilla Ahlgren, Alex Haridi, Martin Asphaug; Musik: Sophia Ersson
Darsteller: Sofia Helin, Håkan Bengtsson, Hanna Ullerstam, Hedda Stiernstedt. Love Linder, Kajsa Ernst, Joakim Sällquist, Håkan Brinck, Lea Jarl, Johannes Lassen, Lotten Roos, Magnus Schmitz, Tilde Gyllander, Anastasija Tomic,
Helena Nizic, Inez Micaella Andersson, Helena Ellison, Hans-Christian Thulin 

Folge 01 - Der Fund

Iris - Die Wahrheit - 01 Der Fund © ZDF
Iris - Die Wahrheit - 01 Der Fund © ZDF
  Gleich an ihrem ersten Arbeitstag muss sich Iris mit einem spektakulären Fund befassen. Bei einem Orientierungslauf entdecken Schülerinnen im Wald eine skelettierte Leiche. Es könnte sich um den fast 20 Jahre zuvor verschwundenen Teenager Benjamin handeln.
In der schwedisch-deutschen Krimiserie spielt "Die Brücke"-Star Sofia Helin die Polizistin Iris Broman, die nach einem schweren Schicksalsschlag ihren Job in Stockholm aufgibt und ins beschauliche Ystad an der schwedischen Südküste zieht. Dort wohnt Iris zunächst allein im Haus ihrer Halbschwester Kattis, die sich mit ihrem französischen Mann und den beiden Kindern in Paris aufhält.
Beruflich macht Iris einen Neuanfang bei der Kriminalpolizei von Malmö, wo sie die Leitung der Abteilung für ungelöste Fälle übernimmt. Bereits kurz nach ihrer Ankunft begleitet Iris ihren neuen Kollegen Jens zu einem Fundort im Wald. Schülerinnen haben bei einem Orientierungslauf ein Skelett entdeckt. Laut Einschätzung des Kriminaltechnikers ist die Person schon seit 15 oder sogar 20 Jahren tot. Sie kam offenbar durch Schläge gegen den Kopf ums Leben.
Profilerin Nina stößt im Archiv nur auf einen einzigen Fall, der zu dem Fund passen könnte: Dabei handelt es sich um den Jugendlichen Benjamin, von dem seit 2004 jede Spur fehlt. Der damals 16-Jährige kam nach einem Fest nicht nach Hause. Sein Fahrrad wurde später auf einem Waldparkplatz gefunden. Da es keine Leiche und keine weitere Spuren gab, legten die Ermittler den Fall schnell zu den Akten. Es gab nur einen Verdächtigen, mit dem Benjamin damals auf der Feier aneinandergeraten sein soll.
Iris macht den jungen Mann, Alex, ausfindig und befragt ihn noch einmal zu den Geschehnissen von damals. Er erinnert sich an keinen Streit und beteuert, dass er zum Zeitpunkt von Benjamins Verschwinden bereits zu Hause gewesen sei. Dieses Alibi wurde bei den damaligen Ermittlungen auch von Alex' Vater bestätigt.
Mehr Informationen zur Folge  

Folge 02 -Verdacht

Im Fall der im Wald gefundenen Leiche ergibt sich nach einem TV-Auftritt von Iris eine neue Spur. Die inhaftierte Prostituierte Claire meldet sich und behauptet, den Mörder zu kennen.
Iris - Die Wahrheit - 02 Verdacht © ZDF
Iris - Die Wahrheit - 02 Verdacht © ZDF
  Iris und ihr Kollege Jens befragen Claire im Gefängnis. Die vermeintliche Zeugin erhebt schwere Vorwürfe gegen den angesehenen Bauunternehmer Sylvester. Gegenüber den Ermittlern weist dieser alle Schuld von sich. Angeblich kennt er Claire gar nicht.
Iris ist plötzlich nicht mehr allein in dem Haus in Ystad. Ihre Halbschwester Kattis ist viel früher als erwartet aus Paris zurückgekehrt und lässt sich nun mit ihren beiden Töchtern ebenfalls dort nieder. Nach wie vor macht Iris der Tod ihres Lebensgefährten Christian, der vor ihren Augen erschossen wurde, schwer zu schaffen. Immer wieder wird die Polizistin von Albträumen geplagt. Kattis macht sich Sorgen und befürchtet, dass Iris zu früh in den Job zurückgekehrt ist.
Im Fall des im Wald gefundenen Toten ergibt sich unterdessen eine neue Spur. Nachdem Iris ein TV-Interview dazu gegeben hat, meldet sich die inhaftierte Prostituierte Claire bei der Polizei. Angeblich hat sie wichtige Informationen. Iris und Jens befragen Claire im Gefängnis. Sie behauptet, dass der angesehene Malmöer Bauunternehmer und Immobilienbesitzer Sylvester über viele Jahre ihr Kunde gewesen sei. Bei einem Treffen habe sie zufällig eines seiner Telefongespräche mitgehört, in dem es darum gegangen sei, eine Leiche verschwinden zu lassen. Das Waldstück, in dem jetzt die menschlichen Überreste gefunden wurden, sei erwähnt worden.
Als die Ermittler Sylvester mit den Vorwürfen konfrontieren, reagiert er betont gelassen. Er behauptet, Claire gar nicht zu kennen. Wenig später gibt es eine neue Entwicklung. Bertil, der Vater von Alex, sucht das Polizeirevier auf und widerruft seine Aussage aus dem Jahr 2004. Alex wird verhaftet, weil sein Alibi damit geplatzt ist.
Mehr Informationen zur Folge


Iris - Die Wahrheit auf zdf.de:

https://www.zdf.de/serien/iris-die-wahrheit


Iris Broman wird gespielt von Sofia Helin, bekannt u.a. aus "Die Brücke" - Transit in den Tod

Veranstalter:

TV ZDF

Termin:

25.02.2024

Uhrzeit:

22:15 - 23:45 Uhr

Ort:

TV ZDF

Infos:

https://www.zdf.de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Arne Dahl mit seinen neuen Kriminalroman „Stummer Schrei“ - Eva Nymans erster Fall - in der Buchhandlung Leuenhagen & Paris

Thema:

Arne Dahl mit seinen neuen Kriminalroman „Stummer Schrei“ - Eva Nymans erster Fall in der Buchhandlung Leuenhagen & Paris.
Margarete von Schwarzkopf wird den deutschen Part lesen, übersetzen und moderieren.
Arne Dahl „Stummer Schrei“ © Piper
Arne Dahl: "Stummer Schrei" Eva Nymans erster Fall 
Originaltitel: I cirkelns mitt. 
Übersetzung: Kerstin Schöps
Piper Verlag GmbH
Februar 2024 - 457 Seiten
EAN: 9783492072410
ISBN: 3492072410

Eva Nymans spektakulärer erster Fall: Psychologisch, vertrackt, hochexplosiv! Erst trifft es einen Konzernboss in der Stahlindustrie, dann einen Marketingmanager im Dienst der Autolobby: In Schweden töten selbst gebaute Bomben zwei Menschen. Ein Klimaaktivist auf Abwegen, scheint es, der in seinen Bekennerbriefen von Sünde, heiligem Zorn und Rache faselt.
Nur Eva Nyman ahnt, was wirklich hinter den skrupellosen Attentaten steckt. Denn in den Briefen findet die Kriminalhauptkommissarin Hinweise auf ihren alten Chef Lukas Frisell. Ist er der Terrorbomber, von dem nun alle reden? Nyman muss handeln, um einen dritten, noch viel verheerenderen Anschlag zu verhindern …
„Es gibt keinen anderen skandinavischen Krimiautor, der Arne Dahl gerade das Wasser reichen kann.“ Jyllands-Posten „Hochspannung garantiert!“ Ruhr Nachrichten

Arne Dahl, geboren 1963 in Sollentuna, hat mit seinen Kriminalromanen um die Stockholmer A-Gruppe eine der weltweit erfolgreichsten Serien geschaffen. International mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, verkauften sich allein im deutschsprachigen Raum über zweieinhalb Millionen Bücher. Sein Thriller-Quartett um die Opcop-Gruppe mit den Bänden „Gier“, „Zorn“, „Neid“ und „Hass“ wurde ebenfalls zum Bestseller. Mit „Sieben minus eins“ begann Arne Dahl 2016 furios eine neue Serie um das Ermittlerduo Berger & Blom, die ihm international höchstes Lob und großen Erfolg einbrachte. Alle Bände der Serie standen seither monatelang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.
Zusammen mit Simon Beckett wurde Arne Dahl 2018 mit dem Ripper Award geehrt.
Arne Dahl © Wolfgang Sander 2016
Arne Dahl 
© Wolfgang Sander 2016

Vom Literaturwisseschaftler Jan Arnald zum Krimiautor Arne Dahl
„Als Junge habe ich die Krimis von meinem Vater gelesen. Dazu gehörten Autoren wie Agatha Christie, John le Carré oder Desmond Bagley“, erzählt Dahl, „aber mit 15 Jahren fand ich mich zu alt für Krimis und las fortan ernsthafte Literatur.“ Die Leidenschaft fürs Schreiben ist da noch nicht geweckt.
Dahl beginnt in Stockholm zu studieren und promoviert in Literaturwissenschaften. Dann fällt die Berliner Mauer, bricht der Kommunismus zusammen, und damit wandelt sich auch die Gesellschaft in Schweden. „Plötzlich kamen Menschen aus den Krisenregionen der Welt und aus Osteuropa nach Schweden, was unsere offene Gesellschaft gravierend verändert hat“, erzählt Dahl, „und ich suchte einen Weg, diese Veränderungen aufzugreifen und literarisch umzusetzen.“ Der erste Schritt: Aus dem Literaturwissenschaftler Jan Arnald wird das Alter Ego Arne Dahl, der Krimiautor. Der nächste: sein erster Kriminalroman „Misterioso“, in dem erstmals das A-Team um Paul Hjelm nach einem Mörder fahndet.

Margarete von Schwarzkopf © Wolfgang Sander

Margarete von Schwarzkopf
© Wolfgang Sander

Margarete von Schwarzkopf ist eine deutsche Journalistin, Autorin, Redakteurin und Moderatorin. Beim NDR 1 Hörfunk betreute sie unter anderem lange Jahre die eigene wöchentliche Literatursendung "Bücherwelt". 
Margarete von Schwarzkopf auf Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Margarete_von_Schwarzkopf

Margarete von Schwarzkopf auf Literaturdatenbank Niedersachsen
www.literatur-niedersachsen.de/autoren/detailansicht/margarete-von-schwarzkopf.html

Ihr Kostenbeitrag € 18,-
Mehr Informationen: 
www.leuenhagen-paris.de/category/unsere-lesungen/

Veranstalter:

Buchhandlung Leuenhagen & Paris

Termin:

27.02.2024

Uhrzeit:

Beginn: 19.30 Uhr

Ort:

Apostelkirche, An der Apostelkirche, 30161 Hannover 

Infos:

Buchhandlung Leuenhagen & Paris, Lister Meile 39, 30161 Hannover
Telefon: 0511-31 30 55 (Zentrale), Telefax: 0511-31 30 10
E-Mail: leuenhagen-paris@t-online.de
WWW: http://www.leuenhagen-paris.de
   

 

Mehr über Arne Dahl:
Arne Dahl Homepage
Arne Dahl bei Facebook
Arne Dahl beim Piper-Verlag
Arne Dahl auf krimi-couch.de
Arne Dahl auf schwedenkrimi.de
Arne Dahl bei Wikipedia
Bilder von der Lesung 18.11.2017 in der Apostelkirche
Videos von der Lesung 18.11.2017 in der Apostelkirche
Bilder und Videos von der Lesung 2014
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Kalevala: Mehr als Folklore

Thema:

Kalevala: Mehr als Folklore
mit Dr. Marketta Göbel-Uotila und musikalischer Begleitung.
Das Nationalepos aus Finnland von Elias Lönnrot aus dem 19. Jahrhundert weckt oftmals Vorurteile; es sei aus der Zeit gefallen, öde und unverständlich … wirklich? An diesem Abend wird dieser fantastische Stoff gemeinsam mit Humor und Spannung in die Gegenwart geholt.
Eintritt frei
IMehr Informationen

"Kalevala" auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalevala

Veranstalter:

Deutsch-Finnische Gesellschaft Niedersachsen e.V. gemeinsam mit der finnischen Kirchengemeinde mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover - Kulturbüro.

Termin:

Mittwoch, 28. Februar 2024

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Ort:

Gemeindesaal der Nazareth Gemeinde, Sallstraße 57, 30171 Hannover

Infos:

Deutsch-Finnische Gesellschaft Niedersachsen e.V.
https://www.dfg-niedersachsen.de/bezirksgruppen/bezirksgruppe-hannover/
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Circus Paul Busch, u.a. mit Equilibristik des Schweden Martino 

Thema:

Circus Paul Busch, u.a. mit Equilibristik des Schweden Martino 
Klassisch und modern zugleich bietet der Großcircus vom 16. Februar bis zum 10. März auf dem Schützenplatz in Hannover ein Programm voller Überraschungen.
u.a. 
Equilibristik ist die Spezialität von Martino aus Schweden. Auf dem meterhohen Stuhlturm vollbringt er einen Handstand und andere Kunststücke – ohne Netz und doppelten Boden. Beim Europäischen Circusfestival in Liege (Belgien) gewann er damit die Goldmedaille.

Tickets gibt es an den Circuskasse täglich von 10 bis 11 Uhr und jeweils eine Stunde vor der Vorstellung. Online können Tickets auf dieser Internetseite erworben werden.
Mehr Informationen

Veranstalter:

Circus Paul Busch

Termin:

16.02.2024 bis 10.03.2024 ab 16:00 Uhr mittwochs donnerstags freitags samstags
16.02.2024 bis 10.03.2024 ab 19:30 Uhr freitags samstags
16.02.2024 bis 10.03.2024 ab 11:00 Uhr sonntags
16.02.2024 bis 03.03.2024 ab 15:00 Uhr sonntags

Uhrzeit:

 

Ort:

Schützenplatz Hannover, Bruchmeisterallee 1A, 30169 HannoverI

Infos:

Circus Paul Busch
https://www.circus-paul-busch.de/
 

 

 

 

 

März 2024

 

 

  

  

Veranstaltung:

Avatar - The Great Metal Circus 2024 - schwedische Metal-Band aus Göteborg - im Capitol

Thema:

Avatar © George Cappellini
Avatar © George Cappellini
Avatar
The Great Metal Circus 2024
Freitag, 1. März 2024
Capitol Hannover

Einlass 18:30 | Beginn 19:30
Support:
Æther Realm 

Avatar kommen Anfang 2024 mit íhrem „Great Metal Circus“ für fünf Shows nach Deutschland!
Avatar erforschen die dunkle Seele des Alternative- und Melodic Death Metal – und dies seit 20 Jahren mit großem Erfolg. Mit ihrem aktuellen, neunten Album „Dance Devil Dance“, welches im Februar dieses Jahres erschien, lehren sie ganz dem Titel getreu dem Beelzebub das Tanzen – und stiegen mit diesem Album unter anderem in die Top Ten der UK-Rock Charts ein.
Dabei ging es der Band nie vordergründig um große Hits und Chartnotierungen – viel wichtiger ist dem Quintett um Sänger, Keyboarder und Trompeter Johannes Eckerström und Gitarrist und Hauptsongwriter Jonas „Kungen“ Jarlsby die Weiterentwicklung ihres vielschichtigen Metalsounds. Das zeigte zuletzt auch „Dance Devil Dance“, welches neben den bewährten stilistischen Metal-Zutaten verstärkt auf Hardrock setzte – wie etwa auch ein Duett mit der Halestorm-Frontfrau Lzzy Hale belegte.
Für ihren Bandnamen hat sich die Band um Sänger Johannes Eckerström vor zwei Jahrzehnten bewusst entschieden, denn ein Avatar – die Erscheinung eines göttlichen Wesens in Form einer Person – beschreibt, wie sich der Frontmann und seine Bandkollegen fühlen. Seither besetzen Avatar in ihrer Welt des Heavy Metal jenseits aller Subgenres als dunkle Visionäre den Thron als ein Act, der stets aus dem Rahmen fällt – und bei dem man mit jedem neuen Album überraschende neue Elemente erwarten kann.
Gegründet vor 22 Jahren als Lost Soul, gaben Avatar unter ihrem jetzigen Bandnamen im Jahr 2006 ihr Debüt mit „Thoughts Of No Tomorrow“. Es folgten im konsequenten Zwei-Jahres- Rhythmus acht weitere Studioalben sowie ein rasanter Erfolg, der unmittelbar über die Grenzen Europas trat.
Mit ihren letzten beiden Alben loteten Avatar ihren Sound bis in neue Spitzen aus und begaben sich auf das nächste Level ihrer Karriere. Während das achte Album „Hunter Gatherer“ von 2020 zur bislang finstersten Veröffentlichung der Band geriet, auf dem sich die Schweden thematisch zwischen Grausamkeit, der dunklen Seite von Technik, Verachtung und Verlust bewegten und mit Songs wie „A Secret Door“ und „Age Of Apes“ düstere Hymnen präsentierten, bietet das aktuelle „Dance Devil Dance“ eine hardrockige Zugänglichkeit wie noch kein Album zuvor von ihnen.
Die neben den beiden bereits erwähnten Köpfen aus dem zweiten Gitarristen Tim Öhrström, dem Bassisten Henrik Sandelin und dem Schlagzeuger John Alfredsson bestehende Band ist in den zwei Jahrzehnten ihres Bestehens niemals stehen geblieben, sondern hat sich stilistisch immer weiterentwickelt. Mit diesem Mut zur Progression haben Avatar nach und nach immer neue Länder und Territorien erobert, bis hin zu einer Spitzenposition in den US-Rock Charts mit der Single „The Dirt I’m Buried In“.
Auch ihren Platz auf den Playlisten kommerzieller Radiosender haben sich Avatar bereits vor Jahren gesichert. Songs wie „The Eagle Has Landed“, „Hail The Apocalypse“ und „Let It Burn“ wurden mittlerweile über 100 Millionen Mal gestreamt.
Avatar leben in einer Welt, in der Heavy Metal in all seinen vielen Spielarten herrscht – und übersetzen diesen in energetische Liveshows, die man so schnell nicht vergisst. Im Frühjahr nächsten Jahres lassen die dunklen Visionäre für fünf Konzerte nun den „Great Metal Circus“ in Deutschland auferstehen. 
Info


Avatar Homepage
https://avatarmetal.com/

Avatar auf Facebook
https://www.facebook.com/avatarmetal
Avatar auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_(Band)
Avatar auf YouTube
https://www.youtube.com/user/avatartube
Avatar auf Laut.de
https://www.laut.de/Avatar
Avatar
auf MoreCore.de
https://www.morecore.de/band/avatar/

 

Æther Realm Homepage
https://linktr.ee/Aether.realm?fbclid=IwAR0...

