Banner Schweden in Hannover (C) Wolfgang Sander
 

Schweden in Hannover - Aktuelles

Schweden in Hannover - Europa Abend: Dänischer Hygge Aften


Europa Abend: Dänischer Hygge Aften am 09.02.2012 in Jochmanns Kochschule

Kochen dänischer Gerichte und Informationen über Dänemark

Am 09.02.2012 wurde in Jochmanns Kochschule "dänisch gekocht".
Hintergrund: Dänemark hat am 1. Januar 2012 für sechs Monate die Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union (EU) übernommen. Das
EIZ Niedersachsen nimmt dies zum Anlass, unser Nachbarland und seine EU-Ratspräsidentschaft mit einer Reihe von Veranstaltungen in Niedersachsen zu präsentieren:  Eine dieser Veranstaltungen war "Europa entdecken - Europa erschmecken: Dänischer Hygge Aften". Gemeinsam mit den Kochgästen sollen die Kochtöpfe unserer europäischen Nachbarn besucht werden und sich mit Ihnen an den Abendbrottisch gesetzt werden: Jochmanns Kochschule und das EIZ Niedersachsen luden in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Dänischen Gesellschaft zu einem "hyggeligen" Abend ein. 

Das Küchenthema war das klassische Frokost. Was das im Einzelnen bedeutet, konnte man an diesem Abend erfahren. Es ging auch, aber nicht nur um Fisch, es war üppig und vielfältig. Und so sah das geplante Menü aus:

Dänischen Hygge Aften mit Frokost

Drei Mal Hering: mit Currysauce ("Curry sil"), süß-sauer Brathering und Hering in weißer Sauce
gebratene Filets vom Kabeljau,
Remouladensauce und Schwarzbrot
*****
Gekochter Schinken 
Knuspriger Krustenbraten, zu dünnen Scheiben aufgeschnitten ("Flæskesteg")
Kleine Frikadellen
Süßer Rotkohl, Kartoffel-Möhrenbrei ("Brændende kærlighed")
mit kross gebratenem Bacon und Röstzwiebeln
*****
Esrom, Höhlenkäse, Roemkäse und Blauschimmelkäse
Weißbrot und Butter
*****
Rote Grütze mit leicht angeschlagener Sahne ("Rødgrød med fløde")
Apfelbrei mit Schlagsahne

Dazu Mineralwasser und Kaffee, 
italienischer Rotwein, dänisches Bier und zum Abschluss einen Jubiläumsaquavit

 

Das Kochen war diesmal allerdings nicht das Hauptthema, einiges musste natürlich auch gekocht und gebraten werden (wie der Kabeljau, die Frikadellen, der Kartoffelbrei mit Möhren), manches war schon vorbereitet (der Krustenbraten, der gekochte Schinken, der Brathering), ein Schwerpunkt lag aber auf den Themen Anrichten und Dekorieren.

Dannebrog
Die Mitarbeiter der Deutsch-Dänischen Gesellschaft hatten den Raum mit großen und kleinen "Dannebrogs" geschmückt uns so für eine "hyggelige" Atmosphäre gesorgt.

Kochschulen-Chef Jochmann führte mit gewohnter "Küchen-Autorität" durch den Abend und gab unzählige wertvolle Tips zu den verschiedensten Tätigkeiten. Insbesondere war verblüffend, wie mit wenigen Schritten (und Schnitten) beeindruckende Dekorationen geschaffen werden konnten ("Gurken-Herzen", Gurken-Fächer, Gurken-Gitter, Radieschen-Blüten, Lauch- und Zwiebel-Ringe, Radi-Girlanden, Tomaten-Spalten, Eier-Viertel, Zitronen-Fächer, ...).

Etwa eine Stunde wurde "gekocht" (geputzt, geschnitten, gehackt, gewürzt, angerichtet, dekoriert, ...), dann wurde sich um den geselligen Küchentisch versammelt und geschmaust, dänische Geschichten gehört und lustige Ferienerlebnisse ausgetauscht (viele der Teilnehmer sind langjährige Dänemark-Urlauber, auch Dänen waren darunter; ebenso sind wir 20 Jahre jeden Sommer nach Dänemark gefahren). Die Mitglieder der Dänisch-Deutschen Gesellschaft gaben ihr Wissen und Erfahrungen zu Dänemark, seinen Bewohnern und deren Lebensgewohnheiten an die anderen Gäste weiter.

Dänischer Hygge Aften
Dänischer Hygge Aften in Jochmanns Kochschule

 

Große und kleine "Dannebrogs" schmückten den Raum
Große und kleine "Dannebrogs" schmückten Tisch und Wände

 

Dänischer Hygge Aften
Küchenchef Jochmann gibt die Richtung vor

 

Dänischer Hygge Aften
An allen Plätzen wurde fleißig gearbeitet: geputzt, geschnitten, ...

 

Dänischer Hygge Aften
An allen Plätzen wurde fleißig gearbeitet: gehackt, ...

 

Dänischer Hygge Aften
An allen Plätzen wurde fleißig gearbeitet: angebraten, umgerührt,  ...

 

Dänischer Hygge Aften
Küchenchef Jochmann gibt wertvolle Tips ...

 

Dänischer Hygge Aften
... und zeigt, wie es gemacht wird ...

 

Dänischer Hygge Aften
... und alle folgen aufmerksam

 

Dänischer Hygge Aften
Der Kartoffel-Möhrenbrei geht seiner Vollendung entgegen

 

Dänischer Hygge Aften
An allen Plätzen wurde fleißig gearbeitet: angerichtet, dekoriert, ...

 

Dänischer Hygge Aften
Gekochter Schinken und der "Curry sil"

 

Dänischer Hygge Aften
Gekochter Schinken, "Curry sil" und der Hering in weißer Sauce

 

Dänischer Hygge Aften
Brathering und der Hering in weißer Sauce

 

Dänischer Hygge Aften
Der Krustenbraten wird aufgeschnitten

 

Dänischer Hygge Aften
Knuspriger Krustenbraten ("Flæskesteg")

 

 

 

 

Weitere Informationen

 
EIZ Niedersachsen 

EIZ Veranstaltungen: "Dänemark zu Gast in Niedersachsen"
Jochmanns Kochschule 
 
 

 


[ Home | Anfang | Impressum ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Schweden-in-Hannover.de   letzte Änderung: 21.06.2016