Æther Realm auf Facebook
https://www.facebook.com/AetherRealm/

Veranstalter:

CAPITOL Veranstaltungs- und Gastronomie GmbH

Termin:

Freitag, 1. März 2024

Uhrzeit:

Einlass 18:30 | Beginn 19:30

Ort:

CAPITOL Veranstaltungs- und Gastronomie GmbH, Schwarzer Bär 2, 30449 Hannover

Infos:

CAPITOL Veranstaltungs- und Gastronomie GmbH, Schwarzer Bär 2, 30449 Hannover
 www.capitol-hannover.de
 

 

 

  

Veranstaltung:

Fallende Blätter, Finnland 2023 - Aki Kaurismäki ist zurück - Apollo-Kino

Thema:

Fallende Blätter
Finnland 2023
Regie: Aki Kaurismäki
Besetzung: Jussi Vatanen, Alma Pöysti, Janne Hyytiäinen, Nuppu Koivu
Länge: 81 Min., FSK: 12 J.
Fallende Blätter © Pandora Film
Fallende Blätter © Pandora Film
Preis der Jury beim Filmfestival in Cannes!
Aki Kaurismäki ist zurück und mit ihm seine einmalige Kunst Filme zu machen wie LE HAVRE, Der Mann ohne Vergangenheit, Leningrad Cowboys. Sein neuer Film ist eine proletarische Romanze voller Cinephilie und Lakonik. Eine rührende Liebeserklärung an die einfachen Leute.
Zwei einsame Menschen, die zufällig im nächtlichen Helsinki aufeinandertreffen. Beide sind auf der Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe ihres Lebens. Der Weg zu diesem ehrenwerten Ziel wird erschwert durch die Alkohol, verlorene Telefonnummern, nicht bekannte Namen und der Adressen.
"Romantisch und liebenswert, ein Film mit einem großen Herzen." The Guardian
"Ein wahres Juwel. Wunderbar, witzig und ergreifend." Deadline
"Eine Tragikomödie, die schimmert wie ein Juwel im Staub." The Hollywood Reporter
"Poetisch, klug und zutiefst menschlich." 3sat Kulturzeit
"Eine ebenso entzückende wie melancholische Liebesgeschichte." Stuttgarter Nachrichten 

"
Fallende Blätter" Webseite:
https://fallende-blaetter.pandora.film/
"
Fallende Blätter" Webseite:
https://www.pandorafilm.de/filme/fallende-blatter.html
"
Fallende Blätter"auf Facebook
https://www.facebook.com/pandorafilm/
"
Fallende Blätter" Trailer 
https://www.pandorafilm.de/assets/content/press/fallende-blaetter/trailer/fallende... 
"
Fallende Blätter" auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Fallende_Blätter
"Fallende Blätter" auf kino-zeit.de:
https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/fallende-blaetter-2023
"
Fallende Blätter" auf programmkino.de:
https://www.programmkino.de/filmkritiken/fallende-blaetter/

Veranstalter:

Apollo-Kino 

Termin:

01.03.2024 - 22:45 
02.03.2024 - 22:45
06.03.2024 - 22:45

Uhrzeit:

 

Ort:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

Infos:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover, Telefon/Fax: 0511 / 452438
Kinokarten können nur telefonisch vorbestellt werden (tägl. ab 17.30 Uhr: 0511/452438)
Kassenöffnung: 30 Min. vor Beginn der ersten Vorstellung.
Email: info@apollokino.de
www.apollokino.de
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Circus Paul Busch, u.a. mit Equilibristik des Schweden Martino 

Thema:

Circus Paul Busch, u.a. mit Equilibristik des Schweden Martino 
Klassisch und modern zugleich bietet der Großcircus vom 16. Februar bis zum 10. März auf dem Schützenplatz in Hannover ein Programm voller Überraschungen.
u.a. 
Equilibristik ist die Spezialität von Martino aus Schweden. Auf dem meterhohen Stuhlturm vollbringt er einen Handstand und andere Kunststücke – ohne Netz und doppelten Boden. Beim Europäischen Circusfestival in Liege (Belgien) gewann er damit die Goldmedaille.

Tickets gibt es an den Circuskasse täglich von 10 bis 11 Uhr und jeweils eine Stunde vor der Vorstellung. Online können Tickets auf dieser Internetseite erworben werden.
Mehr Informationen

Veranstalter:

Circus Paul Busch

Termin:

16.02.2024 bis 10.03.2024 ab 16:00 Uhr mittwochs donnerstags freitags samstags
16.02.2024 bis 10.03.2024 ab 19:30 Uhr freitags samstags
16.02.2024 bis 10.03.2024 ab 11:00 Uhr sonntags
16.02.2024 bis 03.03.2024 ab 15:00 Uhr sonntags

Uhrzeit:

 

Ort:

Schützenplatz Hannover, Bruchmeisterallee 1A, 30169 HannoverI

Infos:

Circus Paul Busch
https://www.circus-paul-busch.de/
 

 

 

  

  

Veranstaltung:

Legende und Wahrheit - Die Wikinger - TV ZDFinfo

Thema:

Legende und Wahrheit - Die Wikinger (1)
Räuber aus dem Norden
Zusammen mit der Archäologin Dr. Sarah Parcak macht sich der Historiker Dan Snow auf die Suche nach Überresten längst vergessener Siedlungen der Wikinger.
Mit Hilfe modernster Satellitentechnik versuchen die Wissenschaftler, aus dem planetaren Orbit unter der Erdoberfläche und sogar unter dem Meeresboden Hinweise auf wikingische Bauten zu erlangen.
Legende und Wahrheit - Die Wikinger (2)
Aufbruch in die Neue Welt
Der Historiker Dan Snow wirft einen detaillierten Blick auf die Frage, ob und wie sich die Wikinger auf dem amerikanischen Kontinent ansiedeln konnten.
Als Vorreiter bei der Herstellung von Metallen und ausgezeichnete Seefahrer besaßen sie die Voraussetzungen für eine Überquerung des Atlantiks. Auf einem detailgetreuen Nachbau eines Wikingerschiffes aus dem 11. Jahrhundert sticht der Wissenschaftler in See.
ZDFInfo

Veranstalter:

TV ZDFinfo

Termin:

Sonntag, 03.03.2024

Uhrzeit:

16:40 – 18:10 Uhr

Ort:

TV, ZDFinfo

Infos:

www.zdf.de

 

 

 

  

Veranstaltung:

Out of Touch - 3 Folgen der schwedischen Dramedyserie - TV ZDF

Thema:

Out of Touch
Schweden 2022
Original: Handen på Hjärtat
Out of Touch © ZDF
Out of Touch © ZDF
Regie - Lina Åström, Autor - Mikael Ljung / Marja Nyberg
Darsteller: Sara Shirpey, Hannes Fohlin, Sanna Sundqvist, Christer Fant, Marall Nasiri, Björn Kjellman, Klara Zimmergren, Tova Magnusson, Jonatan Rodriguez
In der schwedischen Dramedyserie Out of Touch geht es um die erfolgreiche Paartherapeutin Ava, die eine ganz besondere Fähigkeit besitzt: Durch Handauflegen kann sie fühlen, wie es um das Liebesleben ihrer Patienten steht. Diese Gabe bringt ihr beruflich großen Erfolg und hohes Ansehen unter ihren Kollegen. Aber privat steht ihr die Gabe absolut im Weg. Denn Ava hat der Liebe abgeschworen, nachdem sie tagtäglich gesehen hat, was in Beziehungen alles schief gehen kann. Zumindest bis zu dem Tag, an dem ihr der Radiopsychologe John begegnet und sie eine überraschende Vision hat. 


04 Ernüchterung
Ava und John sind glücklich. Doch auf einer Party stellt Ava John als Kollegen vor. Ihm wird klar, dass er ihre Beziehung ernster nimmt als sie. Verletzt sucht er das Gespräch mit ihr.
Ava schweigt, als John ihr sagt, dass er eine ernsthafte Beziehung mit ihr plant. Enttäuscht verlässt er das Appartement. Sie folgt ihm und verspricht, dass sie versuchen wird, ihre Ängste zu überwinden und sich auf die Beziehung einzulassen.
Derweil hat Mikaela Angst, dass Mona sie für Bella verlässt. Betrunken verstopft sie die Toilette und holt Bella zur Reparatur. Die Situation eskaliert. Nachdem Ava und John ihren Beziehungsstaus endgültig geklärt haben, legt Ava ihm im Bett die Hand auf die Brust. Sie wird von der Vision, die sie sieht, schwer erschüttert.
Mehr Informationen zur Folge

05 Zweifel
John ist aus dem Büro ausgezogen. Ava versteht nach einem Gespräch mit Markus endlich, was ihre letzte, verwirrende Vision zu bedeuten hat. Ihr wird klar, dass sie einen Fehler begangen hat.
Ava bittet Mikaela um Hilfe, sie will John zurückgewinnen. Als sie ihn in seinem Apartment verpassen, ruft Ava unter einem Pseudonym in Johns Live-Radioshow an und gibt ihm zu verstehen, dass sie ihn liebt. Doch John reagiert ausweichend. Ist jetzt alles zu spät?
Mehr Informationen zur Folge

06 Bruch
Ava begleitet John zur Rubinhochzeit seiner Eltern. Doch ihre letzte Vision über ihre und Johns Zukunft beschäftigt sie sehr. Aufgelöst trennt sie sich von ihm und verlässt das Familientreffen.
John konfrontiert seine Familie mit der Depression seines Vaters, die von der Mutter ignoriert wird. Er bittet sie, über die Situation zu reden, bevor er Ava zum Bahnhof folgt. Dort sieht er, wie sie sich mit einem Fremden unterhält und zieht sich enttäuscht zurück.
Mikaela konfrontiert zwischenzeitlich Mona mit ihrer vermeintlichen Affäre. Mona erklärt ihr, dass sie ein Sommercottage als Geburtstagsüberraschung für Mikaela gekauft hat und Bella ihr hilft, es zu renovieren.
Mehr Informationen zur Folge

Wiederholung: Fr 22.03. 02:25 – 03:30 Uhr

Veranstalter:

TV ZDFneo

Termin:

So 03.03.2024

Uhrzeit:

20:15 - 21:25 Uhr

Ort:

TV ZDFneo

Infos:

https://www.zdf.de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Iris - Die Wahrheit - 2 Folgen der neuen schwedischen Krimi-Serie - TV ZDF

Thema:

Iris - Die Wahrheit 
Originaltitel: Sanningen 
Iris - Die Wahrheit © ZDF
Iris - Die Wahrheit © ZDF
Nach einem schweren Schicksalsschlag wagt die Stockholmer Kriminalpolizistin Iris Broman einen Neuanfang in Malmö. Dort übernimmt sie die Leitung der Abteilung für Cold Cases - und merkt schnell, dass Erinnerungen und Wunschdenken sich oft als neue Wahrheiten manifestieren.

Regie: Olof Spaak, Linnéa Roxeheim, Drehbuch: Camilla Ahlgren, Alex Haridi, Martin Asphaug; Musik: Sophia Ersson
Darsteller: Sofia Helin, Håkan Bengtsson, Hanna Ullerstam, Hedda Stiernstedt. Love Linder, Kajsa Ernst, Joakim Sällquist, Håkan Brinck, Lea Jarl, Johannes Lassen, Lotten Roos, Magnus Schmitz, Tilde Gyllander, Anastasija Tomic, Helena Nizic, Inez Micaella Andersson, Helena Ellison, Hans-Christian Thulin, Josef Kadim

Folge 03 -
Falsche Spuren 
Iris - Die Wahrheit - 03 Falsche Spuren © ZDF
Iris - Die Wahrheit - 03 Falsche Spuren © ZDF
 
Nach wie vor ist nicht klar, ob es sich bei der im Wald gefundenen Leiche wirklich um den verschwundenen Benjamin handelt. Plötzlich taucht ein vermeintlicher Täter bei der Polizei auf.
Der Automechaniker Rovan gesteht ein Tötungsdelikt aus der Vergangenheit. Er sei von einem Mann angegriffen worden, habe ihn in Notwehr erschlagen und dann im Wald vergraben. Doch sein Opfer war offenbar nicht Benjamin. Die Ermittler sind überrascht.
Der verdächtige Alex wird noch einmal wegen des Geschehens auf der Party im Jahr 2004 verhört. Er räumt nun ein, dass er damals hinausgeworfen wurde, weil er den Veranstaltern wohl nicht fein genug gewesen sei. Anschließend sei er ziellos durch die Stadt gelaufen und daher erst spät nach Hause gekommen. Er habe seinen Vater gebeten, für ihn zu lügen, weil er nicht ins Visier der Polizei geraten wollte. Da die Ermittler nichts Greifbares gegen ihn in der Hand haben, kommt Alex wieder auf freien Fuß.
Nach wie vor wartet das Polizeiteam um Iris auf das Ergebnis der ausführlichen Untersuchung der im Wald gefundenen Leiche. Bislang steht noch nicht einmal fest, ob es sich tatsächlich um Benjamin handelt. Neue Erkenntnisse soll den Polizisten ein Ortstermin mit dem angeblichen Medium Isabell liefern. Iris ist überrascht über diese ungewöhnliche Methode, die ihre neuen Kollegen offenbar häufiger anwenden. Sie lässt sich aber darauf ein und reagiert zunächst amüsiert, als Isabell berichtet, in der Nähe des Leichenfundorts "zwei Augen" gespürt zu haben. Als die Ermittler an der besagten Stelle suchen, entdecken sie tatsächlich eine Brille. Sie sieht aus wie diejenige, die Benjamin auf den alten Fotos trägt.
Wenig später meldet sich der Automechaniker Rovan, der früher für den Bauunternehmer Sylvester gearbeitet hat, bei der Polizei. Er gesteht, fast 20 Jahre zuvor den Menschen getötet zu haben, der nun im Wald gefunden wurde. Rovan berichtet, dass er von dem offenbar unter Drogeneinfluss stehenden Mann angegriffen worden sei und ihn dann in Notwehr mit einem Hammer erschlagen habe.
Doch als Iris ihm das Foto von Benjamin zeigt, gibt es eine Überraschung: Rovan kennt den jungen Mann nicht. Handelt es sich etwa um zwei unterschiedliche Fälle?
Mehr Informationen zur Folge  

Folge 04 -Verbockt 
Iris - Die Wahrheit - 04 Verbockt © ZDF
Iris - Die Wahrheit - 04 Verbockt © ZDF
Iris fährt nach Stockholm zu ihrem früheren Kollegen Adam. Bei einer Gegenüberstellung identifiziert sie einen Mann, der etwas mit dem Tod ihres Lebensgefährten Christian zu tun hat.
Obwohl es nicht erlaubt ist, lässt Adam Iris das Verhör des Verdächtigen mitverfolgen. Doch die Polizistin ist der Situation nicht gewachsen. Unterdessen wird in Ystad eine Anklage gegen den geständigen Rovan wegen des Toten im Wald vorbereitet.
Iris muss bei den Ermittlungen um die im Wald gefundene Leiche zunächst eine Pause einlegen. Ihr früherer Kollege Adam hat sie nach Stockholm eingeladen. Bei einer Gegenüberstellung soll Iris einen der mutmaßlichen Mörder ihres Lebensgefährten Christian identifizieren. Tatsächlich erkennt die Polizistin den jungen Mann namens Tim wieder. Obwohl es nicht zulässig ist, erlaubt Adam Iris, das anschließende Verhör vom Überwachungsraum aus mitzuverfolgen.
Doch sie hat ihre Emotionen nicht im Griff. Als die Befragung unterbrochen wird und Tim vermeintlich in ihre Richtung blickt, rastet Iris aus und greift ihn tätlich an. Adam ist verärgert und besteht darauf, dass Iris so schnell wie möglich zurück nach Ystad fährt. Sie hält sich allerdings nicht daran und begibt sich in Stockholm eigenmächtig auf die Suche nach Anja, die ebenfalls für Christians Tod verantwortlich sein soll. Diese Aktion bringt Iris noch größeren Ärger ein.
Unterdessen liegt in Malmö ein Bericht der Gerichtsmedizin vor. DNA-Spuren an der im Wald gefundenen Leiche lassen sich demnach dem geständigen Rovan zuordnen. Die Staatsanwaltschaft bereitet die Anklage gegen ihn vor. Iris' Kollege Jens ist jedoch skeptisch. Er hat den Eindruck, dass Rovan seinen früheren Arbeitgeber Sylvester deckt.
Mehr Informationen zur Folge

Iris - Die Wahrheit auf zdf.de:
https://www.zdf.de/serien/iris-die-wahrheit


Iris Broman wird gespielt von Sofia Helin, bekannt u.a. aus "Die Brücke" - Transit in den Tod

Veranstalter:

TV ZDF

Termin:

03.03.2024

Uhrzeit:

22:15 - 23:45 Uhr

Ort:

TV ZDF

Infos:

https://www.zdf.de/

 

 

  

  

Veranstaltung:

Gotland erleben! - Schwedens Sonneninsel im TV 3sat

Thema:

Gotland erleben - Schwedens Sonneninsel
Einst ritt sie mit ihrem Pferd "Kleiner Onkel" durch das Stadttor von Visby: Pippi Langstrumpf alias Inger Nilsson. Für "Wunderschön" kam sie wieder nach Gotland, wo sie für die berühmten Filme vor rund 50 Jahren vor der Kamera stand. Die Lieblingsferieninsel der Schweden ist die sonnenreichste Region des Landes und bietet traumhafte Strände. Schon bei den Wikingern und erst recht zur Zeit der Hanse war die Ostsee-Insel ein wichtiges Handelszentrum. Auch deswegen lockt sie heute jedes Jahr im August mit ihrem Mittelalter-Fest, wo altes Handwerk großgeschrieben wird. Andrea Grießmann lernt "Wikinger-Schach", besucht eine Schafzüchterin, schwimmt in der Blauen Lagune, einem ehemaligen Kalk-Steinbruch, und wandelt auf den Spuren des großen Filmemachers Ingmar Bergman auf Gotlands Nachbarinsel Fårö.
Pippi Langstrumpf und die Villa Kunterbunt
Der Erlebnispark Kneippbyn lockt mit verrückten Wasserrutschen. Aber die Hauptattraktion ist die echte Villa Kunterbunt aus den Pippi-Langstrumpf-Filmen. Andrea Grießmann trifft die einzig wahre Pippi: Schauspielerin Inger Nilsson erinnert sich an die Dreharbeiten und besonders an das Äffchen "Herr Nilsson", das ständig für Ärger sorgte. Auf Fårö hat Andrea Grießmann die seltene Gelegenheit, das ehemalige Wohnhaus des schwedischen Regisseurs Ingmar Bergman zu besichtigen, der fast 40 Jahre auf Gotlands Schwesterinsel lebte.
Magischen Felsfiguren und versteinerte Korallen
Bizarre Felsen und Figuren aus Kalkstein, ausgewaschen von Meer und Wind, geben Gotland etwas Mystisches. Manche der bis zu zehn Meter hohen Rauken tragen Namen wie "Hund", Jungfrau" oder "Hoburg-Greis". Am Kiesstrand von Lickershamn geht Andrea Grießmann mit einer Geologin auf die Suche nach Fossilen, die man an den Kiesstränden häufig findet.
Ritterspiele in Visby
Schon unter den Wikingern entwickelte sich Gotland zu einem Handelsposten Europas. Dass die Insel-Hauptstadt Visby heute fast komplett unter Denkmalschutz steht und die Altstadt mit ihren gut erhaltenen Mittelaltergebäuden zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, verdankt die Hansestadt auch dem Reichtum deutscher Kaufleute. Während der jährlichen Mittelalter-Woche treffen Händler, Gaukler, Musiker und Handwerker auf Einheimische und Touristen. Andrea Grießmann lernt Torbjörn kennen, der für sie als Ritter beim Turnier kämpft.
Mehr Informationen

Veranstalter:

TV 3sat

Termin:

04.03.2024

Uhrzeit:

17:00 - 17:45 Uhr

Ort:

TV 3sat

Infos:

TV 3sat
https://www.3sat.de/
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Oxen  - Elite-Soldat im Einsatz des dänischen Geheimdienstes - Thriller-Reihe des Bestseller Autors Jens Henrik Jensen - TV ZDF

Thema:

Oxen  - Elite-Soldat im Einsatz des dänischen Geheimdienstes
Oxen © ZDF
Oxen © ZDF
Thriller-Reihe des Bestseller Autors Jens Henrik Jensen: Der Elitesoldat Niels Oxen zieht sich nach seiner unehrenhaften Entlassung in den Wald zurück - bis er auf einen heiklen Fall angesetzt wird.
Regie - Jannik Johansen, Drehbuch - Peter Thorsboe, Mai Brostrøm, Musik - Jonas Struck
Darsteller: Jacob Hauberg Lohmann, Josephine Park, Ellen Hillingsø, Henrik Birch, Claus Riis Østergaard, Anders Heinrichsen, Mikael Birkkjær, Morten Lützhøft, Hanne Hedelund, Thue Ersted, Joen Højerslev, Reinout Scholten van Aschat, Luise Befort

Folge 01 - Für Ehre und Vaterland
Oxen  - 01 Für Ehre und Vaterland © ZDF
Oxen - 01 Für Ehre und Vaterland © ZDF
  Nach einem tödlichen Vorfall in Afghanistan reicht Elitesoldat Niels Oxen Beschwerde gegen einen Major ein. Bald darauf kommt ein für die Untersuchung zuständiger Politiker ums Leben.
Kurz vor seinem Tod hatte Johnny Gregersen, der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, die Chefin des Geheimdienstes PET um ein Treffen gebeten. Als auch noch Gregersens Frau stirbt, wird die Ermittlerin Margrethe Franck auf den Fall angesetzt.
Der hochdekorierte dänische Elitesoldat Niels Oxen ist wütend und enttäuscht, nachdem er in Afghanistan den Tod seines Kameraden und Freundes Bosse miterleben musste. Zurückgekehrt nach Dänemark, soll nun eine Untersuchungskommission klären, ob ihr Vorgesetzter, Major Hannibal Frederiksen, die beiden Soldaten im Stich gelassen hat. Bei Hannibal handelt es sich um den Neffen des Großgrundbesitzers Hans Otto Corfitzen (Henrik Birch). Dieser versucht, Einfluss auf Johnny Gregersen, den Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses, zu nehmen. Corfitzen will, dass die Ermittlungen gegen Hannibal gestoppt werden.
Als Gregersen an einer Jagdgesellschaft auf Corfitzens Schloss Nørlund teilnimmt, macht er eine schockierende Beobachtung: Offenbar wird mitten in der Nacht nach einem feuchtfröhlichen Gelage eine Leiche abtransportiert. Gregersen bittet daraufhin die Generaldirektorin des dänischen Geheimdienstes PET, Frigg Mossman, um ein Treffen. Auf dem Weg dorthin wird er vor einen Lastwagen gestoßen und stirbt sofort. Wenig später kommt auch Gregersens Witwe Tine ums Leben, die zuvor Mossmann von einem Brief ihres Mannes an die Geheimdienstchefin erzählt hatte.
Eine Zeugin hat im Zusammenhang mit dem mysteriösen Todesfall auf der Straße einen verdächtigen Kleinbus beobachtet. Als der Wagen aufgespürt wird, beauftragt Mossman die PET-Agentin Margrethe Franck damit, die mutmaßlichen Mörder von Gregersen zu fassen und einen wichtigen Brief sicherzustellen. Bei dem Einsatz kommt es zu einem fatalen Auto-Crash, und Margrethe bleibt schwer verletzt zurück. Ihr muss das rechte Bein unterhalb des Knies amputiert werden. Mossman will, dass die versierte Ermittlerin trotzdem weiter für sie arbeitet.
Unterdessen gerät Niels mit dem Gesetz in Konflikt. Jemand hat Heroin bei ihm versteckt und die Polizei verständigt. Als einer der Beamten andeutet, dass Niels das Rauschgift womöglich in Bosses Sarg geschmuggelt hat, rastet er aus und greift den Polizisten an. Dafür muss er für drei Monate ins Gefängnis und wird anschließend unehrenhaft aus der Armee entlassen.
Mehr Informationen zur Folge

Folge 02 - Angriff aus dem Dunkeln
Oxen- 02 Angriff aus dem Dunkeln © ZDF
Oxen- 02 Angriff aus dem Dunkeln © ZDF
PET-Leiterin Frigg Mossman ist dem Geheimbund Danehof auf der Spur, der die Abschaffung der Demokratie anstrebt. Sie vermutet, dass der Großgrundbesitzer Corfitzen involviert ist.
Plötzlich gibt es eine mysteriöse Mordserie in Corfitzens Umfeld. Sein Neffe, Major Frederiksen, und der Richter Bergsøe werden umgebracht. Dann kommt auch Corfitzen selbst ums Leben. Der ehemalige Soldat Niels gerät zunächst ins Visier der Ermittler.
Margrethe Franck hat im Auftrag von PET-Leiterin Frigg Mossman Recherchen über die junge Frau angestellt, die den Politiker Johnny Gregersen und dessen Frau Tine getötet hat. Es handelt sich um Zoe Petersson, die früher offenbar für die britische Elitetruppe SAS tätig war. Bilder aus der damaligen Zeit zeigen sie zusammen mit Poul Arvidsen , der nun als Gärtner und Sicherheitsbeauftragter für den Großgrundbesitzer Corfitzen arbeitet. Mossman lässt erstmals durchblicken, wozu sie all die Informationen benötigt, die Margrethe direkt an sie übermitteln soll. Die PET-Chefin ist seit Jahren dem Geheimbund Danehof auf der Spur, der einen politischen Umsturz plant und Dänemark in eine Diktatur umwandeln will. Corfitzen und sein Umfeld scheinen darin verwickelt zu sein.
Plötzlich werden sie jedoch zur Zielscheibe einer unheimlichen Mordserie. Corfitzens Neffe Hannibal stirbt bei einem erzwungenen Autounfall, während Richter Bergsøe (Morten Lützhøft) in seinem Swimmingpool ertränkt wird. Corfitzen selbst erliegt einem Herzinfarkt, als ein unbekannter Mann in sein Büro eindringt und ihn gewaltsam dazu zwingen will, einen Namen preiszugeben. In allen drei Todesfällen sterben auch die Hunde der Opfer auf grausame Weise: Sie werden erhängt.
Niels Oxen, der mittlerweile zurückgezogen in einem Zelt im Waldgebiet bei Schloss Nørlund lebt, gerät in den Fokus der Ermittlungen. Er wurde in Corfitzens Todesnacht am Schloss gesehen und war offenbar auch bei Hannibals Unfall vor Ort. Nachdem Margrethe und ihr unmittelbarer Vorgesetzter Rytter die Befragung durchgeführt haben, besteht Mossman noch darauf, allein mit Niels zu sprechen. Sie bietet dem ehemaligen Elitesoldaten an, inoffiziell für sie zu arbeiten. Er lehnt ab.
Mehr Informationen zur Folge

Oxen - auf zdf.de:
https://www.zdf.de/serien/oxen

Elite-Soldat im Einsatz des dänischen Geheimdienstes
Thriller-Reihe des Bestseller Autors Jens Henrik Jensen: Der Elitesoldat Niels Oxen zieht sich nach seiner unehrenhaften Entlassung in den Wald zurück - bis er auf einen heiklen Fall angesetzt wird.


Jens Henrik Jensen
Webseite:
https://jenshenrikjensen.de/
Jens Henrik Jensen auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Henrik_Jensen

Hinweis
Die Folgen 2-6 haben eine Alterseinstufung "ab 16 Jahren" und sind nur in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr oder mit Altersverifikation über "Mein ZDF" abrufbar. Einfach anmelden, einloggen und Spannung erleben.

Veranstalter:

TV ZDF

Termin:

04.03.2024

Uhrzeit:

22:15 - 23:45 Uhr

Ort:

TV ZDF

Infos:

https://www.zdf.de/

 

 

  

  

Veranstaltung:

Stadt Land Kunst: u.a. Thema u.a. Schweden: Im Land der Chöre - TV arte

Thema:

Stadt Land Kunst: u.a. Thema u.a. Schweden: Im Land der Chöre
Stadt Land KunstDick Annegarns Brüssel / Schweden / Australien
Linda Lorin lädt auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge: Dick Annegarn: Poetisches Brüssel/ Schweden: Im Land der Chöre/ Spanien: Imanols Lamm mit Paprika und Kartoffeln/ Australien: Ein weißer Riese
(1): Dick Annegarn: Poetisches Brüssel 
(2): Schweden: Im Land der Chöre
Schweden zählt zu den Ländern mit den meisten Chören pro Einwohner. Die lebendige Tradition geht auf ein reiches Liedgut zurück, welches schon in jungen Jahren freudig geübt und bei jedem Fest gerne vorgetragen wird. Chorgesang stärkt bekanntlich das Gemeinschaftsgefühl, und so ist es auch der Musik zu verdanken, dass das schwedische Modell auf sozialem Dialog und Gleichheit begründet und die schwedische Demokratie so unerschütterlich ist.
(3): Spanien: Imanols Lamm mit Paprika und Kartoffeln
(4): Australien: Ein weißer Riese
Mehr Information

Veranstalter:

TV arte

Termin:

Donnerstag, 07.03.2024

Uhrzeit:

13:25 – 14:15 Uhr

Ort:

TV, arte

Infos:

http://www.arte.tv/guide/

 

 

  

  

Veranstaltung:

Murder Maids - von Old-School-Punk bis zu modernem Hardcore- und 90er-Skate-Punk aus Norwegen in der Nordstadtbraut

Thema:

Murder Maids - von Old-School-Punk bis zu modernem Hardcore- und 90er-Skate-Punk aus Norwegen in der Nordstadtbraut
Murder Maids © www.facebook.com/mmaidsband
Murder Maids © www.facebook.com/mmaidsband
Murder Maids wurde im Herbst 2019, kurz vor dem Ausbruch einer globalen Pandemie, in Trondheim, Norwegen, gegründet. Sie machten sich nach der Veröffentlichung ihres von der Kritik gefeierten Debütalbums „Knives Out“ auf Fucking North Pole Records im Jahr 2021 (mit Per Borten von Spidergawd als Produzent) schnell einen Namen in der norwegischen Rockszene, was schließlich zu ihrer Nominierung für a Norwegischer Grammy in der Kategorie «Durchbruch des Jahres».
Die Inspirationsquellen von Murder Maids reichen von Old-School-Punk der 70er und 80er bis hin zu modernem Hardcore- und 90er-Skate-Punk, mit verschiedenen Elementen aus Rock und Metal, die in den Mix einfließen und eine frische und energiegeladene Ergänzung der globalen Punkszene schaffen.
Nachdem sie die letzten zwei Jahre damit verbracht haben, auf Tour zu sein und ihr Debüt zu promoten, sind die Jungs mit ihrem Nachfolger in voller Länge mit dem Titel «Dance or Die» zurück. Dieses Album enthält 11 knallharte neue Songs, die tiefer in die Hardcore-Punk- und Metal-Wurzeln der Band eintauchen, jedoch mit einem moderneren Ansatz als das vorherige Album. Das Ergebnis ist schnell, schwer und direkt, mit genau der richtigen Menge eingängiger Hooks, um in deinem Kopf stecken zu bleiben. - noisolution.de

Murder Maids auf Bandcamp
https://murdermaids.bandcamp.com/ 
Murder Maids auf Facebook
https://www.facebook.com/mmaidsband/
Murder Maids
auf noisolution.de
https://www.noisolution.de/promotion/murder-maids
Murder Maids
auf musikreviews.de
http://www.musikreviews.de/reviews/2023/Murder-Maids/Dance-or-Die/
Murder Maids
auf time-for-metal.eu
https://time-for-metal.eu/murder-maids-dance-or-die/

Murder Maids auf YouTube
https://www.youtube.com/channel/UCOpLuAF6XEZK5-_lDGGw8GQ

Verranstalter:

Nordstadtbraut

Termin:

08.03.2024

Uhrzeit:

Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr

Ort:

Nordstadtbraut, Engelbosteler Damm 87, 30167 Hannover

Infos:

Nordstadtbraut, Veranstaltungsort, Kneipe
Engelbosteler Damm 87 30167 Hannover
Nordstadtbraut@Facebook
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Winterabenteuer mit Pettersson und Findus - nach der Kinderbuchreihe von Sven Nordqvist - im Apollo-Kino

Thema:

Winterabenteuer mit Pettersson und Findus - Kino für Kleine
Winterabenteuer mit Pettersson und Findus © Edel
Winterabenteuer mit Pettersson und Findus © Edel
D 2022
R: Benjamín Lorenzo, Dirk Hampel, Mirko Dreiling
Länge: 60 Min., FSK: 0 J.
Was erlebt Findus nicht alles im Winter: Einmal will er seinen Halbjahresnamenstag feiern, von dem Pettersson noch nie gehört hat. An einem regnerischen Tag fragt sich der Kater, wie Petterssons Stiefel im Goldfischglas gelandet ist. Eines weiteren Tages lässt Findus Bedas Brief an Gustavsson in die Suppe fallen, sodass er fast unlesbar ist. Nun müssen Findus und Pettersson den Text neu erfinden. Dann will Findus rodeln, allerdings müsste sein Schlitten dafür blitzschnell repariert werden. Aber Pettersson hat keine Zeit. Ob eine Pfanne als Ersatz taugt? Und dann verschwindet Findus im Schneegestöber und Pettersson macht sich auf die Suche nach ihm. Ob sie sich wiederfinden?
Folgende Episoden werden gezeigt:
Namenstag für alle
Das Rätsel vom Stiefel im Goldfischglas
Der verschmierte Brief
Der Held vom Wintersee
Die verflixte Suche
Erlebe fünf zauberhafte Geschichten mit dem frechen Kater und einem tollen Mitmachlied zum Singen und Tanzen!
Mehr Informationen

Winterabenteuer mit Pettersson und Findus - Webseite
https://www.edelkids.de/winterabenteuer-von-pettersson-und-findus/

"Pettersson und Findus"auf Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Pettersson_und_Findus

"Pettersson und Findus " Webseite beim Oetinger-Verlag:
https://www.oetinger.de/special/pettersson-und-findus
"Pettersson und Findus" Webseite:
www.pettersson-und-findus.de


Sven Nordqvist ist ein schwedischer Zeichner. Nordqvist ist in Deutschland und seinem Heimatland Schweden einer der beliebtesten Autoren für Kinderbücher. Er ist vor allem für die Bücher um Pettersson und Findus bekannt.
Sven Nordqvist auf Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Sven_Nordqvist

Veranstalter:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

Termin:

09.03.2024 - 15:45
10.03.2024 - 15:45

Uhrzeit:

 

Ort:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

Infos:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover, Telefon/Fax: 0511 / 452438
Email: info@apollokino.de
www.apollokino.de

 

 

 

  

Veranstaltung:

Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e.V - Reinhard Frese hält einen Diavortrag über Neuseeland

Thema:

Monatstreffen der Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft e.V, RG-Hannover. 
sonntäglicher Programmablauf:
9:30 bis 11:00 Uhr: Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen, z.Zt: 
Sprache für Fortgeschrittene und Anfänger
Stricken und auf Anfrage auch Hardanger Stickerei
11:00 bis 11:15 Uhr: Begrüßung, Neues aus Norwegen
11:30 bis 12:30 Uhr: Reinhard Frese hält einen Diavortrag über Neuseeland
ca. 13:00 Uhr: Mittagessen / Buffet durch die Mitglieder
(jeder bringt etwas fürs Buffet mit)

An den Treffen nehmen rund 40-50 Norwegenfans teil. Gäste sind herzlich willkommen.
Die Treffen der RG-Hannover finden einmal monatlich an einem Sonntag statt.

Veranstalter:

Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e.V, RG-Hannover

Termin:

Sonntag, 10.03.2024

Uhrzeit:

11:30 Uhr

Ort:

Restaurant Öhlers, Nenndorfer Str. 64, 30952 Ronnenberg - Hotel Restaurant Öhlers, 64, Nenndorfer Straße, Empelde, Ronnenberg, Region Hannover, Niedersachsen,30952, Deutschland

Infos:

Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e.V, RG-Hannover
Regionalgruppenleiter Bernd Fitze-Frank
Tel.: +49 511 - 71 65 43 65  E-Mail: Bernd.Fitze-Frank@dnfev.de
Stellvertretender Regionalgruppenleiter und Tanzleiter Rainer Kloth
Tel.: +49 5171 - 98 93 54  E-Mail: Rainer.Kloth@dnfev.de
Internet: Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft, RG-Hannover
Internet: Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft
 

 

 

   

  

Veranstaltung:

Ostseereport - Oulu - Fahrradstadt mit Seefahrergeschichte - NDR TV 

Thema:

Ostseereport
Oulu - Fahrradstadt mit Seefahrergeschichte
Temperaturen im zweistelligen Minusbereich und trotzdem fahren 90 Prozent der Kinder morgens mit dem Rad zur Schule, mehr als 50 Prozent der Erwachsenen auf dem Drahtesel zur Arbeit.
Oulu im Nordwesten Finnlands gilt weltweit als die Hauptstadt der Ganzjahresradfahrer. Sechs Meter breite Superhighways, Verkehrszeichen in den Schnee projiziert, Fatbike-Trails ziehen sich rund um die Stadt. Die Eisstraße führt zu den Inseln im Archipel. In der größten Stadt Nordfinnlands am Bottnischen Meerbusen haben die Einwohner ihre Radkultur allen Jahreszeiten perfekt angepasst. Nicht nur der "Ostseereport" will genauer wissen, wie das funktioniert.
Stadtplaner aus der ganzen Welt kommen in die 200.000 Einwohnerstadt, um zu lernen, wie man Radfahren im Winter attraktiv macht. Dieses Mal sind es Abgesandte aus der Schweiz und Alaska, die sich von Fahrradstadtplaner Harri Vaarala unterrichten lassen. Der Familienvater ist in Oulu für alles zuständig, was mit Fahrrädern zu tun hat: die Streckenplanung, den Bau, die Instandhaltung, den Winterdienst und das Marketing. Er selbst lebt mit dem Rad ca. eine Stunde vom Büro entfernt, liebt die Tour zur Arbeit genauso wie Mountainbikewettkämpfe oder Ausflüge mit seinen Kids ins Naturreservat Liminka vor seiner Haustür.
Der Handel mit dem schwarzen Gold
Oulu ist Zentrum der sogenannten Pohjola Route. Von hier aus kann man in ein bis zwei Stunden Fahrt alle finnischen Landschaftsformen entdecken. Jetzt im Winter folgt das "Ostseereport"-Team vor allem den Spuren der Geschichte. Oulu ist eine Seefahrerstadt, einst beflügelt durch den Handel mit Teer. Vor knapp 200 Jahren segelten die großen Schiffe mit Fässern voll schwarzem Gold meist Richtung England, die den Teer als Schutz für Kriegs- und Handelsschiffe kauften. Damals wie heute wird in Oulu Teer aus dem Harz von verbranntem Kiefernholz gewonnen. Nur noch vereinzelte Firmen produzieren Teer auf diese Weise heute noch. In Oulu brennen die Holzhaufen nur noch zu Schauzwecken.
Anne Mäkelä ist in Oulu aufgewachsen und hat die "Geschichten der Teerproduktion" wieder aufleben lassen. Auf einer Route durch die Stadt zeigt sie alte Produktionsstätten, wo man sich über einen QR-Code die Historie vorlesen lassen kann. Oulu wird 2026 Europäische Kulturhauptstadt, bis dahin sollen dann auch alle Sammlerstücke aus den alten Museen in den Neubau umgezogen sein.

Berichte und Reportagen aus den Staaten rund um die Ostsee präsentieren Lisa Knittel, Linnéa Kviske und Kristin Recke alle vier Wochen am Sonntag um 18.00 Uhr im “Ostsee Report” im NDR Fernsehen. Es geht nicht nur um Wirtschaft, Kultur und Politik in Skandinavien und den östlichen Anrainern, es gibt auch Porträts besonderer Menschen und Reisetipps. 

Veranstalter:

NDR

Termin:

Sonntag, 10. März 2024, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 11. März 2024, 01:55 bis 02:40 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

NDR Fernsehen

Infos:

NDR Fernsehen
Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg
Tel. 00 49 (040) 4156 - 0. Fax 00 49 (040) 44 76 02, E-Mail: ndr@ndr.de

ostseereport_logo

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Iris - Die Wahrheit - 2 Folgen der neuen schwedischen Krimi-Serie - TV ZDF

Thema:

Iris - Die Wahrheit 
Originaltitel: Sanningen 
Iris - Die Wahrheit © ZDF
Iris - Die Wahrheit © ZDF
Nach einem schweren Schicksalsschlag wagt die Stockholmer Kriminalpolizistin Iris Broman einen Neuanfang in Malmö. Dort übernimmt sie die Leitung der Abteilung für Cold Cases - und merkt schnell, dass Erinnerungen und Wunschdenken sich oft als neue Wahrheiten manifestieren.

Regie: Olof Spaak, Linnéa Roxeheim, Drehbuch: Camilla Ahlgren, Alex Haridi, Martin Asphaug; Musik: Sophia Ersson
Darsteller: Sofia Helin, Håkan Bengtsson, Hanna Ullerstam, Hedda Stiernstedt. Love Linder, Kajsa Ernst, Joakim Sällquist, Håkan Brinck, Lea Jarl, Johannes Lassen, Lotten Roos, Nicoline Stillbäck Marchal, Liv Pilot

Folge 05 - Flucht
 
Iris - Die Wahrheit - 05 Flucht © ZDF
Iris - Die Wahrheit - 05 Flucht © ZDF
  Iris ordnet an, dass die Akten zum Fall Benjamin wieder aus dem Archiv geholt werden. Sie stößt darin auf ein Detail, das die Lehrerin Hillevi in den Fokus der Ermittlungen rückt.
Diese war 2004 als junge Lehrkraft neu an der Schule und hat Benjamin unterrichtet. Als die Polizisten sie zu dem vermissten Teenager befragen, behauptet sie, ein rein professionelles Verhältnis zu ihm gehabt zu haben. Iris hat Zweifel, ob das stimmt.
Iris kehrt aus Stockholm nach Ystad zurück. Von ihren Mitarbeitern erfährt sie, dass der Fall des fast 20 Jahre zuvor verschwundenen Teenagers Benjamin wieder zu den Akten gelegt wurde. Kerstin hat offenbar dafür gesorgt. Sie hat seinerzeit selbst in dieser Sache ermittelt und ist kritisch gegenüber Iris eingestellt.
Die neue Abteilungsleiterin nimmt das nicht einfach so hin: Iris ordnet an, dass die Akten wieder aus dem Archiv geholt werden. Sie selbst entdeckt darin ein altes Klassenfoto von Benjamin, auf dem auch seine junge Lehrerin Hillevi zu sehen ist. Iris und Jens kennen Hillevi bereits, da sie auch an dem Orientierungslauf beteiligt war, in dessen Verlauf unlängst die Leiche im Wald gefunden wurde.
Die Ermittler suchen die Lehrerin noch einmal auf und befragen sie zu ihrem Verhältnis zu Benjamin. Hillevi beschreibt es als gut, aber rein professioneller Natur. Iris hat jedoch auf weiteren Fotos aus der Zeit ein Detail entdeckt, das darauf hindeutet, dass etwas mehr zwischen den beiden gewesen sein könnte.
Die Polizistin nimmt Kontakt zu Benjamins Vater Fredrik auf. Er erlaubt ihr, das Zimmer seines Sohnes zu durchsuchen. Dort stößt Iris auf ein verstecktes Polaroidfoto, das ihren Verdacht erhärtet.

Mehr Informationen zur Folge  

Folge 06 -
Loslassen
Iris - Die Wahrheit - 06 Loslassen © ZDF
Iris - Die Wahrheit - 06 Loslassen © ZDF
Nach der Befragung durch die Ermittler ist die Lehrerin Hillevi mit ihrem zwielichtigen neuen Freund zu einem Urlaub nach Jütland aufgebrochen. Iris und Jens heften sich an ihre Fersen.
Die Polizisten machen Hillevis Hotel ausfindig. Sie ist offenbar von dem vermeintlichen "Peter", einem berüchtigten Heiratsschwindler, betrogen worden. Als Iris und Jens vor Ort in Dänemark eintreffen, deutet alles auf einen Suizidversuch von Hillevi hin.
Nachdem die Ermittler bei ihr waren, bricht die Lehrerin Hillevi spontan mit ihrem neuen Freund Peter zu einem Urlaub ins dänische Jütland auf. Als sie morgens im Hotel aufwacht, ist ihr Begleiter mitsamt Geld und Auto verschwunden. Bei "Peter" handelt es sich in Wahrheit um einen polizeibekannten Heiratsschwindler, der schon mehrere Frauen geschädigt hat.
Unterdessen durchsuchen Iris und Jens die Wohnung von Hillevi in Malmö und finden weitere Details über das Verhältnis zwischen dem verschwundenen Benjamin und seiner Lehrerin heraus. Über die Auswertung von Kreditkartendaten ermitteln die Polizisten die Adresse des Hotels in Dänemark, das Hillevi gebucht hatte. Iris und Jens machen sich auf den Weg dorthin und arbeiten vor Ort mit den heimischen Kollegen zusammen.
Hillevi ist allerdings nicht auffindbar. Spuren in ihrem Hotelzimmer deuten darauf hin, dass sie Alkohol und Tabletten zu sich genommen hat. Iris entdeckt die Lehrerin schließlich in der Nähe des Strandes. Hillevi lebt. Sie ist zwar benommen, kann aber schon wenig später von den Ermittlern befragt werden.
Bei Hillevis Ausführungen zum Abend von Benjamins Verschwinden fällt Iris ein Detail auf, das sie noch einmal mit Alex besprechen möchte. Doch als die Polizisten ihn in der Wohnung seines Vaters aufsuchen, lässt sich der junge Mann zu einer Kurzschlusshandlung hinreißen.
Mehr Informationen zur Folge

Iris - Die Wahrheit auf zdf.de:
https://www.zdf.de/serien/iris-die-wahrheit


Iris Broman wird gespielt von Sofia Helin, bekannt u.a. aus "Die Brücke" - Transit in den Tod

Veranstalter:

TV ZDF

Termin:

10.03.2024

Uhrzeit:

22:15 - 23:45 Uhr

Ort:

TV ZDF

Infos:

https://www.zdf.de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Schweden - Ruf der Wildnis - Natur-Doku TV ARD

Thema:

Schweden - Ruf der Wildnis 
Film von Zoltan Török
Die große Leidenschaft des ungarischen Naturfilmers Zoltán Török ist die Natur Schwedens. Vor 25 Jahren begann er, die Tierwelt vom Norden bis zum Süden des Landes mit seiner Kamera einzufangen. Später durchwanderte er mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern das Land und ist so hautnah Augenzeuge der gewaltigen Veränderungen geworden.
Neben den zoologischen Superstars Elch, Seeadler und Braunbär zeigt Török auch die vielen kleinen Tiere, die mit den wärmer werdenden Temperaturen klarkommen müssen: Deutlich weniger sind die Lemminge geworden, was die Polarfüchse fast verschwinden ließ. Ein spezielles Schutzprogramm hat die Zahlen inzwischen wieder stabilisiert. Rotfüchse dringen dafür aus dem Süden immer weiter Richtung Norden vor.
Noch gibt es in Schweden 250 Gletscher. Alle sind in den letzten Jahren erheblich geschrumpft. Weit im Norden taut der Permafrostboden auf. Und seit den 1950er-Jahren sind mehr als drei Viertel der ursprünglichen Wälder abgeholzt worden. Andererseits steigt die Zahl der Seeadler. Die mächtigen Greife profitieren von den wachsenden Kegelrobben- und Kormorankolonien. Auch der Elch ist einer der Überlebenskünstler des Landes. Die großen Hirsche können erstaunlich flexibel im Wald, in den Bergen und auf kleinen Inseln Nahrung finden.
Zoltán Töröks persönliches Naturporträt über Schweden ist eine Bestandsaufnahme des hohen Nordens Europas. Die Region verändert sich so schnell wie keine andere des Kontinents. Noch ist die Zukunft ungewiss, aber der Klimawandel birgt hier Chancen wie Risiken zugleich.
Mehr Informationen

Veranstalter:

TV ARD

Termin:

MO 11.03.2024

Uhrzeit:

20:15 - 21:00 Uhr

Ort:

TV ARD

Infos:

https://www.ardmediathek.de

 

 

 

  

Veranstaltung:

Oxen  - Elite-Soldat im Einsatz des dänischen Geheimdienstes - Thriller-Reihe des Bestseller Autors Jens Henrik Jensen - TV ZDF

Thema:

Oxen  - Elite-Soldat im Einsatz des dänischen Geheimdienstes
Oxen © ZDF
Oxen © ZDF
Thriller-Reihe des Bestseller Autors Jens Henrik Jensen: Der Elitesoldat Niels Oxen zieht sich nach seiner unehrenhaften Entlassung in den Wald zurück - bis er auf einen heiklen Fall angesetzt wird.
Regie - Jannik Johansen, Drehbuch - Peter Thorsboe, Mai Brostrøm, Musik - Jonas Struck
Darsteller: Jacob Hauberg Lohmann, Josephine Park, Ellen Hillingsø, Henrik Birch, Claus Riis Østergaard, Anders Heinrichsen, Morten Lützhøft, Hanne Hedelund, Thue Ersted Rasmussen, Joen Højerslev, Reinout Scholten van Aschat, Luise Befort, Morten Brovn, Reinout Scholten van Aschat


Folge
03 - Ein neues Spiel
Oxen  - 03 Ein neues Spiel © ZDF
Oxen - 03 Ein neues Spiel © ZDF
Niels und Margrethe bilden ein ebenso unfreiwilliges wie ungleiches Ermittlerteam, das direkt an PET-Leiterin Mossman berichtet. Ihre Auftraggeberin gibt den beiden jedoch Rätsel auf.
Nach dem Tod von Corfitzen kommt dessen Tochter Kajsa nach Dänemark. Die erfolgreiche Geschäftsfrau, die in London für einen Investmentfonds arbeitet, ist die Alleinerbin von Schloss Nørlund. Kajsa stattet im zugehörigen Waldgebiet Niels Oxen einen Besuch in dessen einsam gelegenen Camp ab. Sie ist überaus freundlich zu dem ehemaligen Elitesoldaten und erzählt ihm, dass sie einst selbst Pläne gehabt habe, Mitglied bei den Spezialkräften des dänischen Heeres zu werden.
Wenig später trifft sich Niels noch einmal mit der PET-Chefin Frigg Mossman. Er erklärt sich nun doch dazu bereit, für sie zu arbeiten. Mossman lässt sich sogar auf seine hohen Honorarforderungen ein. Margrethe Franck soll seine Ansprechpartnerin sein. Als Mossman mit Niels allein ist, weist sie ihn allerdings an, alle wichtigen Informationen nur an sie weiterzuleiten. Nach wie vor ist nicht klar, was für ein Spiel die Leiterin des Geheimdienstes spielt. Offenbar arbeitet Mossman nämlich auch mit Corfitzens Sicherheitsbeauftragten Poul Arvidsen zusammen.
Als dieser entdeckt, dass ihm Dokumente über den Geheimbund Danehof entwendet wurden, meldet er sich bei Mossman und will aussteigen. Wenig später ist Arvidsen tot. Er wird während eines Gesprächs mit Niels vor dem Schloss erschossen. Kurz vor seinem Tod hatte er noch eine Jagdhütte erwähnt.
Niels macht sie ausfindig und entdeckt dort im Fußboden ein Geheimfach mit einem versteckten Laptop und ein Hundehalsband. Kurz darauf wird er niedergeschlagen.
Mehr Informationen zur Folge

Folge 04 - Versteckte Gegner
Oxen- 04 Versteckte Gegner © ZDF
Oxen- 04 Versteckte Gegner © ZDF
Es stellt sich heraus, dass es sich bei der Serie von Todesfällen um einen Rachefeldzug von zwei jungen Deutschen handelt. Niels und Margrethe suchen den Zusammenhang zu Corfitzen.
Die Ermittler finden heraus, dass nach einem vermeintlich geselligen Beisammensein auf Schloss Nørlund eine junge Frau aus Itzehoe spurlos verschwunden ist. Videos von der Veranstaltung dokumentieren, dass auch Justizminister Ulrik Rosborg anwesend war.
Niels Oxen ist in der Jagdhütte neben einem Toten aufgewacht. Dabei handelt es sich um den PET-Mitarbeiter Fensmark, der ihn eigentlich beobachten sollte. Nachdem er Niels in der Hütte niedergeschlagen hatte, wurde Fensmark von einem Unbekannten erschossen.
Unterdessen greift allgemeines Misstrauen um sich. Die Geheimdienstchefin Frigg Mossman trifft sich mit Sara Kaspersen, der persönlichen Referentin des Justizministers Ulrik Rosborg. Sara vermutet, dass es eine undichte Stelle beim PET gibt. Niels und Margrethe Franck wiederum sind sich immer noch nicht sicher, ob sie Mossman wirklich vertrauen können.
Derweil wird deutlich, dass zwei junge Deutsche, Kathrin und deren Cousin Nico, für den Tod von Corfitzen und den Männern aus seinem Umfeld verantwortlich sind. Offenbar geht es um Rache für Kathrins Schwester Virginia. Ein Hinweis auf diesen Fall findet sich auf einem USB-Stick, den Niels in der Jagdhütte entdeckt hatte.
Zusammen mit Margrethe sichtet er die darauf enthaltenen Videos von Corfitzens Jagdgesellschaft. Zu sehen sind zunächst drei junge Frauen, die gerade auf Schloss Nørlund ankommen. Bei den am nächsten Morgen entstandenen Aufnahmen fehlt eine von ihnen. Margrethe findet heraus, dass es sich um Virginia handelt, die mittlerweile in ihrer Heimatstadt Itzehoe offiziell als vermisst gemeldet wurde.
Die anderen beiden Frauen, Lili und Debbie, sind in den vergangenen Tagen auf mysteriöse Art und Weise ums Leben gekommen. Den Ermittlern stellt sich die Frage: Was hat der dänische Justizminister Ulrik Rosborg mit den Vorgängen zu tun? Er ist ebenfalls auf einem der Videos zu sehen.
Mehr Informationen zur Folge

Oxen - auf zdf.de:
https://www.zdf.de/serien/oxen

Elite-Soldat im Einsatz des dänischen Geheimdienstes
Thriller-Reihe des Bestseller Autors Jens Henrik Jensen: Der Elitesoldat Niels Oxen zieht sich nach seiner unehrenhaften Entlassung in den Wald zurück - bis er auf einen heiklen Fall angesetzt wird.

Jens Henrik Jensen Webseite:
https://jenshenrikjensen.de/
Jens Henrik Jensen auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Henrik_Jensen

Hinweis
Die Folgen 2-6 haben eine Alterseinstufung "ab 16 Jahren" und sind nur in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr oder mit Altersverifikation über "Mein ZDF" abrufbar. Einfach anmelden, einloggen und Spannung erleben.

Veranstalter:

TV ZDF

Termin:

11.03.2024

Uhrzeit:

22:15 - 23:45 Uhr

Ort:

TV ZDF

Infos:

https://www.zdf.de/

 

 

   

  

Veranstaltung:

Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert - im Schauspielhaus

Thema:

Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert
von Sivan Ben Yishai
Deutsch von Gerhild Steinbuch
Uraufführung, 
ca. 1 Stunde 40 Minuten, keine Pause
Nora © Staatstheater Hannover
Nora © Staatstheater Hannover
„wie lange hält man es aus, unsichtbar zu sein, stumm, abseits der macht?“
Zuerst ist dies die Geschichte eines Hauses. Eines Konstrukts. Es ist unser Haus. Aber es gehört uns nicht. Wir leben hier, wir dienen hier, wir dienen unserer Hausherrin. Kennen Sie sie überhaupt? Nora. Bei jeder Aufführung warten wir, bis sie es geschafft hat, sich zu emanzipieren, ihren Mann zu verlassen und die Tür hinter sich zu schließen. Dann endlich können wir unsere Schürzen ausziehen und hoffen, dass wir den letzten Bus bekommen – wer kann sich schon ein Taxi leisten? Ihre Geschichte wurde unzählige Male inszeniert, doch eine Sache scheint sich nie geändert zu haben: wir. Seit Jahrhunderten stehen wir vor Ihnen, doch Sie kennen uns noch immer nicht. Oder wissen Sie, wer Anne-Marie ist? Haben Sie mitbekommen, wie viel Geld der Paketbote bekommt und wie viel der Schauspieler, der ihn spielt? Dieser Abend wird keine weitere Überschreibung der Geschichte unserer Chefin werden, nicht noch eine. Wie wir schon sagten: Als Allererstes ist dies die Geschichte eines Hauses. Unseres Hauses.
Die preisgekrönte Autorin Sivan Ben Yishai schreibt eine Meditation über Ibsens Nora, über das Puppenhaus – aber auch das Herrinnenhaus. In der Spielzeit 2022/23 inszenierte bereits Julia Wissert in Hannover ihr Stück Liebe / Eine argumentative Übung.
Regisseurin Marie Bues wird das Auftragswerk inszenieren. Seit der Spielzeit 2023/24 ist sie neben ihrer Regietätigkeit auch Leiterin des Schauspielhauses Wien und hat sich in besonderer Weise der Erarbeitung zeitgenössischer Stoffe verschrieben. In Hannover inszenierte sie Thomas Koecks Antigone-Überschreibung und die Klimatrilogie, Kevin Rittbergers Wir sind nach dem Sturm und Wolfram Lotz' Die Politiker. Sivan Ben Yishai und Marie Bues verbindet eine lange und intensive Arbeitsbeziehung.
Regie Marie Bues, Bühne Katja Haß, Kostüme Sophie Klenk-Wulff, Musik Christine Hasler, Video Mirko Borscht, Bewegung Bahar Meriç, Dramaturgie Nora Khuon
Besetzung: Florence Adjidome, Cino Djavid, Nellie Fischer-Benson, Tabitha Frehner, Torben Kessler, Irene Kugler, Birte Leest, Sebastian Nakajew
Mehr Informationen

Veranstalter:

Schauspiel Hannover

Termin:

Di, 12.03.2024 | 19:30 – 21:00 Uhr Einführung 18:45 Uhr
Di, 26.03.2024 | 19:30 – 21:00 Uhr Einführung 18:45 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

Schauspielhaus, Prinzenstr. 9, 30159 Hannover

Infos:

Schauspiel Hannover, Prinzenstr. 9, 30159 Hannover, 
Tel: Zentrale: 0511 / 9999 00, Kasse: 0511 / .9999 1111, Abo-Büro: 0511 / 9999 2222
schauspiel hannover

  

 

 

 

   

  

Veranstaltung:

LÜT - Indie-Rock aus Norwegen. Support: The Love Rockets (Berlin) - im Mephisto/Faust

Thema:

LÜT - Indie-Rock aus Norwegen. Support: The Love Rockets (Berlin)
Mehr Informationen
VVK: 20 Euro (zzgl. Gebühren) AK: 25 Euro
LÜT ©www.lutband.com/
LÜT ©www.lutband.com

Es ist mehr als drei Jahre her, seit die norwegische Band LÜT ihr gefeiertes Album zweites Album “Mersmak” veröffentlicht hat. Seitdem ist viel passiert: Sänger Markus Danjord verließ die Band und Gitarrist Mads Ystmark wurde der neue Frontmann, was sich durch seine unglaubliche Bühnenpräsenz als Glücksfall erwies. LÜT spielten als Vorband von Die Ärzte und wurden in Graz von 30.000 Fans gefeiert.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 haben sich LÜT vor allem in der norwegischen Rockszene einen Namen gemacht wurden aber durch Auftritte auf großen Festivals wie zum Beispiel Summer Breeze Open Air, Reeperbahn Festival, Øya und Tons Of Rock auch international bekannt. Derzeit ist die Band im Studio und nimmt ein neues Album auf, das voraussichtlich 2024 erscheinen wird.

LÜT Homepage
https://www.lutband.com/
LÜT auf Facebook

https://www.facebook.com/bandlut/
LÜT - Interview auf ox-fanzine.de

https://www.ox-fanzine.de/interview/luet-8427 
und
https://www.ox-fanzine.de/ox-praesentiert-luet

LÜT auf JPC.de

https://www.jpc.de/s/190548276?searchtype=contributorId 
LÜT auf YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=uBEcXQb7UJo

The Love Rockets aus Berlin brennen mit kurzer Zündschnur puren, ungeschliffenen Rock ‘n’ Roll ab. Hier gibt es keinen melancholischen Pop, kein verkopftes Gefrickel und auch nicht die immer gleichen 3-Akkorde-Punkrock-Kamellen. Stattdessen steile Melodien, breitbeinige Gitarrenriffs und einen Arsch voll Attitüde.
Love Rockets Homepage
https://loverockets.de/
Love Rockets
auf Facebook
https://www.facebook.com/theloverocketsberlin

Veranstalter:

Kulturzentrum Faust, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

Termin:

Do, 14.03.24

Uhrzeit:

Einlass: 19 Uhr Beginn: 20 Uhr

Ort:

Kulturzentrum Faust, Mephisto, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

Infos:

Kulturzentrum Faust, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover
Tel. 0511 / 45 50 01, Fax: 0511 / 44 96 00
Email: info@kulturzentrum-faust.de
Internet: www.kulturzentrum-faust.de/
https://www.kunsthalle-hannover.de/
 

 

 

   

  

Veranstaltung:

The Movement - Mod-Rock aus Dänemark im Lux Hannover

Thema:

The Movement - Mod-Rock aus Dänemark

The Movement
The Movement © themovement.dk
The Movement 
© themovement.dk
The Movement sind eine 3-köpfige Mod-Rockband aus Kopenhagen (Dänemark).
The Movement wurden bereits im Jahr 2002 in Kopenhagen von Lukas Scherfey ins Leben gerufen. Dieses three piece Powertrio spielen Mod Rock, und sie sind beeinflusst von solch großartigen Bands wie The Jam, The Who und The Clash. Ihre politischen Vorbilder sind Rosa Luxemburg und Karl Marx!
Sie tragen Anzüge. Denn der Mod Slogan: Clean living under difficult circumstances“ ist ihr Motto. Ihr Name steht für eben diese Bewegung, The Movement! Die Band hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugend wachzurütteln und alles zu hinterfragen.
Es gibt eine neue Generation an Kids, die an politischen Fragen interessiert sind und die sich gegen die globalen Effekte des Kapitalismus und deren Mechanismen zur Ausbeutung, Kriegsführung und Unterdrückung wehren. Junge Leute suchen nach Wahrheit und Aufklärung in Zeiten der totalen Manipulation und Lügerei. The Movement widmet sich genau diesen Themen und unterstützt diese Bewegung!
Wer The Movement schon einmal live auf der Bühne gesehen hat weiß, wie unglaublich charismatisch und mitreißend ihre Bühnenperformance und ihre im Soul verwurzelten punkbeeinflussten Songs sind! Und eine neue Platte ist für Frühjahr 2019 in Planung und wird auf Concrete Jungle herauskommen.
Mehr Informationen  

The Movement Homepage
themovement.dk
The Movement auf Facebook

https://www.facebook.com/themovementband
The Movement auf Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/The_Movement_(dänische_Band)
The Movement auf Laut.de
https://www.laut.de/The-Movement
 
The Movement auf MySpace

myspace.com/themovementdk
The Movement auf YouTube
www.youtube.com/user/themovementdk

Veranstalter:

LUX Tanzclub & Konzerte

Termin:

14.03.2024

Uhrzeit:

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Ort:

LUX Tanzclub & Konzerte, Schwarzer Bär 2, Hannover - Linden 

Infos:

LUX Tanzclub & Konzerte, Schwarzer Bär 2, Hannover - Linden 
Telefon: +49 (0) 511 72799360
http://www.lux-linden.de/
 

 

 

  

  

Veranstaltung:

Skandinavien - Rückkehr der Dunkelheit - TV arte

Thema:

Skandinavien - Rückkehr der Dunkelheit
Ende Juni wird in ganz Skandinavien der längste Tag des Jahres gefeiert - die Nacht, in der die Sonne nicht untergeht. Die Doku, erzählt von Katja Riemann, reist durch Finnland, Norwegen und Schweden, begegnet Menschen, die sich auf unterschiedliche Weisen mit Licht befassen und zeigt, wie sich Tiere und Pflanzen der Herausforderung des Polartages anpassen.
21. Juni, Mittsommertag – in ganz Skandinavien wird der längste Tag des Jahres gefeiert. In Finnland, nördlich des Polarkreises, etwa mit einem Filmfestival, das von den Filmemachern Aki und Mika Kaurismäki gegründet wurde, um unter der Mitternachtssonne das Licht und die Kunst zu feiern. Unweit davon, in den wilden Weiten Lapplands, erleben Braunbären, Elche und Rentiere den Nahrungsüberfluss, aber auch die Herausforderungen des Polartages. Die von Katja Riemann erzählte Dokumentation reist von diesem hellsten Tag des Jahres in den Winter, wenn die Zeit der ewigen Nacht erstarkt. In Finnland, Norwegen und Schweden trifft sie Menschen, die sich auf unterschiedliche Weisen mit Licht befassen und zeigt, wie sich Tiere und Pflanzen der Herausforderung extremer Lichtverhältnisse anpassen. Es gilt, die Zeit zu nutzen, in der die Kraft der Sonne die Natur wieder zum Leben erweckt. Denn der Herbst erreicht den hohen Norden bereits Anfang September. Moschusochsen im norwegischen Dovrefjell leiden mit ihrem dicken Fell selbst bei milden Temperaturen – aber Regenwetter verschafft ihnen keine Erleichterung, sondern bringt sie sogar in Lebensgefahr. Und selbst wenn dann die dunkle Polarnacht den hohen Norden fest im Griff hat, kann sich gerade dort Licht auf spektakuläre Weise zeigen – Polarlichter sind vielleicht die schönste Form, in der die Kraft der Sonne auf unserer Erde sichtbar wird.
Mehr Information

Veranstalter:

TV arte

Termin:

Montag, 18.03.2024

Uhrzeit:

18:35 – 19:20 Uhr

Ort:

TV, arte

Infos:

http://www.arte.tv/guide/

 

 

   

  

Veranstaltung:

Hamlet - Wollen Sie ein großes Elend bewundern? im Schauspielhaus

Thema:

Hamlet - Wollen Sie ein großes Elend bewundern? 
von William Shakespeare
Hamlet © Kerstin Schomburg
Hamlet © Kerstin Schomburg
Nach dem Tod des Königs hat sein Bruder Claudius dessen Witwe Gertrud geheiratet und die Macht an sich gerissen, um die drohende feindliche Invasion Norwegens zu verhindern. Nur der junge Prinz Hamlet kann sich nicht für die neue Ehe seiner Mutter begeistern. Er verachtet die schnelle Heirat genauso wie den bevorstehenden Kriegsausbruch, der ihn um sein Studium bringt. Auch hat die Trauer um seinen Vater Hamlet fest im Griff. Und dann erscheint ihm nachts plötzlich dessen Geist. Dieser beschuldigt seinen eigenen Bruder, ihn im Schlaf vergiftet zu haben. Prinz Hamlet ersinnt nun einen Plan, um die Anschuldigungen, die der Geist seines Vaters erhebt, zu überprüfen. 
Die ungewöhnliche Verbindung von Gewalt und Selbstbefragung in Shakespeares Hamlet ist einzigartig. Regisseurin Lisa Nielebock widmet sich dieser existenziellen Verunsicherung mit großer Empathie und entfaltet dabei den überbordenden Kosmos, der von Zweifel, Ekel und Handlungsunwillen geprägt ist – aber auch vor allem die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für eine Tat stellt. Gilt es, den Aufträgen von Vater und Vaterland wirklich nachzukommen? Um jeden Preis? Was erhofft sich der Mensch durch die Erfüllung eines Versprechens? Und wie ist es möglich, dass ein Zweifel, der vielleicht sogar Widerstand ist, in Verwüstung umschlägt? Lisa Nielebock ist seit 2014 leitende Professorin für Regie an der Universität der Künste in Essen. In Hannover inszenierte sie zuletzt „Der zerbrochne Krug“.
Premiere 16. September 2022
ca. 2 Stunden, keine Pause
Regie Lisa Nielebock, Bühne Oliver Helf, Kostüme Ute Lindenberg, Musik Thomas Osterhoff, Dramaturgie Mazlum Nergiz
mit Fabian Dott, Philippe Goos, Anja Herden, Torben Kessler, Sebastian Nakajew, Sabine Orléans, Amelle Schwerk
Mehr Informationen

Veranstalter:

Schauspiel Hannover

Termin:

Mittwoch, 13. März 2024 19:30 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

Schauspielhaus, Prinzenstr. 9, 30159 Hannover

Infos:

Schauspiel Hannover, Prinzenstr. 9, 30159 Hannover, 
Tel: Zentrale: 0511 / 9999 00, Kasse: 0511 / .9999 1111, Abo-Büro: 0511 / 9999 2222
schauspiel hannover

  

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Hej Stockholm! - Von Elchen, Schären und Kaffeepausen - im TV hr3

Thema:

Hej Stockholm! - Von Elchen, Schären und Kaffeepausen
Stockholm © Wolfgang Sander 2016
Stockholm © Wolfgang Sander 2016
Im Sommer sind die Tage lang in Schweden und perfekt für Touren rund um die Hauptstadt Stockholm. Die skandinavische Metropole ist abwechslungsreich, jung, entspannt, traditionsbewusst und umgeben von viel Wasser. Sie liegt zwischen dem See Mälaren und der Ostsee und verteilt sich auf 14 Inseln, die über unzählige Brücken miteinander verbunden sind. Vielleicht macht auch das die Stadt so "lagom"! Was es genau mit diesem schwedischen Zauberwort für ein entspanntes Leben auf sich hat, ergründen wir gemeinsam mit Midja Lohrmann. Der Schwede mit deutschen Wurzeln erklärt uns so manche schwedische Eigenart, und mit ihm tauchen wir ein in das quirlige Leben Stockholms. 
Mehr Informationen  

Veranstalter:

hr3 TV

Termin:

Freitag, 15.03.2024

Uhrzeit:

20:15 – 21:00 Uhr

Ort:

hr3 TV

Infos:

hr3 TV
https://www.hr-fernsehen.de/tv-programm/

 

 

 

  

Veranstaltung:

Oxen  - Elite-Soldat im Einsatz des dänischen Geheimdienstes - Thriller-Reihe des Bestseller Autors Jens Henrik Jensen - TV ZDF

Thema:

Oxen  - Elite-Soldat im Einsatz des dänischen Geheimdienstes
Oxen © ZDF
Oxen © ZDF
Thriller-Reihe des Bestseller Autors Jens Henrik Jensen: Der Elitesoldat Niels Oxen zieht sich nach seiner unehrenhaften Entlassung in den Wald zurück - bis er auf einen heiklen Fall angesetzt wird.
Regie - Jannik Johansen, Drehbuch - Peter Thorsboe, Mai Brostrøm, Musik - Jonas Struck
Darsteller: Jacob Hauberg Lohmann, Josephine Park, Ellen Hillingsø, Hanne Hedelund, Thue Ersted Rasmussen, Christian Tafdrup, Sandra Yi Sencindiver, Stephen Aaron-Sipple, Luise Befort, Morten Brovn, Reinout Scholten van Aschat

Folge 05 - Spuren einer Toten
Oxen  - 05 Spuren einer Toten © ZDF
Oxen - 05 Spuren einer Toten © ZDF
Kathrin und Nico setzen den dänischen Justizminister Rosborg unter Druck. Sie verfügen über Videomaterial, das ihn schwer belastet. Es kommt zu einer Geldübergabe in den Dünen.
Frigg Mossman und Margrethe Franck statten Justizminister Rosborg einen Besuch ab. Sie sprechen mit ihm über den Abend nach der Jagd auf Schloss Nørlund, an dem die junge Deutsche Virginia verschwunden ist. Der Politiker gibt ihnen nur ausweichende Antworten.
In den Händen von Virginias Schwester Kathrin und deren Cousin Nico  befindet sich allerdings ein weiteres Video von der besagten Veranstaltung, das Rosborg schwer belastet. Die beiden nehmen Kontakt zu dem Justizminister auf und fordern Geld von ihm. Er vereinbart ein Treffen mit ihnen an einem abgelegenen Ort in den Dünen.
Niels Oxen und Margrethe haben Kathrin und Nico mittlerweile im Visier und sind als heimliche Beobachter vor Ort, als die Geldübergabe stattfinden soll. Kathrin will sich aber nicht nur mit Rosborgs Zahlung zufriedengeben, sondern schlägt auch noch auf den Justizminister ein. In diesem Moment taucht ein schwer bewaffnetes Team von vermummten Sicherheitskräften auf, befreit den Politiker und erschießt die junge Frau. Niels greift ein und bringt den angeschossenen Nico in Sicherheit. Er stirbt aber wenig später.
Nach dem Vorfall fällt der Bericht von Margrethes Vorgesetztem Rytter äußert merkwürdig aus. Er behauptet, dass Nico wegen Drogenhandels in einen Konflikt mit anderen Kriminellen geraten sei. Kathrin, von deren Leiche jede Spur fehlt, und der Justizminister seien gar nicht vor Ort gewesen. Als Margrethe erklärt, dass sie als Augenzeugin ganz andere Dinge gesehen habe, wird sie vom Dienst suspendiert.
Mehr Informationen zur Folge

Folge 06 Staats-Affären
Oxen- 06 Staats-Affären © ZDF
Oxen- 06 Staats-Affären © ZDF
Auch Niels wird nun darüber informiert, was es mit Danehof auf sich hat. Er und Margrethe verschaffen sich Zugang zu Schloss Nørlund, um noch mehr über den Geheimbund herauszufinden.
Nachdem sie ein geheimes Archiv im Schlosskeller entdeckt haben, geraten Margrethe und Niels in höchste Gefahr. Sie können entkommen und liefern sich im Wald eine Verfolgungsjagd mit einem Transporter. Dabei erleben die beiden eine große Überraschung.
Nachdem Margrethe Franck mit Unterstützung von Niels Oxen die Leiche der verschwundenen Virginia ausfindig gemacht hat, darf sie wieder für den Geheimdienst arbeiten. Leiterin Frigg Mossman teilt dem überraschten Rytter mit, dass Margrethes Suspendierung ein Fehler gewesen sei.
Unterdessen mehren sich die Anzeichen dafür, dass es einen Zusammenhang zwischen Danehof und Justizminister Rosborg gibt. Margrethe weiht Niels in den Stand ihrer Recherchen über den Geheimbund ein. Während an einem anderen Ort ein konspiratives Treffen der Danehof-Repräsentanten stattfindet, verschaffen sich die Ermittler Zugang zu Schloss Nørlund. Sie entdecken dort im Keller ein umfangreiches Archiv mit Unterlagen und Videomitschnitten, die immer mehr Licht ins Dunkel bringen.
Doch die Aktivitäten von Margrethe und Niels bleiben nicht unentdeckt. Die beiden können sich zunächst aus einer gefährlichen Situation befreien und in den Wald flüchten. Dort werden sie allerdings von einem Transporter verfolgt. Nachdem sie den Wagen zu einem Unfall gezwungen haben, sind Niels und Margrethe überrascht, wen sie darin schwer verletzt am Steuer sitzend vorfinden.
Mehr Informationen zur Folge

Oxen - auf zdf.de:

https://www.zdf.de/serien/oxen

Elite-Soldat im Einsatz des dänischen Geheimdienstes
Thriller-Reihe des Bestseller Autors Jens Henrik Jensen: Der Elitesoldat Niels Oxen zieht sich nach seiner unehrenhaften Entlassung in den Wald zurück - bis er auf einen heiklen Fall angesetzt wird.

Jens Henrik Jensen Webseite:
https://jenshenrikjensen.de/
Jens Henrik Jensen auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Henrik_Jensen

Hinweis
Die Folgen 2-6 haben eine Alterseinstufung "ab 16 Jahren" und sind nur in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr oder mit Altersverifikation über "Mein ZDF" abrufbar. Einfach anmelden, einloggen und Spannung erleben.

Veranstalter:

TV ZDF

Termin:

18.03.2024

Uhrzeit:

22:15 - 23:45 Uhr

Ort:

TV ZDF

Infos:

https://www.zdf.de/

 

 

  

Veranstaltung:

Der Wunsch - Deutschland/Norwegen 2024 - im Raschplatz-Kino

Thema:

Der Wunsch - Deutschland/Norwegen 2024
Deutschland/Norwegen 2024
R: Judith Beuth
Länge: 105 min.
So, 24.03., 11.00 Uhr mit Regisseurin Judith Beuth zu Gast
Der Wunsch © Rise and Shine Cinema
Der Wunsch © Rise and Shine Cinema
Der Dokumentarfilm DER WUNSCH begleitet das Liebespaar Maria und Christiane über einen Zeitraum von 10 Jahren auf ihrer emotionalen Reise, sich einen Lebenswunsch zu erfüllen: ein gemeinsames Kind.
Die Regisseurin, Jugendfreundin von Maria, erzählt einfühlsam, wie das Paar dabei mit immer größer werdenden Herausforderungen umgeht. Die Hürden im Gesundheitssystem, die eigene biologische Uhr und die emotionalen Höhen und Tiefen, die das Paar erlebt, setzen ihre Beziehung mehr und mehr unter Druck. Über Jahre unternehmen beide immer neue Versuche, schwanger zu werden, recherchieren neue Möglichkeiten, probieren neue Techniken, stellen sich finanziellen Herausforderungen. Die querschnittgelähmte Maria zweifelt zunehmend, während Christianes Kinderwunsch unverändert stark bleibt.
Wie nah kann man einander bleiben, wenn Ansichten auseinandergehen?
Was, wenn ein großer Wunsch droht, zur Bürde zu werden?
Was verbinden wir mit Mutterschaft und Familie?
Offene, humorvolle Gespräche zeigen immer wieder die aufrichtige Auseinandersetzung der beiden Frauen miteinander – ihr Ringen umeinander und um sich selbst.
Der Film erzählt auf bewegende Weise vom Wunsch, sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Wie lange kann man an einem Wunsch festhalten?
"Eine sensibel und mit großer Wahrhaftigkeit gefilmte Beziehungsstudie" epd Film
Mehr Informationen

"Der Wunsch" Webseite:
https://riseandshine-cinema.de/portfolio/derwunsch/
"Der Wunsch" Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=74mqMPOvov4
"Der Wunsch " auf kino-zeit.de:
https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/der-wunsch-2024
"Der Wunsch " auf filmdienst.de:
https://www.filmdienst.de/film/details/622293/der-wunsch
"Der Wunsch" auf Deutsclandfunk-Kultur:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kinderwunsch-und-querschnittsgelaehmt-..
"Der Wunsch" auf Programmkino.de:
https://www.programmkino.de/filmkritiken/der-wunsch/

Veranstalter:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Termin:

SA 23.03. 11:30
SO 24.03. 11:00 mit Regisseurin Judith Beuth zu Gast
SA 30.03. 11:45
SO 31.03. 11:45 

Uhrzeit:

 

Ort:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Infos:

Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover
Tel.: 0511/317802 (tägl. ab 14.00 Uhr)
WWW: www.kinoamraschplatz.de/

 

 

 

  

Veranstaltung:

TSV Hannover-Burgdorf "Die Recken" spielen in der der Play-off-Runde  der European-League die Qualifikation gegen IK Sävehof aus Göteborg - Hinspiel in Hannover

Thema:

TSV Hannover-Burgdorf "Die Recken" spielen in der der Play-off-Runde  der European-League die Qualifikation gegen IK Sävehof aus Göteborg - Hinspiel in Hannover
© TSV Hannover-Burgdorf "Die Recken" © IK Sävehof Handboll
TSV Hannover-Burgdorf  IK Sävehof Handboll

In den Play-offs müssen die Recken gegen IK Sävehof aus Schweden ran. 
Der Ex-Club des Recken-Schweden Jonathan Edvardsson gewann am Dienstagabend (05.03.2024) sein letztes Gruppenspiel gegen RK Nexe Nasice – und damit auch den direkten Vergleich gegen die Kroaten. Sävehof rückte auf Platz zwei der Hauptrundengruppe II vor und trifft in der 
Qualifikations-Runde fürs Viertelfinale auf den Dritten der Gruppe I – die Recken. 

In der Play-off-Runde, einem verkappten Achtelfinale, spielt die TSV nun gegen Sävehof zunächst zu Hause in der Swiss-Life-Hall (26. März), das Rückspiel am 2. April ist auswärts in Göteborg. 
Voraussichtlich am Freitag (08.03.2024) wollen die Recken Informationen zum Kartenvorverkauf und zu genauen Anwurfzeiten veröffentlichen

Neuer Modus: Zwei Gruppenphasen, dann K.o.-Runde
Neu ist der Modus der European League: Zunächst gibt es eine Vorrunde mit acht Vierer-Gruppen. Die jeweiligen zwei Erstplatzierten ziehen in die Hauptrunde mit vier Vierer-Gruppen ein. Die jeweiligen Gruppenersten sind direkt für das Viertelfinale qualifiziert, die Zweiten und Dritten ermitteln in Play-offs die übrigen Teilnehmer der K.o.-Runde. - NDR

Ein besonderes Spiel für die schwedischen Recken Jonathan Edvardsson und Adam Nyfjäll.

IK Sävehof  Handboll
IK Sävehof (Idrottsklubben Sävehof) ist ein schwedischer Handballverein aus Partille, einem Ortsteil von Göteborg. Sowohl Herren- als auch Damen-Abteilung spielen in der schwedischen Elitserien für Männer und für Damen.
Der Verein gilt mit derzeit ca. 2000 Mitgliedern, verteilt u. a. auf vier Mannschaften im Erwachsenenbereich, 90 Jugendmannschaften, 160 Trainer und 350 Funktionäre als größter Handballverein der Welt. 
https://savehof.se/
IK Sävehof  Handboll auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/IK_Sävehof

EHF European League
https://ehfel.eurohandball.com/

Veranstalter:

TSV Hannover-Burgdorf Handball GmbH

Termin:

26. März 2024

Uhrzeit:

 

Ort:

Swiss-Life-Hall, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 8, 30169 Hannover

Infos:

TSV Hannover-Burgdorf Handball GmbH, Expo Plaza 7, 30539 Hannover
Tel.: 0511 270 412 30
Mail: info@die-recken.de
http://www.die-recken.de/
 

 

 

  

  

Veranstaltung:

Hammok - Noise-Rock, Hardcore aus Norwegen im Café Glocksee

Thema:

Ruby Tuesday: Hammok
Hammok © www.facebook.com/hammokband/
Hammok © www.facebook.com/hammokband/
Noise-Rock, Hardcore aus Norwegen. Hammok ist aus der norwegischen Hardcore-Szene hervorgegangen und entwickelt sich schnell zu einer der mit Spannung erwarteten Bands aus dem Norden. 
Beim ESNS 2023 gelang ihnen der sofortige Durchbruch mit einem legendären Konzert im VERA, das das Publikum überwältigte und das zur „zweitbesten Show beim ESNS 2023“ erklärt wurde.
Gefolgt wurde dieses Initialzündung von verrückten Moshpits unter anderem bei Best Kept Secret, Arctangent, Core Fest, Indiestadt /Paradiso und viele weiteren Festivals im Sommer 2023. Ihre Debüt-EP wurde von Pitchfork freudig aufgenommen und rezensiert: “Jumping/Dancing/Fighting is a polished introduction that posits Hammok not merely as noise-rock newcomers, but also erudite students of the genre who hit the ground running."
Wir sehen uns im Mosh-Pit! 
Danach Party. Eintritt frei.
Mehr Informationen

Hammok auf Facebook
https://www.facebook.com/hammokband/
Hammok auf Bandcamp

https://hammokband.bandcamp.com/album/jumping-dancing-fighting
Hammok auf Pitchfork.com
https://pitchfork.com/reviews/albums/hammok-jumping-dancing-fighting-ep/
Hammok auf Rocknloadmag.com

https://rocknloadmag.com/news/hammok-norwegian-noise-rock-trio-...
Hammok auf bylarm.no
https://bylarm.no/lineup/hammok

Veranstalter:

Café Glocksee, Glockseestraße 35, 30169 Hannover

Termin:

Dienstag, 26. März 2024

Uhrzeit:

Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr

Ort:

Café Glocksee, Glockseestraße 35, 30169 Hannover

Infos:

Café Glocksee, Glockseestraße 35, 30169 Hannover 
Tel.: 0511 - 161 47 12, Fax: 0511 - 13 079
e;ail: mail@cafe-glocksee.de
WWW: www.cafe-glocksee.de
 

 

 

  

  

Veranstaltung:

Påsk ("Ostern") in Schweden

Thema:

Ostern
Da die schwedische Bevölkerung zum größten Teil protestantisch ist, ist auch in Schweden Ostern ein wichtiges kirchliches Fest, verbunden mit einem langen Wochenende; der Karfreitag, der Ostersonntag und der Ostermontag sind Feiertage.

Påsk ("Ostern")
Das Wort "påsk" stammt aus dem hebräischen Wort "Pesah" und dem "Passahfest" des Mittelalters. 

Die letzte Woche des Fastens und vor Ostern (Karwoche) wird als "stilla veckan" ("ruhige Woche") oder "dymmelveckan" bezeichnet, die mit dem Palmsonntag ("palmsöndagen") beginnt. Der Mittwoch in der ruhigen Woche heißt "dymmelonsdag" nach der mittelalterlichen Sitte, die Kirchenglocken mit Stoff zu umwickeln, um die Lautstärke zu dämpfen oder die üblichen Klöppel wurden durch Holzstöcke ersetzt ("dymmel" = Holzklöppel).

Das Osterwochenende selbst besteht aus skärtorsdagen, långfredagen, påskafton, påskdagen, annandag påsk, also Grüdonnerstag, Karfreitag, Ostersamstag, Ostersonntag und Ostermontag.

"Skärtorsdagen" (Gründonnerstag), von"skära" reinigen
Die Donnerstagnacht war war im schwedischen Volksglauben die Nacht der Hexen. Die Hexen fliegen auf gefetteten Besen zum Blåkulla, dem Bloxberg, um den Teufel zu treffen, eine vorgezogene Walpurgisnacht.
Gegen die Hexen schützte man sich durch weiße Kreuze und andere Zeichen an Scheunentoren. An manchen Stellen wurden Osterfeuer angezündet, um das Böse zu vertreiben, begleitet von Gewehrschüssen. Letzteres findet sich in den Osterfeuerwerken unserer Zeit wieder.
Heutzutage verkleiden sich Kinder als "påskkärringar" (Osterhexe, Osterweib), gehen am Gründonnerstag (Ostschweden) oder Ostersamstag (Westschweden) zu den Nachbarn, wünschen frohe Ostern, überreichen vielleicht Osterbriefe und hoffen auf Süßigkeiten oder Geld.
Diese Tradition kam schon Anfang des 19. Jahrhunderts in Westschweden auf, also gut zweihundert Jahre vor dem heutigen "Halloween-Hype" in Mitteleuropa. 
Die " påskkärringar" sind ein wichtiges Symbol zu Ostern und auf vielen Dekorationen oder Postkarten zu finden.

"Långfredagen" (Karfreitag), langer Freitag
Der Name "Långfredagen" bezieht sich darauf, daß für Jesus der Tag lang und voller Leiden war.
Bis 1969 gab es in Schweden ein Verbot der öffentlichen Unterhaltungseinrichtungen, das Unterhaltungsverbot, daher waren Geschäfte, Restaurants und Tanzräume geschlossen. Es war ein Tag der Stille, allgemeinens Friedens, Vermeidung unnötiger Aktivitäten, einfacher Mahlzeiten. Für die Kinder, die an dem Tag nicht spielen durften und den Tag als ungewöhnlich lang und langweilig erlebten, hatte der Name "langer Freitag" somit auch eine direktere Bedeutung.
Ds wird heute wie in Deutschland natürlich nicht mehr so streng gehalten.

"Påskafton" Ostersamstag "Osterabend"
In Schweden wird Ostern traditionell am Osterabend gefeiert, d.h. am Tag vor der Wiederauferstehung Jesu in der biblischen Geschichte. Ostern ist das Ende des Fastens, eines Überbleibsels der früheren katholischen Ära.
Das der Ostersamstag in Schweden zum großen "Feier-Tag" geworden ist, ist wahrscheinlich eine Parallele zum Weihnachtsabend. Der Osterabend wird in Schweden oft mit großen Ostereiern verbunden, die mit Süßigkeiten oder Überraschungen "påskgodis" gefüllt sind.
Ostersamstag dürfen grundsätzlich Raketen in den Himmel geschossen werden, um die Hexen zum Blåkulla, dem Bloxberg zurück zu treiben.

"påskdagen" Ostersonntag
Am Osterabend feiert man in Schweden Ostern, aber Ostern beginnt erst um Mitternacht - durch die Auferstehung Christi von den Toten am Ostersonntag. Deshalb ist der Ostertag ein Tag der Freude und das größte Fest des Kirchenjahres, da die Auferstehung im Mittelpunkt der christlichen Botschaft steht. Am Ostersonntag hörte das katholische Fasten auf. In Schweden beginnt man den Feierabend normalerweise vor dem Festtag, genau wie Heiligabend und Pfingsten.

Ein Osterbuffet mit vielen verschiedenen Gerichten und ein Dessertkuchen oder anderes süßes Dessert sind üblich. 
In der Vergangenheit gehörten Eier und Fleisch zu den Höhepunkten des Osterbuffets, da dies während der Fastenzeit nicht erlaubt war. Heutzutage werden auch Fischgerichte wie eingelegter Hering, Bückling, "Janssons frestelse" und Lachs als Osteressen gegessen, und ähnelt damit immer mehr dem klassischen "smörgåsbord". Auch Lammfleisch wurde im Laufe des 20. Jahrhunderts immer häufiger Teil des Osteressens. 
Hühnereier ist man zu Ostern in Schweden meistens hartgekocht, in Hälften geschnitten mit "Kalles Kaviar", Majonaise oder Garnelen verziert.

Im Gegensatz zum Weihnachtsessen ist das Osteressen "leichter", wird jedoch zusätzlich gemäß der Tradition mit Süßigkeiten aus Marzipan oder gefüllten Ostereiern ergänzt. 

Zu Ostern gehört der "Påskmust" (wie der "julmust" zu Weihnachten), die eine mögens, die anderen...
Neben den "geheimen" Aromastoffe sind Wasser mit Kohlensäure, Süßungsmittel, Hopfen- und Malzextrakt, Karamellfarbe, Zitronensäure und Konservierungsmittel Bestandteil des süßen Getränks.

"Annandag påsk" Ostermontag


"påskris" (Osterreisig, -zweige)
Häufig werden Birkenzweige mit bunten Federn ("påskfjädrar") geschmückt und in- und außerhalb der Häuser aufgestellt.
Die Osterzweige werden verbunden miit dem Einzug Jesu in Jerusalem und den Palmblättern, die vor ihm auf dem Boden verstreut waren, symbolisieren aber auch das Grün und die Wiedergeburt des Frühlings.
Neuerdings verbieten immer mehr Kommunen aus Tierschutzgründen Naturfedern oder fordern synthetische Federn.

"påskägg” (Ostereier)
Auch in Schweden gibt es Ostereier ("påskägg”), meist groß wie Straußeneier, aus Pappe oder Plastik und gefüllt mit leckeren Süßigkeiten "påskgodis", natürlich aber auch mit Schokoladenostereiern.

"färgat ägg" (angemalte Eier)
Hartgekochte Eier bunt anmalen oder Eier ausblasen und bemalen ist in Schweden nicht so verbreitet wie bei uns. Aber man findet zunehmend auch bunte Eier in den Osterzweigen.

"Påskhare" (Osterhase)
Der Osterhase ist eine deutsche Tradition, die Ende im 20. Jahrhundert nach Schweden gekommen ist; der Osterhase hat aber bisher in Schweden nicht die gleiche Bedeutung wie z. B. in Deutschland.
Der Hase hat in Schweden nichts mit den Eiern zu tun, hier werden die Eier vom Hahn gebracht.
Aber Lidl und Aldi werden wahrscheinlich die Verbreitung des Osterhasens in Schweden heftig vorantreiben.

"
Äggjakt", "skattjakt efter påskägget", "leta ägg” (Ostereier verstecken)

Diese deutsche Tradition mit einem Osterhasen, der die Ostereier versteckt, nach denen die Kinder dann suchen, ist im 20. Jahrhundert nach Schweden gekommen, aber sie hat sich noch nicht so etabliert wie viele andere Traditionen. Der Osterhase als Figur ist nie wirklich "schwedisch" geworden, Schwedens wichtigste Ostersymbole sind Hühner und Eier. Aber es gibt mehr und mehr, die Ostern mit einer Eiersuche für die Kinder feiern.

"påskliljor" (Osterglocken)
Osterglocken sind die Osterblumen wie in Deutschland

"Glad påsk" (Frohe Ostern)
Der Osterwunsch 

Påsk auf Wikipedia (på svenska):
https://sv.wikipedia.org/wiki/Påsk_i_Sverige
Påsk auf Nordiska Museet (på svenska):

https://www.nordiskamuseet.se/arets-dagar/pask

Ein schöner Artikel über Ostern in Schweden auf VisitSweden:
visitsweden.de/aktivitaten/kultur-geschichte-und-kunst/schwedische-traditionen/ostern-in-schweden/

Veranstalter:

 

Termin:

28.03.2024 - 01.04.2024

Uhrzeit:

 

Ort:

 

Infos:

 
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Pippi ausser Rand und Band - Apollo-Kino

Thema:

Pippi ausser Rand und Band
Originaltitel: På rymmen med Pippi Långstrump 
Pippi ausser Rand und Band © www.mfa-film.de
© www.mfa-film.de
Schweden/D 1970, 88 Min., ab 0 J.
R: Olle Hellbom, mit: Inger Nilsson, Pär Sundberg, Maria Persson, Fredrik Ohlsson, Öllegård Wellton, Hans Alfredson, Walter Richter, Kurt Zips, Benno Sterzenbach
ASTRIS-LINDGREN-Verfilmung mit INGER NILSSON als Pippi.
Weil Mama ihnen zu viel meckert, gehen Annika und Tommy mit ihrer bärenstarken Freundin Pippi auf große Fahrt.
Pippi Langstrumpf begleitet ihre beiden Freunde Tommy und Annika, die von zu Hause ausgerissen sind, und besteht mit ihnen lustige Abenteuer. Sie lernen einen gemütlichen Landstreicher kennen, der einen Wunderkleister besitzt, mit dem man an der Decke entlang laufen kann. Pippi rast in einer Tonne einen Wasserfall hinunter. Auf einem Bauernhof rettet sie ein kleines Kind vor einem Stier. Zur Belohnung gibt’s ein klappriges Auto, das die Kinder fahrsüchtig macht. Tommy und Annika kehren reumütig nach Hause zurück, Pippi in die Villa Kunterbunt.

Pippi ausser Rand und Band Webseite:
https://www.mfa-film.de/kino/id/pippi-ausser-rand-und-band/
Pippi ausser Rand und Band  auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Fallende_Blätter

Veranstalter:

Apollo-Kino 

Termin:

31.03.2024 - 14:00

Uhrzeit:

 

Ort:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

Infos:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover, Telefon/Fax: 0511 / 452438
Kinokarten können nur telefonisch vorbestellt werden (tägl. ab 17.30 Uhr: 0511/452438)
Kassenöffnung: 30 Min. vor Beginn der ersten Vorstellung.
Email: info@apollokino.de
www.apollokino.de
 

 


 

April 2024

 

 

 

  

Veranstaltung:

Påsk ("Ostern") in Schweden

Thema:

Ostern
Da die schwedische Bevölkerung zum größten Teil protestantisch ist, ist auch in Schweden Ostern ein wichtiges kirchliches Fest, verbunden mit einem langen Wochenende; der Karfreitag, der Ostersonntag und der Ostermontag sind Feiertage.

Påsk ("Ostern")
Das Wort "påsk" stammt aus dem hebräischen Wort "Pesah" und dem "Passahfest" des Mittelalters. 

Die letzte Woche des Fastens und vor Ostern (Karwoche) wird als "stilla veckan" ("ruhige Woche") oder "dymmelveckan" bezeichnet, die mit dem Palmsonntag ("palmsöndagen") beginnt. Der Mittwoch in der ruhigen Woche heißt "dymmelonsdag" nach der mittelalterlichen Sitte, die Kirchenglocken mit Stoff zu umwickeln, um die Lautstärke zu dämpfen oder die üblichen Klöppel wurden durch Holzstöcke ersetzt ("dymmel" = Holzklöppel).

Das Osterwochenende selbst besteht aus skärtorsdagen, långfredagen, påskafton, påskdagen, annandag påsk, also Grüdonnerstag, Karfreitag, Ostersamstag, Ostersonntag und Ostermontag.

"Skärtorsdagen" (Gründonnerstag), von"skära" reinigen
Die Donnerstagnacht war war im schwedischen Volksglauben die Nacht der Hexen. Die Hexen fliegen auf gefetteten Besen zum Blåkulla, dem Bloxberg, um den Teufel zu treffen, eine vorgezogene Walpurgisnacht.
Gegen die Hexen schützte man sich durch weiße Kreuze und andere Zeichen an Scheunentoren. An manchen Stellen wurden Osterfeuer angezündet, um das Böse zu vertreiben, begleitet von Gewehrschüssen. Letzteres findet sich in den Osterfeuerwerken unserer Zeit wieder.
Heutzutage verkleiden sich Kinder als "påskkärringar" (Osterhexe, Osterweib), gehen am Gründonnerstag (Ostschweden) oder Ostersamstag (Westschweden) zu den Nachbarn, wünschen frohe Ostern, überreichen vielleicht Osterbriefe und hoffen auf Süßigkeiten oder Geld.
Diese Tradition kam schon Anfang des 19. Jahrhunderts in Westschweden auf, also gut zweihundert Jahre vor dem heutigen "Halloween-Hype" in Mitteleuropa. 
Die " påskkärringar" sind ein wichtiges Symbol zu Ostern und auf vielen Dekorationen oder Postkarten zu finden.

"Långfredagen" (Karfreitag), langer Freitag
Der Name "Långfredagen" bezieht sich darauf, daß für Jesus der Tag lang und voller Leiden war.
Bis 1969 gab es in Schweden ein Verbot der öffentlichen Unterhaltungseinrichtungen, das Unterhaltungsverbot, daher waren Geschäfte, Restaurants und Tanzräume geschlossen. Es war ein Tag der Stille, allgemeinens Friedens, Vermeidung unnötiger Aktivitäten, einfacher Mahlzeiten. Für die Kinder, die an dem Tag nicht spielen durften und den Tag als ungewöhnlich lang und langweilig erlebten, hatte der Name "langer Freitag" somit auch eine direktere Bedeutung.
Ds wird heute wie in Deutschland natürlich nicht mehr so streng gehalten.

"Påskafton" Ostersamstag "Osterabend"
In Schweden wird Ostern traditionell am Osterabend gefeiert, d.h. am Tag vor der Wiederauferstehung Jesu in der biblischen Geschichte. Ostern ist das Ende des Fastens, eines Überbleibsels der früheren katholischen Ära.
Das der Ostersamstag in Schweden zum großen "Feier-Tag" geworden ist, ist wahrscheinlich eine Parallele zum Weihnachtsabend. Der Osterabend wird in Schweden oft mit großen Ostereiern verbunden, die mit Süßigkeiten oder Überraschungen "påskgodis" gefüllt sind.
Ostersamstag dürfen grundsätzlich Raketen in den Himmel geschossen werden, um die Hexen zum Blåkulla, dem Bloxberg zurück zu treiben.

"påskdagen" Ostersonntag
Am Osterabend feiert man in Schweden Ostern, aber Ostern beginnt erst um Mitternacht - durch die Auferstehung Christi von den Toten am Ostersonntag. Deshalb ist der Ostertag ein Tag der Freude und das größte Fest des Kirchenjahres, da die Auferstehung im Mittelpunkt der christlichen Botschaft steht. Am Ostersonntag hörte das katholische Fasten auf. In Schweden beginnt man den Feierabend normalerweise vor dem Festtag, genau wie Heiligabend und Pfingsten.

Ein Osterbuffet mit vielen verschiedenen Gerichten und ein Dessertkuchen oder anderes süßes Dessert sind üblich. 
In der Vergangenheit gehörten Eier und Fleisch zu den Höhepunkten des Osterbuffets, da dies während der Fastenzeit nicht erlaubt war. Heutzutage werden auch Fischgerichte wie eingelegter Hering, Bückling, "Janssons frestelse" und Lachs als Osteressen gegessen, und ähnelt damit immer mehr dem klassischen "smörgåsbord". Auch Lammfleisch wurde im Laufe des 20. Jahrhunderts immer häufiger Teil des Osteressens. 
Hühnereier ist man zu Ostern in Schweden meistens hartgekocht, in Hälften geschnitten mit "Kalles Kaviar", Majonaise oder Garnelen verziert.

Im Gegensatz zum Weihnachtsessen ist das Osteressen "leichter", wird jedoch zusätzlich gemäß der Tradition mit Süßigkeiten aus Marzipan oder gefüllten Ostereiern ergänzt. 

Zu Ostern gehört der "Påskmust" (wie der "julmust" zu Weihnachten), die eine mögens, die anderen...
Neben den "geheimen" Aromastoffe sind Wasser mit Kohlensäure, Süßungsmittel, Hopfen- und Malzextrakt, Karamellfarbe, Zitronensäure und Konservierungsmittel Bestandteil des süßen Getränks.

"Annandag påsk" Ostermontag


"påskris" (Osterreisig, -zweige)
Häufig werden Birkenzweige mit bunten Federn ("påskfjädrar") geschmückt und in- und außerhalb der Häuser aufgestellt.
Die Osterzweige werden verbunden miit dem Einzug Jesu in Jerusalem und den Palmblättern, die vor ihm auf dem Boden verstreut waren, symbolisieren aber auch das Grün und die Wiedergeburt des Frühlings.
Neuerdings verbieten immer mehr Kommunen aus Tierschutzgründen Naturfedern oder fordern synthetische Federn.

"påskägg” (Ostereier)
Auch in Schweden gibt es Ostereier ("påskägg”), meist groß wie Straußeneier, aus Pappe oder Plastik und gefüllt mit leckeren Süßigkeiten "påskgodis", natürlich aber auch mit Schokoladenostereiern.

"färgat ägg" (angemalte Eier)
Hartgekochte Eier bunt anmalen oder Eier ausblasen und bemalen ist in Schweden nicht so verbreitet wie bei uns. Aber man findet zunehmend auch bunte Eier in den Osterzweigen.

"Påskhare" (Osterhase)
Der Osterhase ist eine deutsche Tradition, die Ende im 20. Jahrhundert nach Schweden gekommen ist; der Osterhase hat aber bisher in Schweden nicht die gleiche Bedeutung wie z. B. in Deutschland.
Der Hase hat in Schweden nichts mit den Eiern zu tun, hier werden die Eier vom Hahn gebracht.
Aber Lidl und Aldi werden wahrscheinlich die Verbreitung des Osterhasens in Schweden heftig vorantreiben.

"
Äggjakt", "skattjakt efter påskägget", "leta ägg” (Ostereier verstecken)

Diese deutsche Tradition mit einem Osterhasen, der die Ostereier versteckt, nach denen die Kinder dann suchen, ist im 20. Jahrhundert nach Schweden gekommen, aber sie hat sich noch nicht so etabliert wie viele andere Traditionen. Der Osterhase als Figur ist nie wirklich "schwedisch" geworden, Schwedens wichtigste Ostersymbole sind Hühner und Eier. Aber es gibt mehr und mehr, die Ostern mit einer Eiersuche für die Kinder feiern.

"påskliljor" (Osterglocken)
Osterglocken sind die Osterblumen wie in Deutschland

"Glad påsk" (Frohe Ostern)
Der Osterwunsch 

Påsk auf Wikipedia (på svenska):
https://sv.wikipedia.org/wiki/Påsk_i_Sverige
Påsk auf Nordiska Museet (på svenska):

https://www.nordiskamuseet.se/arets-dagar/pask

Ein schöner Artikel über Ostern in Schweden auf VisitSweden:
visitsweden.de/aktivitaten/kultur-geschichte-und-kunst/schwedische-traditionen/ostern-in-schweden/

Veranstalter:

 

Termin:

28.03.2024 - 01.04.2024

Uhrzeit:

 

Ort:

 

Infos:

 
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

TSV Hannover-Burgdorf "Die Recken" spielen in der der Play-off-Runde  der European-League die Qualifikation gegen IK Sävehof aus Göteborg - Rückpiel in Göteborg

Thema:

TSV Hannover-Burgdorf "Die Recken" spielen in der der Play-off-Runde  der European-League die Qualifikation gegen IK Sävehof aus Göteborg - Rückspiel in Hannover
© IK Sävehof Handboll © TSV Hannover-Burgdorf "Die Recken"
IK Sävehof Handboll TSV Hannover-Burgdorf 

In den Play-offs müssen die Recken gegen IK Sävehof aus Schweden ran. 
Der Ex-Club des Recken-Schweden Jonathan Edvardsson gewann am Dienstagabend (05.03.2024) sein letztes Gruppenspiel gegen RK Nexe Nasice – und damit auch den direkten Vergleich gegen die Kroaten. Sävehof rückte auf Platz zwei der Hauptrundengruppe II vor und trifft in der 
Qualifikations-Runde fürs Viertelfinale auf den Dritten der Gruppe I – die Recken. 

In der Play-off-Runde, einem verkappten Achtelfinale, spielt die TSV nun gegen Sävehof zunächst zu Hause in der Swiss-Life-Hall (26. März), das Rückspiel am 2. April ist auswärts in Göteborg. 
Voraussichtlich am Freitag (08.03.2024) wollen die Recken Informationen zum Kartenvorverkauf und zu genauen Anwurfzeiten veröffentlichen

Neuer Modus: Zwei Gruppenphasen, dann K.o.-Runde
Neu ist der Modus der European League: Zunächst gibt es eine Vorrunde mit acht Vierer-Gruppen. Die jeweiligen zwei Erstplatzierten ziehen in die Hauptrunde mit vier Vierer-Gruppen ein. Die jeweiligen Gruppenersten sind direkt für das Viertelfinale qualifiziert, die Zweiten und Dritten ermitteln in Play-offs die übrigen Teilnehmer der K.o.-Runde. - NDR

Eine Reise in die Heimat für die schwedischen Recken Jonathan Edvardsson und Adam Nyfjäll.

IK Sävehof  Handboll
IK Sävehof (Idrottsklubben Sävehof) ist ein schwedischer Handballverein aus Partille, einem Ortsteil von Göteborg. Sowohl Herren- als auch Damen-Abteilung spielen in der schwedischen Elitserien für Männer und für Damen.
Der Verein gilt mit derzeit ca. 2000 Mitgliedern, verteilt u. a. auf vier Mannschaften im Erwachsenenbereich, 90 Jugendmannschaften, 160 Trainer und 350 Funktionäre als größter Handballverein der Welt. 
https://savehof.se/
IK Sävehof  Handboll auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/IK_Sävehof

EHF European League
https://ehfel.eurohandball.com/

Veranstalter:

TSV Hannover-Burgdorf Handball GmbH

Termin:

2. April 2024

Uhrzeit:

 

Ort:

Partillebohallen, Göteborg

Infos:

TSV Hannover-Burgdorf Handball GmbH, Expo Plaza 7, 30539 Hannover
Tel.: 0511 270 412 30
Mail: info@die-recken.de
http://www.die-recken.de/
 

 

 

  

  

Veranstaltung:

tAKiDA - Smoke & Mirrors Tour - die Schweden-Rocker im Capitol

Thema:

tAKiDA ©www.takidamusic.com
tAKiDA ©www.takidamusic.com
tAKiDA - Smoke & Mirrors Tour
Schwedische Multi-Platin-Band kündigt neues Album „The agony flame“ (VÖ: 09.02.24) an

Single-Auskopplungen „The loneliest hour”, „Your blood awaits you” und „Third strike” feiern bereits große Erfolge
Im April 2024 spielen tAKiDA 12 Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Sie führen die Radio-Airplay-Charts an, treten vor Zehntausenden von Fans auf und bringen ihren unverwechselbaren Sound unter die Leute – tAKiDA sind ganz oben auf dem Treppchen. Jetzt kündigt die Multi-Platin-Band aus Schweden ihr Napalm
Records-Debüt „The agony flame“ an, das am 9. Februar 2024 erscheinen soll! Zusammen mit der Albumankündigung erschien am 14. November 2023 die erste Single und der zukünftige Radiohit „Third strike“. tAKiDA haben bereits sechs Platin-Singles (eine davon 4-fach Platin), drei Platin-Alben und fünf #1-Alben vorzuweisen, und ihr neues Material wird sicherlich an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen. Im Jahr 2023 startete die Band ihre bisher größte Tournee, die Arenashows in ihrem Heimatland und große Festivalauftritte umfasste – sogar die Hauptbühne des Wacken Open Airs wurde erobert. Im April folgt nun die „Smoke & Mirrors“-Tour 2024, welche zwölf Termine umfasst und die schwedische Band quer durch Deutschland, Österreich und dien Schweiz führt. 

Die aktuellen Bandmitglieder: Robert Pettersson – Vocals; Tomas Wallin – Choirs, Guitars; Mattias Larsson – Guitars; Chris Rehn – Bass, Keyboards, Guitars, Programming, Arrangements; Kristoffer Söderström – Drums
Mehr Informationen

Takida Homepage:
www.takidamusic.com
Takida
auf Facebook
https://www.facebook.com/takidamusic
Takida auf Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Takida
Takida auf YouTube
https://www.youtube.com/playlist?list=PLVUdibIFv5BInJQyT12577V6OzEyJ7RSw
Takida
auf Laut.de
https://www.laut.de/Takida
Takida
auf RadioSwissPop.ch
https://www.radioswisspop.ch/de/musikdatenbank/band/...
Takida
auf Lastfm
https://www.last.fm/de/music/Takida/+wiki
Takida
auf NapalmRecords.com
https://label.napalmrecords.com/takida
Takida auf Music.YouTube
https://music.youtube.com/channel/UC7Q2WO3Fef5WGYN6eJsqi5w
Takida
auf Metal.de
https://www.metal.de/bands/takida-104196/

Veranstalter:

CAPITOL Veranstaltungs- und Gastronomie GmbH

Termin:

Donnerstag, 4. April 2024

Uhrzeit:

Einlass 18:30 | Beginn 20:00

Ort:

CAPITOL Veranstaltungs- und Gastronomie GmbH, Schwarzer Bär 2, 30449 Hannover

Infos:

CAPITOL Veranstaltungs- und Gastronomie GmbH, Schwarzer Bär 2, 30449 Hannover
 www.capitol-hannover.de
 

 

 

  

Veranstaltung:

Finest Finnish in Jazz - Land of the Midnight Sun - Tuija Komi Quartett im Stadtteilzentrum Lister Turm

Thema:

Finest Finnish in Jazz - Tuija Komi Quartett
Fulminantes Jazz Spektakel im Stadtteilzentrum Lister Turm mit Tuija Komi.
2024 - 50 Jahre Stadtteilzentrum Lister Turm
Tuija Komi © Robert Haas/www.tuijakomi.de
Tuija Komi © Robert Haas/www.tuijakomi.de
„Hey - Pippi Langstrumpf...“ Doch halt... stopp...! Was hat dieses starke, mutige kleine Mädchen aus Schweden hier zu suchen? Sind wir nicht vielmehr in Finnland, dem Heimatland der Wahlmünchnerin Tuija Komi, die hier mit Midnight Sun ihr neues Album vorstellt? Peppi Pitkätossu (gesprochen wird’s, wie geschrieben) heißt das schwedische Gör auf Finnisch – und Tuija Komi veredelt diesen Kinderliedklassiker zu einer wahren Jazz-Hymne. So einfühlsam wie stimmgewaltig verleiht sie diesem Generationen verbindenden Ohrwurm ein musikalisch neues, brillantes Gewand. Gesungen auf Finnisch, setzt sie auch mit den vokalisen Sequenzen ein klares Statement ihrer finnischen Herkunft – eine wunderbare Spielart des klassischen Scat-Gesangs. Und ganz Tuija Komi.

Dieses ganz Eigenständige, dieser sehr persönliche Duktus – sowohl gesanglich, als auch musikalisch und in den Arrangements der Stücke – ist es dann auch, das dem gesamten Album sein ganz besonderes Leuchten verleiht. Klassiker des Pop, wie Thank You For The Music (ABBA), You Make Me Feel Brand-new (Simply Red) oder It’s Too Late (Carole King) setzt sie mutig neben ein Feeling Good, das Nina Simone 1965 schon eindrucksvoll intonierte. Sie bedient sich ebenso finnischer Popliteratur (Suru on kunniavieras) wie der wunderbar melancholischen Ballade Gabriella’s Song des Schweden Stefan Nilsson, und schneidert der Latin-Komposition Samba Tzigane von Weltklasse-Trompeter Dusko Goykovich ein passgenaues Textgewand. Sie schließt das Album mit If I Had My Life To Live Over, das bereits 1947 Bob Eberly sang – und wählt als Opener ihre taufrische Eigenkomposition Land Of The Midnight Sun. Entstanden ist diese musikalische Hommage an ihre Heimat übrigens im sonnendurchglühten Italien während eines Song-Writing Workshops des Berklee College of Music mit 200 Menschen aller Nationalität. „Dieser spezielle Mix aus Süden, Sonne und Internationalität - was ich alles sehr mag – hat dann wohl doch ganz leise mein Heimweh getriggert und mich zu meinen nordischen Wurzeln gebracht.“, sagt Tuija selbst über dieses Lied.

Mitternächtliche Sonne und wochenlange Dunkelheit, strahlend hell und voller Lebensfreude, dämmriger Halbschatten und zarte Melancholie – das eine schwingt immer schon als Erinnerung im anderen mit. So ist dieses Finnland – und Tuija Komi ist ein Kind dieses großartigen Licht-und-Schatten-Theaters. Mit leichter Hand und gewaltiger Stimme verwandelt sie jeden der gewählten Songs in den ihrigen. Dabei kann sie sich mit Walter Lang (p), Peter Cudek (b) und Martin Kolb (dr) auf eine Band verlassen, die wie ein perfekt aufeinander eingestimmter Klangkörper so sensibel wie selbstbewusst dieser Power-Frau Tuija Komi folgen.

(Und eins scheint sicher: hätte Astrid Lindgren diese Tuija gekannt – sie hätte ihr eine eigene Geschichte gewidmet...!)

Das überzeugende neue Album der Jazz-Sängerin Tuija Komi.
Komi singt das ("überzeugende Jazz-Adaptionen großer Pop-Hymnen") ebenso strahlend und ohne Zweifel wie ihre ganz eigenen Stücke… …ein äusserst souveränes Trio an der Seite… Süddeutsche Zeitung
Sonne um Mitternacht muss man erlebt haben. Denn dann kann man sie mit fröhlichem Nachdruck besingen wie die Finnin Tuija Komi, die aus dem Leuchten ein Schwelgen macht. So kann Musik entstehen, die mit dem Charme der Erfahrung den Swing des Nordens mit der Begeisterung für die Kraft des Melodischen verknüpft. Ein Album zum Mitlächeln. Ralf Dombrowski, Jazz-Autor
Die Finnin zündet auf ihrer neuesten Scheibe ... ein wunderbares Vokaljazz-Feuerwerk.
Stimmgewalt und Interpretationskunst auf denkbar hohem Niveau. Selten so etwas Gutes gehört. eReM-Online Jazz
Die Stücke auf „Midnight Sun“ begeistern… …perfekt inszenierte Eigenkompositionen… Sehr empfehlenswert InMusic
"…ein wunderbar abgestimmtes Album mit einem Klangkörper, der sanft-melancholisch die finnische Mitternachtssonne, Tage der Dunkelheit, Natur und Kindheit wiederspiegelt." Deutsch-Finnische Rundschau
„Komi ist eine begnadete Sängerin“ In-München

Eine Kooperation des Stadtteilzentrum Lister Turm mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. im Rahmen ihrer 50 jährigen Jubiläen und dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover.
Erwachsene 15,-, Erwachsene mit HannoverAktivPass 7,50,-, Schüler*innen und Studierende ab 18 Jahren 12,-
Mehr Informationen

Tuija Komi Homepage
http://www.tuijakomi.de/
Tuija Komi auf Facebook
https://www.facebook.com/p/Tuija-Komi-NEW-Quartett-100063279677169/?locale=de_DE
Tuija Komi auf YouTube
https://youtu.be/sZWjOV2R5c8


2024 - 50 Jahre Stadtteilzentrum Lister Turm

50 Jahre STZ Lister Turm © Bild LHH, Logo Sybille Grafikdesign
50 Jahre STZ Lister Turm 
© Bild LHH, Logo Sybille Grafikdesign
Das ganze Jahr über Feiern - 2024 wir das STZ Lister Turm 50 Jahre alt! 
Am 01. Mai 1974 öffnete das damals noch Freizeitheim genannte Stadtteilzentrum Lister Turm als 4. städtische Einrichtung der Stadtteilkultur Hannover seine Pforten. Der Startschuss für 50 Jahre aufregende Geschichten, Freundschaften und Projekte, auf die es gilt einen Rückblick zu wagen, aber auch nach vorne zu blicken und die Zukunft zu planen. Das Stadtteilzentrum Lister Turm ist in seiner Geschichte zur festen Größe im Stadtteil geworden...
Mehr Informationen

Veranstalter:

Eine Kooperation des Stadtteilzentrum Lister Turm mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. im Rahmen ihrer 50 jährigen Jubiläen und dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover.

Termin:

06.04.2024 

Uhrzeit:

ab 18:00 Uhr

Ort:

Stadtteilzentrum Lister Turm, Walderseestraße 100, 30177 Hannover

Infos:

Stadtteilzentrum Lister Turm, Walderseestraße 100, 30177 Hannover
ANMELDUNG NOTWENDIG unter Stadtteilzentrum-Lister-Turm@Hannover-Stadt.de oder telefonisch 0511 - 168 42402

 

 

  

  

Veranstaltung:

Crypta, Nakkeknaekker und Plaguemace - Death Metal aus Brasilien und Dänemark im Café Glocksee

Thema:

Crypta, Nakkeknaekker und Plaguemace - Death Metal aus Brasilien und Dänemark im Café Glocksee
"Shades Of Sorrow European Tour 2024"
VVK 25,40€ (+Gebühren) AK 30€ 
Mehr Informationen

Die vier Brasilianerinnen von Crypta haben mit der Veröffentlichung ihrer zweiten Scheibe "Shades of Sorrow" im August 2023 ein Mal mehr bewiesen, warum sie sich einen festen Platz im internationalen Death Metal verdient haben. Im Frühjahr 2024 touren sie damit quer durch Europa, und wir freuen uns, sie am 6. April endlich wieder im Café Glocksee begrüßen zu können.
CRYPTA
Die brasilianische Death-Metal-Band, ist zum Teil aus der Trash-Metal-Band NERVOS hervorgegangen. Napalm Records veröffentlichende Band hat bisher zwei Alben herausgebracht. Beeinflusst wurde die Band von Größen des Genres wie Death, Behemoth, Morbid Angel, Agalloch, Opeth und Carcass sowie vom Black Metal. Neben Death und Black Metal finden sich auch Punk- und Hardcore-Punk-Einflüsse im Sound von Crypta
CRYPTA Webseite
https://www.cryptaofficial.com/
CRYPTA auf Facebook
https://www.facebook.com/cryptadeath/
CRYPTA auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Crypta

NAKKEKNAEKKER
Nakkeknaekker © nakkeknaekker.com
Nakkeknaekker © nakkeknaekker.com
Mit Crypta unterwegs sind Nakkeknaekker aus Dänemark, die gerade an der Veröffentlichung ihres ersten Albums arbeiten und nach diversen Shows auf Festivals inzwischen zu den aktuell hoffnugsvollsten Newcomern im Death Metal gehören.
Christoffer Bach Kofoed - Vocals, Anton “Hajn” Bregendorf - Drums. Sebastian Rohden Knoblauch - Bass, Johan Lundvig - Guitar, Joakim Høholt Kaspersen - Guitar,
Nakkeknaekker
Homepage:
https://nakkeknaekker.com/
Nakkeknaekker auf Facebook
https://www.facebook.com/Nakkeknaekker/

Nakkeknaekker
auf Summer-Breeze.de
https://www.summer-breeze.de/de/bands/nakkeknaekker-223610/


Plaguemace
Plaguemace © plaguemace.com/Malene Vinge
Plaguemace © plaguemace.com/Malene Vinge
Eröffnen werden das Death Metal Gemetzel Plaguemace, die ebenfalls aus Dänemark kommen und gerade erst ihr Debut-Album "Reptilian Warlords" veröffentlich haben.
Plaguemace
Homepage:
https://plaguemace.com/
Plaguemace auf Facebook
https://www.facebook.com/Plaguemaceofficial/

Plaguemace
auf Metal-Hammer.de
https://www.metal-hammer.de/reviews/plaguemace-reptilian-warlords/
Plaguemace
auf NapalmRecords.com
https://label.napalmrecords.com/plaguemace

Veranstalter:

Café Glocksee, Glockseestraße 35, 30169 Hannover

Termin:

Samstag, 06. 04.2024

Uhrzeit:

Einlass 20.00 Beginn 21.00

Ort:

Café Glocksee, Glockseestraße 35, 30169 Hannover

Infos:

Café Glocksee, Glockseestraße 35, 30169 Hannover 
Tel.: 0511 - 161 47 12, Fax: 0511 - 13 079
e;ail: mail@cafe-glocksee.de
WWW: www.cafe-glocksee.de
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Pippi ausser Rand und Band - Apollo-Kino

Thema:

Pippi ausser Rand und Band
Originaltitel: På rymmen med Pippi Långstrump 
Pippi ausser Rand und Band © www.mfa-film.de
© www.mfa-film.de
Schweden/D 1970, 88 Min., ab 0 J.
R: Olle Hellbom, mit: Inger Nilsson, Pär Sundberg, Maria Persson, Fredrik Ohlsson, Öllegård Wellton, Hans Alfredson, Walter Richter, Kurt Zips, Benno Sterzenbach
ASTRIS-LINDGREN-Verfilmung mit INGER NILSSON als Pippi.
Weil Mama ihnen zu viel meckert, gehen Annika und Tommy mit ihrer bärenstarken Freundin Pippi auf große Fahrt.
Pippi Langstrumpf begleitet ihre beiden Freunde Tommy und Annika, die von zu Hause ausgerissen sind, und besteht mit ihnen lustige Abenteuer. Sie lernen einen gemütlichen Landstreicher kennen, der einen Wunderkleister besitzt, mit dem man an der Decke entlang laufen kann. Pippi rast in einer Tonne einen Wasserfall hinunter. Auf einem Bauernhof rettet sie ein kleines Kind vor einem Stier. Zur Belohnung gibt’s ein klappriges Auto, das die Kinder fahrsüchtig macht. Tommy und Annika kehren reumütig nach Hause zurück, Pippi in die Villa Kunterbunt.

Pippi ausser Rand und Band Webseite:
https://www.mfa-film.de/kino/id/pippi-ausser-rand-und-band/
Pippi ausser Rand und Band  auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Fallende_Blätter

Veranstalter:

Apollo-Kino 

Termin:

07.04.2024 - 14:00

Uhrzeit:

 

Ort:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

Infos:

Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover, Telefon/Fax: 0511 / 452438
Kinokarten können nur telefonisch vorbestellt werden (tägl. ab 17.30 Uhr: 0511/452438)
Kassenöffnung: 30 Min. vor Beginn der ersten Vorstellung.
Email: info@apollokino.de
www.apollokino.de
 

 

 

   

  

Veranstaltung:

Ostseereport - Kulturhauptstadt Tartu - NDR TV 

Thema:

Ostseereport - Kulturhauptstadt Tartu
Tartu - die zweitgrößte Stadt Estlands und 2024 Europäische Kulturhauptstadt
Wer oder was ist eigentlich Tartu? Es handelt sich um die zweitgrößte Stadt Estlands, einst bedeutend im baltischen Raum. Das ist heute nur wenigen bekannt, wird sich aber ändern, denn Tartu ist die Europäische Kulturhauptstadt 2024.
In Estlands bekannter Hauptstadt Tallinn ist das Zentrum für Politik und Wirtschaft, in Tartu aber liegt das geistige Zentrum des Landes. Hier finden sich unter anderem viele Universitäten, darunter auch die älteste des Baltikums überhaupt. Das Thema, das Tartu sich für das Jahr als Europäische Kulturhauptstadt gegeben hat, ist "Arts of Survival", Künste des Überlebens.
40 Kilometer von Tartu entfernt liegt der Peipussee. Er ist sieben Mal größer als der Bodensee und bildet die Grenze zwischen Estland und Russland. Hier findet das Sauna-Debattenfestival im Rahmen des Programms im Jahr als Europäische Kulturhauptstadt statt. Denn nicht nur die Finnen, auch ihre direkten Nachbarn haben eine ausgeprägte Saunakultur. Auch das ist eine Art, im langen, eisigen Winter zu überleben. Der Unterschied: Die Esten lieben Rauch-Saunen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Über Stunden wird eingeräuchert und erhitzt, kurz vor dem Saunagang wird der Rauch entlüftet. Ob man sich wohl wie in einem Backofen fühlt? Den ganzen Tag über reisen die Menschen von einer Sauna zur nächsten.
Dazu vielleicht ne Zwiebel?
Tartu 2024 will nicht nur die städtische Kultur zeigen, sondern auch die der südöstlichsten Region Estlands. Und die ist oft anders und traditioneller. Am Peipussee liegt die Zwiebelstraße. Die Menschen leben hier vom Zwiebelanbau und backen mit Vorliebe Zwiebelkuchen.
Studentisches, junges, wildes Tartu und älteres, traditionelles, konservatives Umland: passt das zusammen? Die Europäische Kulturhauptstadt Tartu lädt Bewohnerinnen und Bewohner Estlands und Menschen aus der ganzen Welt zu sich ein. Ein Filmteam will sie für den "Ostseereport" kennenlernen.

Berichte und Reportagen aus den Staaten rund um die Ostsee präsentieren Lisa Knittel, Linnéa Kviske und Kristin Recke alle vier Wochen am Sonntag um 18.00 Uhr im “Ostsee Report” im NDR Fernsehen. Es geht nicht nur um Wirtschaft, Kultur und Politik in Skandinavien und den östlichen Anrainern, es gibt auch Porträts besonderer Menschen und Reisetipps. 

Veranstalter:

NDR

Termin:

Sonntag, 07. April 2024, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 08. April 2024, 01:55 bis 02:40 Uhr
Donnerstag, 11. April 2024, 06:35 bis 07:20 Uhr

Uhrzeit:

 

Ort:

NDR Fernsehen

Infos:

NDR Fernsehen
Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg
Tel. 00 49 (040) 4156 - 0. Fax 00 49 (040) 44 76 02, E-Mail: ndr@ndr.de

ostseereport_logo

Informationen zur Sendung 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Vortragsabend Mikael Agricola - „ein zweifelsohne nützlicher Mann“ - im Gemeindesaal der Nazarethkirche

Thema:

Vortragsabend Mikael Agricola - „ein zweifelsohne nützlicher Mann“
Einblicke in Mikael Agricolas Lebenswege, Schriften/Übersetzungen und seine Bedeutung für Kirche und Kultur in Finnland mit Pastorin Katri Oldendorff.
Eintritt frei.
Veranstaltet gemeinsam mit der finnischen Kirchengemeinde.
Mehr Informationen

Veranstalter:

Eine Kooperation mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. mit der finnischen Kirchengemeinde

Termin:

Mittwoch, 10. April 2024

Uhrzeit:

19 Uhr

Ort:

Gemeindesaal Nazarethkirche, Sallstraße 55, 30171 Hannover

Infos:

Gemeindesaal Nazarethkirche, Sallstraße 55, 30171 Hannover

 

 

   

  

Veranstaltung:

Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert - im Schauspielhaus

Thema:

Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert
von Sivan Ben Yishai
Deutsch von Gerhild Steinbuch
Uraufführung, 
ca. 1 Stunde 40 Minuten, keine Pause
Nora © Staatstheater Hannover
Nora © Staatstheater Hannover
„wie lange hält man es aus, unsichtbar zu sein, stumm, abseits der macht?“
Zuerst ist dies die Geschichte eines Hauses. Eines Konstrukts. Es ist unser Haus. Aber es gehört uns nicht. Wir leben hier, wir dienen hier, wir dienen unserer Hausherrin. Kennen Sie sie überhaupt? Nora. Bei jeder Aufführung warten wir, bis sie es geschafft hat, sich zu emanzipieren, ihren Mann zu verlassen und die Tür hinter sich zu schließen. Dann endlich können wir unsere Schürzen ausziehen und hoffen, dass wir den letzten Bus bekommen – wer kann sich schon ein Taxi leisten? Ihre Geschichte wurde unzählige Male inszeniert, doch eine Sache scheint sich nie geändert zu haben: wir. Seit Jahrhunderten stehen wir vor Ihnen, doch Sie kennen uns noch immer nicht. Oder wissen Sie, wer Anne-Marie ist? Haben Sie mitbekommen, wie viel Geld der Paketbote bekommt und wie viel der Schauspieler, der ihn spielt? Dieser Abend wird keine weitere Überschreibung der Geschichte unserer Chefin werden, nicht noch eine. Wie wir schon sagten: Als Allererstes ist dies die Geschichte eines Hauses. Unseres Hauses.
Die preisgekrönte Autorin Sivan Ben Yishai schreibt eine Meditation über Ibsens Nora, über das Puppenhaus – aber auch das Herrinnenhaus. In der Spielzeit 2022/23 inszenierte bereits Julia Wissert in Hannover ihr Stück Liebe / Eine argumentative Übung.
Regisseurin Marie Bues wird das Auftragswerk inszenieren. Seit der Spielzeit 2023/24 ist sie neben ihrer Regietätigkeit auch Leiterin des Schauspielhauses Wien und hat sich in besonderer Weise der Erarbeitung zeitgenössischer Stoffe verschrieben. In Hannover inszenierte sie Thomas Koecks Antigone-Überschreibung und die Klimatrilogie, Kevin Rittbergers Wir sind nach dem Sturm und Wolfram Lotz' Die Politiker. Sivan Ben Yishai und Marie Bues verbindet eine lange und intensive Arbeitsbeziehung.
Regie Marie Bues, Bühne Katja Haß, Kostüme Sophie Klenk-Wulff, Musik Christine Hasler, Video Mirko Borscht, Bewegung Bahar Meriç, Dramaturgie Nora Khuon
Besetzung: Florence Adjidome, Cino Djavid, Nellie Fischer-Benson, Tabitha Frehner, Torben Kessler, Irene Kugler, Birte Leest, Sebastian Nakajew
Mehr Informationen

Veranstalter:

Schauspiel Hannover

Termin:

Sa, 13.04.2024 | 19:30 – 21:00 Uhr Einführung 18:45 Uhr
Do, 25.04.2024 | 19:30 – 21:00 Uhr Einführung 18:45 Uhr 

Uhrzeit:

 

Ort:

Schauspielhaus, Prinzenstr. 9, 30159 Hannover

Infos:

Schauspiel Hannover, Prinzenstr. 9, 30159 Hannover, 
Tel: Zentrale: 0511 / 9999 00, Kasse: 0511 / .9999 1111, Abo-Büro: 0511 / 9999 2222
schauspiel hannover

  

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Valborgsmässoafton (Walpurgisnacht) in Schweden

Thema:

"Valborgsmässoafton" (Walpurgisnacht) in Schweden
Valborg, kurz für Valborgsmässoafton, wird in Schweden am 30. April gefeiert. Wie auch in Deutschland werden in dieser Nacht in vielen schwedischen Orten große Feuer entzündet. "Majbrasa", das Maifeuer, wird in Schweden aber weniger mit Hexen und ihrem Unwesen (wie Treffen der Hexen auf dem Blocksberg) in Verbindung gebracht; vielmehr treiben die Schweden damit den Winter aus, alles Alte und Dunkle geht in Flammen auf, damit Neues entstehen und Licht und Leben wieder Einzug halten können. Nach all den langen, kalten und dunklen Monaten sehnen die Schweden den Frühling herbei.
Und es werden während der Walpurgisnacht Frühlingsreden gehalten und schwedische Chorklassiker gesungen. Es ist eine Nacht für die ganze Familie.
Auch an verschiedenen schwedischen Universitäten wird Valborg würdig begangen. Dabei nehmen schwedische Studenten den Tag zum Anlass, die für ihre jeweilige Hochschule charakteristischen Studentenmützen, die "studentmössa", aufzusetzen und mit ihr die jeweilige Universität zu repräsentieren. 

Valborgsmässoafton auf Wikipedia (på svenska):
sv.wikipedia.org/wiki/Valborgsmässoafton
Valborgsmässoafton auf Nordiska Museet (på svenska):

www.nordiskamuseet.se/aretsdagar/valborgsmassoafton

Valborgsmässoafton auf Wikipedia (auf deutsch):

de.wikipedia.org/wiki/Valborg_(Schweden)

In Deutschland:
Die Walpurgisnacht (auch Hexenbrennen) ist die Nacht zum 1. Mai, in der sich (nach dem Volksglauben) die Hexen auf dem Blocksberg treffen und ihr Unwesen treiben.

de.wikipedia.org/wiki/Walpurgisnacht

Veranstalter:

 

Termin:

Dienstag 30.04.2024

Uhrzeit:

 

Ort:

 

Infos:

 
 

 


 

Mai 2024

 


 

 

 

Juni 2024

 


 

Juli 2024

 


 

August 2024

 


 

September 2024

 


 

Oktober 2024

 


 

November 2024

 


 

Dezember 2024

 


 

 


[ Home | Anfang | Impressum ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Schweden-in-Hannover.de   letzte Änderung: 25.03.2024